Direkt zum Inhalt wechseln

Leben und studieren in Hamburg

Das Studium ist eine Zeit, in der Freundschaften fürs Leben geschlossen werden. Doch Hamburg ist bekannt für seine kühle, hanseatische Art: „Moin, Moin“ ist schon zu viel gesagt – ein einsilbiges „Moin“ scheint der Gipfel der nordischen Herzlichkeit.

Was Neulinge erst befremdlich finden, lernen sie schnell als ehrlich, unaufgeregt und authentisch zu schätzen. Denn was würde besser zur steifen Brise an der Hafenkante passen? Erst recht, wenn man sich den Wind gemeinsam mit richtig guten, neuen Freunden um die Nase wehen lässt – kühl ist dann nur noch das Alsterwasser in der Hand.

Wir sind also nicht überrascht, dass es Hamburg 2018 auf Platz 10 der „52 places to go“ der New York Times geschafft hat und finden, die Stadt ist vor allem ein „place to stay“.

Lokallegende Lotto King Karl singt in seinem Ohrwurm-Klassiker „Hamburg, meine Perle, Du wunderschöne Stadt…“ – und man muss kein HSV-Fan sein, um zu fühlen, was er meint. Die Lebensqualität der Hansestadt ist einfach unvergleichlich, denn langweilig wird es hier nie.

Stadt – Land – Fluss
In Hamburg gibt es viel zu entdecken und das Wasser und die Natur sind nie weit. Ob an der Alster, im Stadtpark, an der Elbe, entlang der Alsterkanäle, im botanischen Garten „Planten Un Blomen“ oder in einem der zahlreichen Parks – hier findet jeder sein Lieblingsplätzchen im Grünen, die perfekte Jogging-Route oder einen Wassersport-Spot. Immerhin besteht die Stadt aus 14% Grünfläche und hat über 2.300 Brücken – mehr als Venedig!

Dein Style – Dein Stadtteil
Von den Jugendstil-Vierteln wie Eppendorf und Eimsbüttel über prächtige Villen in Blankenese und Harvestehude, nordische Rotklinker-Bauten in Barmbek und Eilbek bis hin zu den cleanen Fassaden der HafenCity – die Hamburger Stadtteile könnten unterschiedlicher nicht sein. So ist für jeden etwas dabei und jede Erkundungstour abseits des eigenen Viertels lohnt sich immer.

Feiern? Können wir!
Was wäre die Studienzeit ohne durchgefeierte Nächte? Berühmt ist Hamburg für die Reeperbahn auf St. Pauli. Doch die Stadt hat neben dem „Kiez“ noch viel mehr Partymöglichkeiten und eine vielfältige Gastro-Szene zu bieten. Zum Beispiel im Schanzenviertel, in der Langen Reihe oder im Grindelviertel. Doch manchmal steigt die beste Party auch einfach in der WG-Küche einer Kommilitonin.

Shopping-Touren für jeden Geschmack
Ein Samstags-Bummel durch die Stadt führt auch gerne mal an den zahlreichen Schaufenstern vorbei. Luxus am Neuen Wall, High Street auf der Mönckebergstraße oder individuelle Boutiquen in den Stadtteilen. Hier wird jeder Style und jeder Geldbeutel fündig.

Der Campus der Brand University ist klein und beschaulich – hier herrscht eine familiäre Atmosphäre. Doch insgesamt sind in Hamburg über 115.000 Studierende an allen Hochschulen eingeschrieben. Das Studierendenleben verteilt sich also über die ganze Stadt und Du bist mitten drin.

Die Infrastruktur für Hamburger Studierende kannst Du jederzeit frei nutzen! Zum Beispiel bekommst Du abwechslungsreiches Mittagessen in den Mensen des Studierendenwerks Hamburg oder kannst in einem der zahlreichen Wohnheime des Studierendenwerks wohnen. Außerdem stehen Dir in der Staatsbibliothek der Universität Hamburg die Lernräume und die Literaturbestände zur Ausleihe zur Verfügung. In Deiner Freizeit kannst Du ebenso das Sportangebot des Hochschulsport Hamburg nutzen.

Außerdem bietet die Stadt für Studierende im Marketing-Bereich verschiedene  Vernetzungs- und Engagementmöglichkeiten, zum Beispiel im Marketing Club Hamburg oder bei MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.).

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands ist Hamburg eine wahre Kulturmetropole.

Kunst-Fans können durch die zahlreichen Museen, wie zum Beispiel die Kunsthalle, das Museum für Kunst und Gewerbe oder die Deichtorhallen sowie diverse kleine Galerien schlendern.

Musik-Fans erwarten Konzerte in der Elbphilharmonie, Gesang in der Staatsoper, weltberühmte Musicals am Hafen und im Sommer begeistert die Festival-Saison mit dem MS Dockville, ElbJazz und dem nahegelegenen Hurricane oder dem Wacken Open Air.

Schauspiel-Fans gehen am liebsten in die Theater der Stadt – wie zum Beispiel das Thalia Theater und das Schauspielhaus. Oder sie genießen die gemütliche Atmosphäre der Programmkinos.

Bei vielen Kulturanbietern genießt Du Studierendenrabatte!

Große Stadt – kurze Wege

Die öffentlichen Verkehrsmittel des HVV kannst Du über Dein Semesterticket jederzeit im Gesamtbereich nutzen. So kommst Du nicht nur zu den Seminaren zur Brand University, sondern kannst am Wochenende auch mal Ausflüge ins Umland, zum Beispiel in historische Städte wie Lüneburg oder Stade, unternehmen.

Du fährst leidenschaftlich gern Fahrrad? So kommst Du in Hamburg auch schnell von A nach B – und musst dabei kaum einen Hügel (oder gar Berg) überwinden. Wenn Du kein eigenes Fahrrad mitbringst, kannst Du an zahlreichen Standorten ein Stadtrad mieten.

Wenn Du doch mal ein Auto brauchst, kannst Du außerdem auf einen der vielen Car-Sharing Anbieter zurückgreifen. Oder Du lässt Dich nach einer Party-Nacht ganz entspannt im MOIA nach Hause fahren.

Die Welt der Marken bietet ein aufregendes Berufsfeld. Es ist dynamisch, herausfordernd und voller Chancen. An der Brand University …

Mehr erfahren

Für ein Studium entschieden – Studienplatz gesichert – Koffer gepackt! Damit das Kapitel „Studium in Hamburg“ endlich starten kann, …

Mehr erfahren