Direkt zum Inhalt wechseln

Marken machen wir gemeinsam

Marketing-Studierende schauen nur auf Tabellen und Designer zeichnen den ganzen Tag? Stimmt nicht!

Die Brand University folgt einem klaren Prinzip: Wenn es um Marken geht, braucht es immer die Perspektive aus Design und Marketing. So vermitteln wir es in der Theorie und richten ab Oktober 2023 unsere Studiengänge konsequent danach aus.

In einer einzigartigen und innovativen Struktur lösen wir ab Oktober 2023 die Grenzen zwischen Brand & Marketing Management und Brand & Communication Design auf.

In gemeinsamen interdisziplinären Modulen erlernen alle Bachelor-Studierende die Grundlagen für erfolgreiches Brand Building. Dazu kommen für jeden Studiengang spezifische Design- und Marketing-Module, mit denen Du zum Experten oder zur Expertin für Deine Fachrichtung wirst.

Bachelor Info-Event
Brand & Marketing Management

06. Mai 17:00 Uhr

„Wer jetzt ein Studium beginnt, hat in 3 Jahren einen Beruf, der heute vielleicht noch gar nicht existiert."

Prof. Michael Jonas

„Wenn wir Marken schaffen wollen, die menschlich relevant sind, müssen wir über Kreativität hinausgehen und ganzheitliche Strategien entwickeln."

Prof. Dr. Joachim Bongard

„Eine Marke ist wie ein Mensch mit einer ausgeprägten Leidenschaft: Du kannst Dich ihrem Charisma nicht entziehen."

Prof. Dr. h. c. Shan Fan

„Am Ende des Studiums ist jede*r Absolvent*in zu­gleich Geschichten­erzäh­ler*in, Stratege oder Stragein, Visionär*in und Erfinder*in."

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan

So studieren, wie Profis arbeiten: im Team

Ein Studium, das Vernetzung fördert

„Brand Storytelling”, „Design Thinking” oder „Social Media & Content Creation“ sind drei von den Themen, an denen Marketing und Design Hand in Hand arbeiten.
So schaffen wir aktive Vernetzung für echten Wissenstransfer, neue Blickwinkel und Verständnis für Workflows in der Praxis, damit der Blick über den Tellerrand von Anfang an gelingt.

Du setzt Deine Schwerpunkte.

Je weiter Du im Studium kommst, desto mehr erkennst Du, was Deine Stärken sind, wo Deine Interessen liegen und welche Themen Dich anziehen. Das fördern wir und unterstützen Dich auf Deinem Weg bis zum Abschluss als Bachelor. Mit den Wahlfächern kannst Du Dein Wissen vertiefen oder verbreitern und einen Studienschwerpunkt setzen, der Deine spätere Expertise ausmacht.

Praxis-Erfahrung sammeln & Kontakte knüpfen

Mit unserer auf Vernetzung ausgerichteten Studienstruktur, erlebst Du auf dem Campus die Arbeitskultur der heutigen Unternehmenswelt in Design und im Marketing-Bereich. Über den Tellerrand schauen, in Teams arbeiten und voneinander lernen, sind die Schlüssel-Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Damit Du komplett für die Arbeitswelt gerüstet bist, warten Praxisprojekte mit Unternehmen, Start-ups oder Agenturen auf Dich.

Entdecke unsere Bachelor-Studiengänge

Brand & Marketing Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Präsenzstudium
  • Vollzeit
  • Ohne NC

Du denkst strategisch? Du willst die wirtschaftliche Zukunft verändern? Lerne, Marken begehrenswert zu machen, Unternehmen erfolgreich zu managen und authentisch zu kommunizieren.

Brand & Marketing Management

Brand & Communication Design

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Präsenzstudium
  • Vollzeit
  • Ohne NC

Du hast eine Leidenschaft für Design und Ästhetik, interessierst Dich für Illustration, Animation, Fotografie und Marketing? Lerne, aus Deinen kreativen Ideen multimediale Werbekampagnen zu erschaffen.

Brand & Communication Design

FAQ

Mit unserem neuartigen Studienverlauf schaffen wir eine einzigartige Verbindung, die eine ganzheitliche Lehre rund um das Thema „Marke“ erlaubt. So können wir Dir eine exzellente, grundständige Ausbildung in Deinem Schwerpunkt (Management oder Design) bieten. Gleichzeitig schärfen wir durch interdisziplinäre Ansätze und Module Deinen Blick für das große Ganze und das Zusammenspiel beider Disziplinen in Deiner beruflichen Zukunft. Unsere Studienberaterin Nina Rubin ist für Dich erreichbar.

Ja! Ob Du eine Karriere im Design anstrebst oder ins Marketing-Management gehen möchtest – Dein Studium bereitet Dich ideal auf die Anforderungen von morgen vor. Mit fachspezifischen Skills wirst Du zum Experten oder zur Expertin für Deine Disziplin. Im Design lernst Du umfangreiche Gestaltungsgrundlagen, den Umgang mit Tools und entwickelst Deine kreative Handschrift. Im Management lernst Du Strategien zu entwickeln, Konsumentenbedürfnisse zu verstehen und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des jeweils anderen Strangs, lernst Du ihre Perspektive zu verstehen. Das wird Dein entscheidender Vorteil in der Arbeitswelt sein, wo Manager*in und Designer*in im Team an Projekten arbeiten.

Marken müssen für Wertschätzung bei den Menschen sorgen, um Wertschöpfung für Unternehmen zu ermöglichen. Das gelingt nur, wenn die Marke im Zentrum aller Entscheidungen im Unternehmen steht. Von der Produkt-Entwicklung, über die Preis- und Vertriebspolitik und das Packaging-Design bis hin zu der Platzierung an den Touchpoints am Customer Journey bis zur Unternehmenskultur. Darum lernst Du an der Brand University alles was Du brauchst, um eine Marke erfolgreich zu machen. Als Manager*in oder als Designer*in.

Deine Fragen sind unser Antrieb

Du hast Fragen zu unserem Ansatz oder willst weitere Vorteile unserer Bachelor-Studiengänge erfahren? Unsere Studienberaterin Nina Rubin ist für Dich erreichbar.

Für mehr brandaktuelle Einblicke

Folge uns auf Instagram und LinkedIn, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.