GB Foods

GB FOODS Trend-Challenge

Zu dem internationalen Unternehmen GB Foods gehören in Deutschland bekannte Lebensmittelmarken wie Erasco, Heisse Tasse und Lacroix. Diese sind bekannt für Fertiggerichte, Suppen und Eintöpfe.

Doch wie lässt sich das Sortiment, das sich insbesondere 2020 größter Beliebtheit erfreut, sinnvoll erweitern?

Unsere Studierenden des 2. Semesters Brand Management bekamen im Seminar „Trendforschung“ bei Prof. Ute Röseler von GB Foods im Rahmen einer praktischen Trend-Challenge die Aufgabe, innovative Produktkonzepte zu entwickeln, die den Zeitgeist treffen.

Betreut wurde die Trend-Challenge auf Unternehmensseite von Caroline Schmeißer, Brand Managerin bei Lena’s Küche und Brand University Alumna Julia Krüger, Junior Brand Managerin bei Erasco.

Die „Kreativität“ der Studierenden war insbesondere für die Produktkategorien Fertiggerichte und Suppen gefordert. Als Basis für die Produktentwicklung führten die Teams umfangreiche Trendanalysen durch und arbeiteten dafür unter anderem mit dem Tool Trendexplorer. So leiteten sie aus gesellschaftlichen Mega- und Macrotrends konkrete Ideen für GB Foods ab.

Bei den Präsentationen via Zoom zeigte sich, wie unterschiedlich die gesellschaftlichen Strömungen sind, die Einfluss auf den Convenience Food Markt nehmen und für die Gewinnung neuer Zielgruppen mit neuen Produkten aufgegriffen werden können.

Welches Fazit zieht Julia Krüger?

„Die Trend Challenge mit den Studierenden der Brand University war für uns eine Premiere und eine inspirierende Ergänzung im unternehmensinternen Innovationsmanagement.
Die Studierenden haben aus ihrer Analysearbeit zahlreiche konsumentenorientierte Trends und Innovationsideen abgeleitet und diese professionell in Produktkonzepte übersetzt.
Die aufgezeigten Ideen und Herleitungen liefern uns Impulse und Bestätigungen für die zukunftsgerichtete Arbeit am Produktportfolio, während die Studierenden mit dem Projekt einen praxisnahen Einblick in die vielschichtige Arbeit eines Markenartiklers gewinnen konnten.“

Als Dank für ihre Arbeit erhielten die Studierenden, neben einem Zertifikat über ihre Teilnahme an der praktischen Challenge, Goodie-Bags von Erasco.

Wir bedanken uns bei GB Foods für die Zusammenarbeit in der Trend-Challenge, die unseren Studierenden die Möglichkeit gab, ihr gewonnenes Wissen zum Thema Trendforschung sofort praktisch anzuwenden.

Key Facts

  • Modul: Trendforschung
  • Professorin: Prof. Ute Röseler
  • Semester: 2. Semester Brand Management

Partner