Marketing und Kommunikation (B.A.)

Onlinestudiengang – Bachelor of Arts

Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln und Ihr Marketingwissen auf das nächste Karrierelevel bringen? Sich mit Ihren Fähigkeiten neu orientieren oder breiter aufstellen?

Das neue Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University of Applied Sciences bieten Ihnen eine erstklassige breitgefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership. Wir vermitteln Ihnen effizient und zielgerichtet aktuellstes Praxiswissen sowie wertvolle Fähigkeiten für Ihren beruflichen Fortschritt.

Studieren Sie online und nach Ihrer eigenen Zeiteinteilung – im Vollzeit- oder Teilzeitmodell. Wochen oder Monaten. Echte Flexibilität, unbegrenzte Mobilität und höchste Qualität für Ihren nächsten Karriereschritt!

Jetzt anmelden und bis zu 1.500 Euro Rabatt sichern

Verbindliche Anmeldung für das B.A. Fernstudium

Kostenloses Info-Paket

Über die Schnellanfrage bekommen Sie umgehend Zugriff auf Infoflyer, Curriculum und Modulbeschreibung:

Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) auf einen Blick

Studienmodell:Fernstudium ohne Präsenz
Inhalte:u.a. Online Marketing, Social Media, Innovationsmanagement, Suchmaschinenmarketing, Data Science
Bewerbung & Studienstart:jederzeit möglich
Studiengebühren:14.400,- EUR in Vollzeit oder Teilzeit
Sprache:Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen:Allgemeine Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in oder eine gleichwertige fachspezifische Fortbildungsprüfung mit mindestens dreijähriger Berufspraxis
Dauer:6 Semester (kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate)
Abschluss:Marketing und Kommunikation (B.A.) - Bachelor of Arts

PROFIL

Experten in den Bereichen Marketing und Kommunikation sind begehrter denn je! Als Allrounder haben sie immer das Gesamtbild aus Analyse, Strategie und Umsetzung für den Auftritt ihres Unternehmens im Blick.

Spezialisieren Sie Ihr Know-How über die Trends und Tools und stellen Sie sich breitgefächert mit dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University of Applied Sciences auf. Das Studium bietet Ihnen eine vielfältige akademische Ausbildung in den relevanten Bereichen des Marketings und der Kommunikation. Neben Management– und ökonomischen Grundlagen runden Medienkommunikation, Internationales Marketing und Internationale Markenführung, Social Media und Content Marketing sowie Digitale Geschäftsmodelle das Onlinestudium ab.

Das Curriculum umfasst 28 Module mit je zwei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind in einer vordefinierten Reihenfolge (siehe Curriculum) zu absolvieren.

Die Module schließen Sie jeweils mit einer Online-Prüfung ab. Die Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Bachelorarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Ihr nächster Karriereschritt – flexibel, online und effizient!

1. Semester

  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Grundlage Management und Markenkommunikation
  • Ökonomie

2. Semester

  • Einführung Marketing
  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung / Ethik
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens
  • HR und Leadership
  • Marktforschung und Statistik / Käuferverhalten

3. Semester

  • Medienkommunikation
  • Internationales Marketing und Internationale Markenführung
  • Kosten-/Leistungsrechnung und Buchführung
  • Projektmanagement
  • Digital Marketing und Suchmaschinenmarketing

4. Semester

  • Public Relations
  • Investition und Finanzierung
  • Data Science und Künstliche Intelligenz
  • Critical Thinking / Design Thinking
  • Innovationsmanagement und Changemanagement

5. Semester

  • Marketing- und Werbepsychologie
  • Markenkommunikation und Media-Strategie
  • Social Media und Content Marketing
  • Wahlmodul 1
  • Digitale Geschäftsmodelle

6. Semester

  • Wahlmodul 2
  • Praxisprojekt
  • Bachelorthesis

Wahlmodule:

Im Verlauf Ihres Onlinestudiums wählen Sie aus den folgenden Wahlmodulen zwei aus:

  • Customer Relationship Management
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Medienmanagement und Medienproduktion
  • Dienstleistungsmarketing

Das Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) ist als Fernstudiengang konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 36 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit können alle inhaltlichen Module durchgearbeitet und die Online-Prüfungen absolviert werden, sodass nach frühestens 36 Monaten der Studienabschluss erworben werden kann. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 12 Monate ist kostenlos möglich.

Sie können sich Ihr Lerntempo und zeitliches Investment frei einteilen und an Ihren Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, das Bachelorstudium Marketing & Kommunikation als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 48 Monate.

Das Onlinestudium ist als modularisiertes Lernsystem konzipiert und gliedert sich in Module und Lehrveranstaltungen. Jedes Modul besteht aus zwei Lehrveranstaltungen. Die Module werden nacheinander absolviert und schließen jeweils mit einer Prüfung ab. Die Prüfungsformen sind zum Beispiel:

  • Klausur
  • Hausarbeit
  • Case Study
  • Projektbericht
  • Exposé

Für jede Modulprüfung haben Sie bis zu drei Versuche, wobei einmal positiv absolvierte Prüfungen nicht wiederholt werden können. Nach einer bestandenen Prüfung erhalten Sie automatisch Zugriff auf das darauffolgende Modul.
In der Mitte des fünften Semesters formulieren Sie den Antrag zur Bachelorarbeit. Das Thema der Bachelorarbeit können Sie frei wählen. Das Studium schließen Sie mit erfolgreich absolvierter Bachelorarbeit sowie bestandenem Kolloquium ab.

Alle Prüfungen und Leistungsnachweise Ihres Onlinestudiums finden vollständig online statt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer modernen Prüfungssoftware, die in die Online-Lernplattform integriert ist. Die während der Online-Prüfungen aktive Proctoring-Software („Proctoring“ bedeutet auf Deutsch etwa „Beaufsichtigung“) dient dazu, unerlaubte Handlungen der Prüflinge während der Prüfung zu unterbinden sowie die Identität der jeweiligen Person zu überprüfen. So können Prüfungen auch online ordnungsgemäß stattfinden.

Nach Abschluss des Onlinestudiums erhalten Sie 180 vollwertige ECTS-Punkte sowie den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.), welcher von der Brand University of Applied Sciences ausgestellt wird.

Grundsätzliche Voraussetzung für die Zulassung zu des Onlinestudienganges Marketing und Kommunikation (B.A.) ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für die Immatrikulation:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als
    Meister*in oder Fachwirt*in oder eine gleichwertige fachspezifische
    Fortbildungsprüfung mit mindestens dreijähriger Berufspraxis
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Sie können sich jederzeit online für den Bachelor Marketing und Kommunikation bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen und keine Teilnehmerbegrenzung. Der Studienstart ist ab dem 01.10.2022 jederzeit möglich – Sie können direkt bei der Online-Bewerbung Ihr Wunschstartdatum auswählen.

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt € 14.400,- und beinhalten alles, was Sie für Ihr B.A.-Fernstudium benötigen, darunter:

  • Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung
  • Immatrikulation
  • Alle Unterlagen (Skripte, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen, etc.)
  • Nutzung der Lernplattform
  • Alle Prüfungen
  • Technischer und fachlicher Support
  • Betreuung der Bachelorarbeit
  • Zugang zur Bibliothek (Campus und online)
  • Ausstellung des Bachelor-Zertifikats

Folgende Zahlungsmodalitäten bieten wir Ihnen an:

  • Vollzeit, 36 Monate: monatlich € 400,- (insgesamt € 14.400,-)
  • Teilzeit, 48 Monate: monatlich € 300,- (insgesamt € 14.400,-)

Bei beiden Zahlungsmodalitäten besteht die Möglichkeit zur Einmalzahlung der Studiengebühr.

Passt das Studium zu Ihnen?

Der Studiengang Marketing und Kommunikation (B.A.) spricht Personen mit einem Interesse für kaufmännisches Denken sowie Kreativität an, die eine qualifizierte und verantwortungsvolle Übernahme marketingrelevanter Aufgaben anstreben. Dies sind einerseits Abiturienten bzw. Abiturientinnen wie auch bereits beruflich aktive Personen, die sich auf einen Tätigkeitsbereich im Marketing spezialisieren möchten bzw. hier ihre Kompetenzen ausbauen wollen.

Durch die Möglichkeit des Vollzeit- wie auch Teilzeitstudiums steht dieser Studiengang auch Studierenden offen, die ihr Studium neben ihrer beruflichen Tätigkeit betreiben wollen.

Die Brand University: Sprungbrett für Ihre Karriere

Hier bekommen Sie einen Einblick, welche Wege Ihnen nach dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) offen stehen!

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, sind Sie bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen. Das Bachelorstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) versteht sich als modernes Marketingstudium. Neben wertvollem Grundlagenwissen erlangen Studierende fundierte Kenntnisse in relevanten Zukunftsthemen wie bspw. digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und Mobile Commerce, Design Thinking und Brand Thinking. Damit ebnet der Studiengang Absolventinnen und Absolventen den Weg für eine erfolgreiche Karriere als Marketing- und Kommunikationsexperte.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen unter anderem:

  • Tätigkeit als Marketing Manager (m/w/d) in Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Social Media Marketing
  • Eventmanagement
  • Fachkraft für Digitalmarketing in Fachabteilungen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online) von Unternehmen
  • Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Selbstständige Tätigkeit im Marketingbereich
  • Brand Management

Lesen Sie mehr über die Karrierechancen:

Online-Marketing Manager

Online-Marketing Manager positionieren Unternehmen in den digitalen Medien. Das umfasst beispielsweise die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Suchmaschinenwerbung (SEA) und -Optimierung (SEO), Social Media Management und E-Commerce Management. In großen Unternehmen werden die verschiedenen Bereiche oft von mehreren Personen übernommen, die sich genauer spezialisieren und dann zum Beispiel Social Media Manager oder E-Commerce Manager heißen.

Welche Skills braucht ein Online-Marketing Manager?
Wirtschaftliches Verständnis, analytisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends, grundlegendes technisches Verständnis.

So werden Online-Marketing Manager auch genannt:
Digital Marketing Manager

Brand Manager

Brand Manager sind für die strategische Planung, kreative Konzeption und Koordination des Aufbaus einer Marke verantwortlich. Ihr Ziel ist, ein unverwechselbares und attraktives Markenimage aufzubauen, mit dem treue Kunden gewonnen werden und die Verkaufszahlen steigen. Um das zu erreichen, müssen Brand Manager den Markt gut kennen, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durchführen und immer das Gesamtbild der Marke im Blick behalten. Dafür arbeiten Brand Manager in Unternehmen oft sehr eng mit den Abteilungen Produktion, Marketing und Vertrieb zusammen.

Welche Skills braucht ein Brand Manager?
Marktwirtschaftliches Verständnis, Kommunikationsstärke, analytisches und strategisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends

So werden Brand Manager auch genannt:
Marketingmanager, Markenmanager, Markenführung, Brand Specialist, Brand Consultant

Social Media Manager

Social Media Manager sind verantwortlich für die Betreuung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen und Organisationen. Sie kümmern sich um den Aufbau einer Community aus potenziellen Kunden und Interessenten, pflegen den Kontakt und erstellen Inhalte in Form von Text, Bildern und Videos. Zu den Aufgaben von Social Media Managern zählt auch die Aussteuerung von Kampagnen. Somit kümmern sie sich ebenfalls um Anzeigenplanung und -Controlling. Dahinter steht das Ziel, die Reichweite von Websites und Shops zu verbessern und das Image von Marken oder Unternehmen zu pflegen.

Welche Skills braucht ein Social Media Manager?
Spaß im Umgang mit Social Media, Englischkenntnisse, Textsicherheit, Kreativität, strategisches und analytisches Denken, Trendgespür, diplomatisches Geschick.

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University of Applied Sciences (BU). Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Absolventen zu nachgefragten Experten im Marketing zählen. Ein Studium an der Brand University bereitet Sie optimal für eine Karriere als Marketingmanager oder Brand Manager vor. An der Brand University vermittelt Ihnen ein internationales Team aus erfahrenen Professoren, Dozenten, Experten und Praktikern, wie Sie Marken gestalten, kommunizieren, inszenieren und managen.

Die Brand University ist staatlich anerkannt und akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, das Wissenschaftsministerium, FIBAA und AQUIN.

Der Online Campus bildet die zentrale Schnittstelle Ihres BA Fernstudiums. Dort können Sie über Ihren Browser oder via Lern-App mit Ihrem Smartphone auf vielfältige Lernmedien zugreifen, die das Studieren neben Vollzeitjob, Familie und Hobbies möglich machen. Auf Sie warten:

  • praxisnahe eBooks
  • Hörbücher
  • Podcasts
  • Lernvideos
  • interaktive Microlearning-Kurse
  • Übungs- und Reflexionsfragen für jedes Modul
  • optionale Live-Online-Vorlesungen

Während des Fernstudiums erhalten Sie durch Ihren Study Coach eine erstklassige persönliche Betreuung. Unsere Coaches sind ausgebildet, zertifiziert und dementsprechend hochqualifiziert, um Sie bestmöglich zu begleiten. Die Nutzung des Coaching- und Mentoring-Angebots ist in Ihren All-inclusive-Studiengebühren enthalten und bleibt freiwillig.

Ihr persönlicher Coach hilft Ihnen bei folgenden Themen weiter:

  • Perfekte Einführung in das B.A.-Fernstudium – wir zeigen Ihnen die Lernplattform und erklären den Studienablauf im Detail
  • Individuelle Meilensteinplanung abgestimmt auf Ihre Lernziele, Ihre Vorkenntnisse, Ihren Alltag und Ihre gewünschte Studiendauer
  • Onboarding und Networking: der Study Coach verbindet Sie gerne mit anderen Studierenden und gibt Auskunft über bestehende Gruppen auf Teams sowie Social Media
  • Motivations-Boost während des Studiums
  • Gezielte Unterstützung bei Prüfungsangst und mentalen Blockaden
  • Praktische Lerntipps rund um das Studium – der Study Coach zeigt Ihnen, wie effizientes Lernen funktioniert

Jederzeit bewerben und sofort starten!

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen und bestimmen so Ihr eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Sie absolvieren die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Sie beschäftigen sich mit aktuellem Praxiswissen und lernen anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Onlinestudium? Wir beraten Sie gern unverbindlich.

Studienberatung Fernstudium
Fon: +49 40 9825614 – 10
Mail: studienberatung@brand-university.de

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Studienberatung