Im Rahmen des von Franziska Schmiedebach-Ullner betreuten Seminars „Marketing-Konzeption“ bekamen die Brand Management Studierenden des 3. Semesters eine spannende Aufgabe rund um ein attraktives und nachhaltiges Produkt.
Unser Praxispartner Ehrensache bringt mit der Marke BAG TO LIFE die Technologie der Lüfte in den Alltag.
BAG TO LIFE fertigt Taschen und Accessoires aus Originalmaterialien der Luftfahrt. So werden zum Beispiel aus Rettungswesten Designer-Taschen. Einzigartige Designs, ökologische Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Produktionsprozess zeichnet die Produkte aus.
An die Brand Management Studierenden wurde folgende Aufgabe gestellt:
Entwicklung einer Marketing-Konzeption zur Einführung von BAG TO LIFE in drei, europäischen Ländern, inklusive Produktgestaltung, Vertriebswegen und Kommunikation/Medienwahl, auf Basis fundierter Analysen des Markpotentials, der Zielgruppe(n) und des Wettbewerbs.
Eine spannende Herausforderung, die unsere Studierenden gut gemeistert haben!
Kerstin Rank, Geschäftsführerin und Creative Director bei BAG TO LIFE:
„Die Zusammenarbeit und das kreative Umfeld der Brand University of Applied Sciences ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Wir hatten die Aufgabenstellung im Bachelorstudiengang platziert und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Denn es zeigt, dass die Studenten neben dem Standardwerk des Marketings auch den Blick über den Tellerrand wagen. Was gerade in einer Zeit der veränderten Kaufgewohnheiten und schnelllebigen Märkten für Marketingstrategien so wertvoll ist.“