Direkt zum Inhalt wechseln

Brand News

Spotlight On: Ritika Sharma – Brand Innovation Alumna

Ritika Sharma Graduation March 2022 Study Course Brand Innovation M.A. Title of Thesis Green Consumerism in the footwear industry LinkedIn Hi Ritika, what have you been doing since graduating? I am working at Beeline in Cologne as a Junior merchandise planner for Fine jewelry. My partner is Old Navy in the USA. How did you join your current job at Beeline group? It has been … Continued

Masterabschluss mit Summa cum Laude: Cornelius Gesing über Branding als Lösung für den Fachkräftemangel in der EU

Hallo Cornelius, Du hast im März Deinen Master in Brand Innovation mit der Auszeichnung „summa cum laude“ abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Worum ging es in deiner Abschlussarbeit? Ich danke euch für die Glückwünsche! In meiner Abschlussarbeit wende ich grundlegende Gedanken des Brand-, Innovation und Communication Managements auf die Europäische Union und ihre Werte an. Dabei beschäftigt mich der Gedanke, wie klassische Branding und Marketing-Instrumente auf abstrakte … Continued

BU Gründerstory: So gründete Ella Göbel die Spirituosenmarke „Bazylia Liquor“ im Studium

Hallo Ella, Du hast in Deinem letzten Master-Semester die Spirituosenmarke Bazylia Liquor gegründet. Wie kam es zu der Idee? Die Idee für Bazylia Liquor ist im Austausch mit Freunden entstanden. Offen gestanden: ich bin ziemlich trinkfest – meine Freunde behaupten gern, es müsste in meinen Genen liegen. Und damit haben sie nicht ganz Unrecht, denn meinen Urgroßeltern gehörte eine Schnapsbrennerei. Der Gedanke, diese Familientradition wieder … Continued

Graduierungsfeier: Wir gratulieren dem Abschlussjahrgang 2022/2023

Endlich das eigene Abschlusszeugnis in den Händen halten – für unsere Bachelor- und Masterabsolvent*innen war am Freitag, den 31. März 2023, der große Tag gekommen. Im feierlichen Ambiente der Mozartsäle verabschiedeten wir unsere frisch gebackenen Absolvent*innen aus den Bachelorstudiengängen Brand Design und Brand Management sowie aus dem Masterstudiengang Brand Innovation. Eröffnet wurde die Zeremonie von Prof. Ute Röseler, gefolgt von der akademischen Ansprache des Vizepräsidenten … Continued

Jetzt neu: Hochschulzertifikate (CAS) auch im blended-learning Format!

Ein Präsenz-Studium ist Dir zu viel, aber bei rein digitalen Fernlehrgängen fehlt das Campus-Feeling? Entdecke jetzt unsere Hochschulzertifikate (CAS - Certificate of Advanced Studies) im hybriden blended-learning Format! Sie verbinden das Beste aus zwei Welten und maximieren den Praxistransfer! Ab sofort bieten wir folgende Fernstudienprogramme deshalb wahlweise auch mit geblockten Präsenzveranstaltungen an: International Marketing und Brand Management (CAS) Social Media Marketing und Brand Management (CAS) … Continued

BU Gründerstory: Die Geschichte hinter dem purpose-driven Start-up „21done“

Von der Uni zur Gründung eines Startups? Auch das ist an der Brand University möglich! 21done ist das beste Beispiel für Brand Innovation mit GründerInnen-Geist: Feng Xia Ang war Studentin bei Prof. Dr. Thomas Suwelack im Brand Innovation Schwerpunkt Entrepreneurship. Dort konzipierte sie einen Marktplatz für Dienstleistungen rund um das Wohlbefinden von Haustieren und ihren BesitzerInnen. Schon bei der Abschlusspräsentation fragte Prof. Dr. Suwelack, halb … Continued

Herzlichen Glückwunsch den ersten Gewinnern des ABOUT YOU Stipendiums!

Emily Perks und Nik-Anton Nagel aus dem 5. Semester Brand Management sind die ersten Gewinner des ABOUT YOU Stipendiums! Die beiden Studierenden setzten sich in zwei Runden gegen die Konkurrenz durch. Von 18 eingegangenen Bewerbungen lud ABOUT YOU zehn Bewerberinnen und Bewerber zum ABOUT YOU Day ein, bei dem die Teilnehmenden für die Entwicklung einer Kampagne inklusive Budgetkalkulation gebrieft wurden. Emily und Nik überzeugten die … Continued

Brand Design Studierende belegen ersten Platz beim Bettermakers Filmfestival

Unsere beiden Brand Design Studierenden Athanasios „Saki“ Daniilidis und Jonas Happ haben beim Bettermakers Filmfestival den ersten Platz in der Kategorie "18 bis 25 Jahre" mit ihrem Film „Reality Relativity“ belegt! Der Kurzfilm entstand im Sommersemester im Modul „Audiovisual Branding“ bei Holger Roschlaub zum Thema „Fake – Was ist eigentlich echt?“. Jonas Happ erzählt: "Das Thema haben wir komplett auf den Kopf gestellt und für … Continued

Brand University beruft Dr. Anne Kranzbühler zur Professorin für Customer Experience

Zuwachs im Professoren-Team der Brand University! Anne Kranzbühler ist als Studiengangsleiterin für den Online-Bachelor Marketing und Kommunikation der neue Kopf in der Konzeption und Lehre unserer digitalen Studiengänge. Mit der Professur für „Customer Experience“ verstärkt sie unsere wissenschaftliche Expertise im zentralen Thema des digitalen Marketings: das Marken-Erlebnis der Kundinnen und Kunden an den zahlreichen Touchpoints der Customer Journey. Ihr akademischer Werdegang begann mit einem BWL-Studium … Continued

Wir gratulieren: Graduierungsfeier des Abschlussjahrgangs 2022

Endlich ist es so weit: Der Abschlussjahrgang des Sommersemesters 2022 hielt am 30. September 2022 das lang ersehnte Abschlusszeugnis in den Händen! Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Brand Management, Brand Design und Brand Innovation fand im feierlichen Ambiente der Mozart-Säle im Kreise ihrer größten Unterstützer statt. Eröffnet wurde die Zeremonie mit der akademischen Ansprache des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. h. c. Shan Fan. … Continued

Neue Kooperation mit dem Rat für Formgebung

Die Brand University freut sich, ihre neue Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung bekanntzugeben. Der Rat für Formgebung agiert als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seine Mitglieder sind namhafte Unternehmen, Institutionen und Personen. Er bietet diesen ein Forum für den branchenübergreifenden Wissenstransfer und sorgt für Wettbewerbsvorteile seiner Mitglieder. Die Brand University und der Rat für Formgebung haben … Continued

Prof. Dr. Jörg Igelbrink in der 3sat Wissenschaftsdoku „Rätselhaftes Bauchgefühl“

Im Alltag treffen wir viele Entscheidungen "aus dem Bauch heraus". Doch wie gut ist unser Bauchgefühl? Wie hilft es uns überhaupt dabei, Entscheidungen zu treffen? Und ist es klug, sich immer darauf zu verlassen? Um diese Fragen geht es in der 3sat Wissenschaftsdoku "Wissen hoch 2" von Ekkehard Wetzel und Birte Rauschenberg zum Thema "Rätselhaftes Bauchgefühl - Wie klug ist die innere Stimme?". Mit dabei: … Continued

Gastvortrag Rückblick: 5 Fragen an Ulf-Brün Drechsel, Brand Finance

Als Experte in Sachen Brands verfügt Ulf-Brün Drechsel über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Medien, Marketing, Werbung, Markenidentität und Unternehmensberatung und war zuletzt als Country Manager D-A-CH und Executive Consultant bei Brand Finance in Deutschland tätig. Für uns hat sich Ulf-Brün Drechsel Zeit genommen und beantwortet uns fünf Fragen rund um das Thema Marken. Brand University: Hallo Ulf-Brün! Mehrwert durch Marken … Continued

Guest Lecture Review: 5 Questions for Jürgen Alker, Highsnobiety

Jürgen Alker is a consultant and an expert when it comes to questions around Web 3.0, NFTs and the Metaverse. He has been involved with "Crypto" since 2013 and has recently become Head of NFT Studio at Highsnobiety, where he dedicates himself exclusively to these topics. In this interview, Jürgen answers five important questions from his guest lecture. Brand University: Hi Jürgen! Everybody talks about … Continued

New Book: Creating a Customer Experience-Centric Startup

It's finally here!  We congratulate Prof. Dr. Thomas Suwelack on the new publication of his book "Creating a Customer Experience-Centric Startup". We are pleased that he, together with the authors Feng Xia Ang and Prof. Dr. rer. pol. Manuel Stegemann, has created an 170-page framework, which is not only intended for startup founders, but also serves as a helpful support for already existing companies. Brand … Continued