Das Klappern der Schnallen eines 4YOU Schulrucksacks – ein Geräusch, das bei vielen Millennials, die in Deutschland aufgewachsen sind, Nostalgie hervorruft. Die Rucksack-Marke prägte um die Jahrtausendwende das Bild ganzer Klassenzimmer.
Die Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik GmbH & Co. KG, kurz: Steinmann Gruppe, stellte unseren Studierenden die Aufgabe, eine Re-Vitalisierung der Marke 4YOU zu konzipieren. 4YOU wurde 1990 gegründet und gilt als Vorreiter der Schulrucksäcke. Die Steinmann Gruppe mit Sitz in Nürnberg umfasst insgesamt zehn Marken. Darunter, neben 4YOU, auch bekannte Marken wie Scout oder die Reisgepäckmarke Hardware.
Unser 3. Semester Brand Management und das 2. Semester Brand Design fanden sich in den Modulen „Marketing-Konzeption“ und „Grafischer Entwurf“ zur interdisziplinären Arbeit zusammen, um 4YOU gemeinsam zu frischem Wind zu verhelfen.
Die Brand Management Studierenden entwickelten, auf Basis einer Situationsanalyse des Unternehmens, der Marke und der Zielgruppe sowie einer Markt- und Wettbewerbsanalyse, ein umfangreiches Marketingkonzept.
Währenddessen erarbeiteten die Brand Design Studierenden, aufbauend auf einer Design- und Trendanalyse, Lösungsmodelle für die Gestaltung neuer Produkte. Durch erste Prototypen wurden die Ideen visuell und haptisch erlebbar gemacht.
Im nächsten Schritt fanden sich die Studierenden beider Kurse in vier interdisziplinären Teams zusammen und arbeiteten gemeinsam an einer vertieften Entwicklung der Ideen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten sie in einer Abschlusspräsentation vor der Geschäftsführung der Steinmann Gruppe.
Aufgegriffen hatten die Studierenden Ansätze der Nachhaltigkeit, neuer Arbeitswelten und der Neunzigerjahre-Nostalgie. Unter anderem resultierten daraus Vorschläge für ein erweitertes Sortiment, limited Editions oder einen Online-Konfigurator.
Die beiden Geschäftsführer, Oliver Steinmann und Thomas Prechtel, zeigten sich begeistert: Alle Konzepte boten vielversprechende Ansätze, die legendäre Schnalle aufleben zu lassen.
„Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Insbesondere hervorzuheben ist, wie schnell und vor allem wie tief sich die Studierenden in die Marke, in unsere Branche und dem Produktsegment Rucksack eingearbeitet haben.“
Wir danken der Steinmann Gruppe, dass sie unseren Studierenden ermöglichte, anhand der Marke 4YOU praktisch zu arbeiten. Durch die interdisziplinäre Arbeit zwischen Managern und Designern sammelten sie wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Laufbahn.