fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln

Brand News

Welcome: Freshmen Dinner, Austauschstudierende in Ningbo & neu eröffnetes Institut!

Ein festliches Dinner unter freiem Himmel und viele neue Gesichter in der Brand University Familie – was für ein Abend! Die neu gegründete „Sino-German Faculty of Branding of Zhejiang Wanli University“, dem das gleichzeitig ins Leben gerufene „Joint Institute of the Zhejiang Wanli University and the Brand University of Applied Sciences“ angehört, hat seine Freshmen gebührend empfangen. Mittendrin auch zwei deutsche Austauschstudierende der BU! Das … Mehr

bu INSIDE: Open Day & Graduate Show 2023

Was für ein toller Tag des Austausches! Wir durften euch Einblicke in unsere Hochschule für Marken geben. Am 2. August öffneten wir die Türen für bu INSIDE – OPEN DAY & GRADUATE SHOW. Dabei gab es viel zu entdecken, vor allem die grandiosen Abschlussarbeiten unserer Absolvent:innen. Dazu gab es ein Rahmenprogramm, das die Gäste unterhielt und inspirierte. Neben den Studierenden, Ehemaligen, Freund:innen und Verwandten tummelten … Mehr

Filmdreh bei -30°C – Fabian Hübners Thesis-Projekt am Arctic Circle Skandinaviens

Jede:r hat sie, jede:r nutzt sie – viele sogar täglich: Die Smartphone-Kamera ist immer griffbereit und kann schon lange viel mehr als nur Schnappschüsse festzuhalten. Doch was ist mit einer Handy-Kamera filmisch in Extremsituationen möglich? Brand Design Student Fabian Hübner unterzog für seine Bachelorarbeit die Kamera des iPhone 13 pro einem Härtetest, indem er im Eis und Schnee des Arctic Circle einen Kurzfilm drehte. Er … Mehr

Spotlight On: Ritika Sharma – Brand Innovation Alumna

Ritika Sharma Graduation March 2022 Study Course Brand Innovation M.A. Title of Thesis Green Consumerism in the footwear industry LinkedIn Hi Ritika, what have you been doing since graduating? I am working at Beeline in Cologne as a Junior merchandise planner for Fine jewelry. My partner is Old Navy in the USA. How did you join your current job at Beeline group? It has been … Mehr

Masterabschluss mit Summa cum Laude: Cornelius Gesing über Branding als Lösung für den Fachkräftemangel in der EU

Hallo Cornelius, Du hast im März Deinen Master in Brand Innovation mit der Auszeichnung „summa cum laude“ abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Worum ging es in deiner Abschlussarbeit? Ich danke euch für die Glückwünsche! In meiner Abschlussarbeit wende ich grundlegende Gedanken des Brand-, Innovation und Communication Managements auf die Europäische Union und ihre Werte an. Dabei beschäftigt mich der Gedanke, wie klassische Branding und Marketing-Instrumente auf abstrakte … Mehr

BU Gründerstory: So gründete Ella Göbel die Spirituosenmarke „Bazylia Liquor“ im Studium

Hallo Ella, Du hast in Deinem letzten Master-Semester die Spirituosenmarke Bazylia Liquor gegründet. Wie kam es zu der Idee? Die Idee für Bazylia Liquor ist im Austausch mit Freunden entstanden. Offen gestanden: ich bin ziemlich trinkfest – meine Freunde behaupten gern, es müsste in meinen Genen liegen. Und damit haben sie nicht ganz Unrecht, denn meinen Urgroßeltern gehörte eine Schnapsbrennerei. Der Gedanke, diese Familientradition wieder … Mehr

Graduierungsfeier: Wir gratulieren dem Abschlussjahrgang 2022/2023

Endlich das eigene Abschlusszeugnis in den Händen halten – für unsere Bachelor- und Masterabsolvent*innen war am Freitag, den 31. März 2023, der große Tag gekommen. Im feierlichen Ambiente der Mozartsäle verabschiedeten wir unsere frisch gebackenen Absolvent*innen aus den Bachelorstudiengängen Brand Design und Brand Management sowie aus dem Masterstudiengang Brand Innovation. Eröffnet wurde die Zeremonie von Prof. Ute Röseler, gefolgt von der akademischen Ansprache des Vizepräsidenten … Mehr

Jetzt neu: Hochschulzertifikate (CAS) auch im blended-learning Format!

Ein Präsenz-Studium ist Dir zu viel, aber bei rein digitalen Fernlehrgängen fehlt das Campus-Feeling? Entdecke jetzt unsere Hochschulzertifikate (CAS - Certificate of Advanced Studies) im hybriden blended-learning Format! Sie verbinden das Beste aus zwei Welten und maximieren den Praxistransfer! Ab sofort bieten wir folgende Fernstudienprogramme deshalb wahlweise auch mit geblockten Präsenzveranstaltungen an: International Marketing und Brand Management (CAS) Social Media Marketing und Brand Management (CAS) … Mehr

BU Gründerstory: Die Geschichte hinter dem purpose-driven Start-up „21done“

Von der Uni zur Gründung eines Startups? Auch das ist an der Brand University möglich! 21done ist das beste Beispiel für Brand Innovation mit GründerInnen-Geist: Feng Xia Ang war Studentin bei Prof. Dr. Thomas Suwelack im Brand Innovation Schwerpunkt Entrepreneurship. Dort konzipierte sie einen Marktplatz für Dienstleistungen rund um das Wohlbefinden von Haustieren und ihren BesitzerInnen. Schon bei der Abschlusspräsentation fragte Prof. Dr. Suwelack, halb … Mehr

Herzlichen Glückwunsch den ersten Gewinnern des ABOUT YOU Stipendiums!

Emily Perks und Nik-Anton Nagel aus dem 5. Semester Brand Management sind die ersten Gewinner des ABOUT YOU Stipendiums! Die beiden Studierenden setzten sich in zwei Runden gegen die Konkurrenz durch. Von 18 eingegangenen Bewerbungen lud ABOUT YOU zehn Bewerberinnen und Bewerber zum ABOUT YOU Day ein, bei dem die Teilnehmenden für die Entwicklung einer Kampagne inklusive Budgetkalkulation gebrieft wurden. Emily und Nik überzeugten die … Mehr

Brand Design Studierende belegen ersten Platz beim Bettermakers Filmfestival

Unsere beiden Brand Design Studierenden Athanasios „Saki“ Daniilidis und Jonas Happ haben beim Bettermakers Filmfestival den ersten Platz in der Kategorie "18 bis 25 Jahre" mit ihrem Film „Reality Relativity“ belegt! Der Kurzfilm entstand im Sommersemester im Modul „Audiovisual Branding“ bei Holger Roschlaub zum Thema „Fake – Was ist eigentlich echt?“. Jonas Happ erzählt: "Das Thema haben wir komplett auf den Kopf gestellt und für … Mehr

Brand University beruft Dr. Anne Kranzbühler zur Professorin für Customer Experience

Zuwachs im Professoren-Team der Brand University! Anne Kranzbühler ist als Studiengangsleiterin für den Online-Bachelor Marketing und Kommunikation der neue Kopf in der Konzeption und Lehre unserer digitalen Studiengänge. Mit der Professur für „Customer Experience“ verstärkt sie unsere wissenschaftliche Expertise im zentralen Thema des digitalen Marketings: das Marken-Erlebnis der Kundinnen und Kunden an den zahlreichen Touchpoints der Customer Journey. Ihr akademischer Werdegang begann mit einem BWL-Studium … Mehr

Wir gratulieren: Graduierungsfeier des Abschlussjahrgangs 2022

Endlich ist es so weit: Der Abschlussjahrgang des Sommersemesters 2022 hielt am 30. September 2022 das lang ersehnte Abschlusszeugnis in den Händen! Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Brand Management, Brand Design und Brand Innovation fand im feierlichen Ambiente der Mozart-Säle im Kreise ihrer größten Unterstützer statt. Eröffnet wurde die Zeremonie mit der akademischen Ansprache des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. h. c. Shan Fan. … Mehr

Neue Kooperation mit dem Rat für Formgebung

Die Brand University freut sich, ihre neue Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung bekanntzugeben. Der Rat für Formgebung agiert als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seine Mitglieder sind namhafte Unternehmen, Institutionen und Personen. Er bietet diesen ein Forum für den branchenübergreifenden Wissenstransfer und sorgt für Wettbewerbsvorteile seiner Mitglieder. Die Brand University und der Rat für Formgebung haben … Mehr

Prof. Dr. Jörg Igelbrink in der 3sat Wissenschaftsdoku „Rätselhaftes Bauchgefühl“

Im Alltag treffen wir viele Entscheidungen "aus dem Bauch heraus". Doch wie gut ist unser Bauchgefühl? Wie hilft es uns überhaupt dabei, Entscheidungen zu treffen? Und ist es klug, sich immer darauf zu verlassen? Um diese Fragen geht es in der 3sat Wissenschaftsdoku "Wissen hoch 2" von Ekkehard Wetzel und Birte Rauschenberg zum Thema "Rätselhaftes Bauchgefühl - Wie klug ist die innere Stimme?". Mit dabei: … Mehr