In Zusammenarbeit mit der Agentur pilot Hamburg entwickelten Studierende der Brand University of Applied Sciences ein Kommunikationskonzept für die Marke eines internationalen Süßwarenherstellers. Unter der Leitung von Donika Cetaj und Sebastian Medwed, beide Social Media Manager bei pilot, sowie Prof. Ute Röseler, Studiengangsleitung Brand Management, zeigten die Studierenden des 3. Semesters in vier unterschiedlichen Konzeptrouten Strategie, Ziele und Handlungsempfehlungen für die Süßwarenmarke auf, um die Zielgruppe der „Generation Z“ zu erreichen.
Auf Basis einer intensiven Situationsanalyse erstellten die Studierenden u. a. in einem Workshop mit pilot Persona-Profile, um die Zielgruppe mit einer spezifischen Kommunikationsbotschaft in ihren Kommunkationskanälen mit ausgewählten Medienformaten abzuholen. Zur Endpräsentation, an der auch Nicolas Diekmann (Head of Social Media) und Carlota Herthel Nissen (HR Manager/Recruiting) von pilot teilnahmen, stellten die Studierenden ihre analytischen und kreativen Kompetenzen in einem professionellen Auftritt unter Beweis.
„Im Rahmen unseres gemeinsamen Praxisprojekts wurden unsere Erwartungen angesichts der sehr anspruchsvollen Aufgabe übertroffen. Wir kamen in den Genuss von vier ganz unterschiedlichen Präsentationen der Studierenden, die alle großartig durchdacht, stringent und kreativ angelegt waren. Zudem präsentierten die Teilnehmer ihre Arbeiten bemerkenswert gut: professionell, abwechslungsreich und sympathisch.“, so Donika Cetaj und Sebastian Medwed.