Brand Management

Bachelor of Arts

Erfolgreiche Marken, Social Media, kreative Werbekampagnen und digitaler Lifestyle – all diese Themen wünschen Sie sich in Ihrem Studium? Sie möchten über sich hinauswachsen?

An der Brand University bekommen Sie das fachliche Know-how über Markenmanagement und Kommunikation, sowie den Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung zum selbstständigen Problemlöser.
In kleinen Gruppen werden Sie in kreativer Atmosphäre zum Markenexperten. Sie arbeiten im gesamten Studium an Praxisprojekten für reale Unternehmen und Agenturen.

Als Mentoren an Ihrer Seite: Professoren und Dozenten mit langjähriger Praxiserfahrung.

Campus, Marken-Themen und Traumjobs entdecken!

Brand Management auf einen Blick

Studienstart:Wintersemester (1. Oktober) // Sommersemester (1. April)
Studieninhalte:Brand Management, Markenführung, Markt- und Trendforschung, Neuromarketing, Innovations- und Preismanagement, Vertriebspolitik, Digital Branding & Social Media, Praxisprojekte
Studiendauer:6. Semester (Vollzeit)
Credit Points:180 ECTS
Bewerbungsfrist:15. September // 30. März
Sprache:Deutsch
Studienort:Hamburg
Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Perspektiven:z.B. als Brand Manager, Product Manager in der Markenwirtschaft, als Consultant in Unternehmensberatungen oder als Stratege in Branding- und Kommunikationsagenturen
Flyer zum Studiengang >

Impressionen aus dem Studium

Profil

Von der Idee zum Must-Have
Was macht ein Produkt oder einen Service wettbewerbsfähig und erfolgreich?
Denken Sie nur mal an die Sneaker-Auswahl in Online-Shops: Unzählige Varianten, aber wofür entscheiden wir uns? Meistens für die Marke – sogar, wenn wir dafür 40% mehr zahlen müssen.
Warum sind wir dazu bereit? Marken erfüllen unsere Bedürfnisse. Deshalb muss eine gute Idee zur Marke werden.

Erfolgreiche Marken verstehen Menschen
Im Brand Management Studium lernen Sie, wie Sie Marken begehrenswert machen, erfolgreich führen und mit emotionalen Stories kommunizieren.

  • Lernen Sie Gedanken zu lesen. Das Neuromarketing verrät uns, was Menschen berührt. Die Trendforschung zeigt, was sie inspiriert.
  • Konzipieren und bauen Sie Marken auf, entwickeln Sie Werbekampagnen – auch für internationale Märkte.
  • Am Ende des Studiums beherrschen Sie die Grundlagen der BWL und wissen, was Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich macht.
  • Finden Sie heraus, wo Sie Zielgruppen antreffen, welche die richtige für Ihre Marke ist und in welchen Momenten sie aufmerksam ist.
  • Digitalisierung ist ein wichtiges Thema: Ob Instagram und YouTube oder TV, Print und Point-of-Sale: Lernen Sie Hypes von wichtigen Kanälen zu unterscheiden und für Ihre Kommunikation zu nutzen.
  • Mit Wahlmodulen können Sie tiefer in einzelne Themen einsteigen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.

Hochwertige Lehre – sicheres Umfeld
Ob Präsenz- oder Onlinelehre: Wir stehen für unser Versprechen hochwertiger Lehre ein – zeitlich unbefristet staatlich anerkannt und akkreditiert, durch den Wissenschaftsrat und AQAS.
Hohe gesundheitliche Standards sind für uns – besonders in dieser Zeit – selbstverständlich.

„Marken benötigen starke Führungspersönlichkeiten. Als Brand Manager gestalten und orchestrieren Sie Marken, um sie erfolgreich am Markt und bei den Zielgruppen zu verankern.“

Prof. Ute Röseler, Studiengangsleitung Brand Management

Worum geht es im Brand Management Studium? Warum sind Zielgruppen so wichtig? Was ist eigentlich Neuromarketing? Lernen Sie den Studiengang in der Video-Preview kennen und bekommen Sie erste kurze Einblicke in die Themen, die Sie im Brand Management Studium erwarten.

Wachsen Sie über sich hinaus

Immer neue Lösungen finden, innovativ denken, ein Teamplayer sein – an der Brand University lernen Sie für die Zukunft. Deshalb sind unsere Seminare und Vorlesungen interaktiv und praxisnah.

In Projekten finden Sie gemeinsam Lösungen, nutzen aktuelle Tools und gestalten den Unterricht mit. Er lehrt Sie Selbstmanagement, fordert Ihren Teamgeist und macht aus Studierenden selbstständige und innovativ denkende Problemlöser.

Lernen Die interdisziplinär, leben Sie interkulturell – Soft Skills, von denen Sie Ihr ganzes Leben profitieren.

Unsere Praxispartner – Ihre Kontakte, vielleicht Ihre Arbeitgeber von morgen

Unsere Professoren und Dozenten sind erfolgreiche Strategen, Berater, Gründer und Führungskräfte. Sie begleiten Sie auf Ihrem Weg in den Beruf, indem sie die Praxis in den Unterricht holen.
Sie arbeiten in Teams an realen Projekten für große Unternehmen wie Beiersdorf und Unilever. Auch renommierte Agenturen wie Serviceplan oder Pilot brennen auf die Ideen junger Talente. So verschaffen Sie sich durch Networking bereits während des Studiums einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt.

Erfahren Sie in den Projektberichten mehr über unsere vergangenen Praxisprojekte:

 

1. Semester

  • Grundlagen Brand Management
    • Was ist eine Marke? Wie unterscheiden sich Marken-Typen? Wie tragen sie zum Gewinn von Unternehmen und der Wirtschaft bei? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Marke“ und „Marketing“? In diesem Modul bekommen Sie das Basiswissen, um Marken zu entwickeln, zu führen und zu kommunizieren.
  • Grundlagen Brand Design
    • Warum erkennt man eine Marke wie Coca-Cola schon an der Schriftart? Was sagen Farben über eine Marke aus? Woher weiß man, welches Verpackungsdesign der Zielgruppe gefällt? Lernen Sie, Design professionell zu beurteilen, zu wissen was Sie brauchen und selbst die Basics anzuwenden.
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
    • In diesem Modul bekommen Sie den Gesamtblick auf die Zusammenhänge der Wirtschaft. Sie lernen, wie das große Ganze der Wirtschaft mit Unternehmen und Marken zusammenspielt und welchen Einfluss es auf Management-Entscheidungen hat. Tauchen Sie ein in die Grundlagen der BWL und VWL.
  • Business English
    • Wie kommuniziert man auf Englisch im geschäftlichen Kontext?
      Sie erweitern Ihre Grammatikkenntnisse und Ihren Marken- und Design-Wortschatz, hören, lesen und schreiben „in Business English“ und üben Fachgespräche zu führen.
  • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Wie findet und nutzt man wissenschaftliche Erkenntnisse und stellt sie nachvollziehbar bereit? Wie organisiere ich mich und andere, präsentiere mitreißend und professionell? Wissenschaftlich arbeiten, ein gut organisierter Teamplayer sein und Ergebnisse fokussiert darstellen – wie das geht, lernen Sie in diesem Modul.

2. Semester

  • Markenführung – Planung & Konzeption
    • In diesem Modul lernen Sie Marken aufzubauen – Sie planen den Weg von der ersten Idee bis zum Supermarktregal. Danach stellen Sie sich die wichtigsten Fragen des Marketings: Was ist das Besondere an meinem Produkt? Wie viel wird der Kunde dafür ausgeben? Wo bekommt er es? Und wie erfährt er überhaupt davon?
  • Medienwissenschaft & Werbepsychologie
    • Wie ticken Konsumenten und welche Medien nutzen sie? Um Zielgruppen für sich zu gewinnen, braucht es mehr als Bauchgefühl. Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie der Werbepsychologie helfen in der Praxis, die passende Werbebotschaft auf dem richtigen Weg zu kommunizieren und effektive Marketing-Entscheidungen zu treffen.
  • Rechnungswesen & Bilanzen
    • Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Auswertungen: Sie bekommen Einblicke in Geschäftsfälle, Aufwand und Ertrag, bepreisen Produkte wirtschaftlich, um nachhaltig am Markt zu bestehen. Sie lernen auch Bilanzen zu lesen, um die Voraussetzung zu schaffen, dass Sie die Zahlen regieren – und nicht umgekehrt!
  • Markt- und Trendforschung & Neuromarketing
    • Ob ein neues Produkt Erfolg hat, hängt von vielen Faktoren ab: Was macht die Konkurrenz? Welche Trends sind gerade angesagt, was inspiriert die Menschen? Und wie testet man, ob eine Werbebotschaft Herz und Verstand erreicht? Der Kauf ist eine emotionale Entscheidung – und Sie lernen zu verstehen, welche Prozesse im Gehirn sie beeinflussen, um Unternehmen zum Erfolg zu führen.

3. Semester

  • Innovationsmanagement
    • Wie wird aus einer Idee eine Innovation? Wie lassen sich bestehende Produkte und Leistungen weiterentwickeln? Im Innovationsprozess bewerten Sie, ob eine Innovation Markterfordernisse erfüllt, wie Sie Risikomanagement bei der Produktentwicklung betreiben und welche Rahmenbedingungen es zu beachten gilt. Damit bekommt Ihre Kreativität eine Richtung: Nach vorn.
  • Preismanagement & Vertriebspolitik
    • Wie überzeugt man einen Kunden einen Kaufpreis zu akzeptieren? Ein akzeptabler Preis liegt schließlich im Auge des Betrachters. Sie nähern sich der Preisfindung theoretisch, betrachten Absatzkanäle, Kundenbeziehungen und Warengruppen und analysieren dabei auch das Verhalten von Kunden und Wettbewerb.
  • Kommunikationsmanagement
    • Um ein einheitliches Bild einer Marke zu kommunizieren, müssen viele verschiedene Partner zusammenarbeiten. Auf der einen Seite Mitarbeiter des Unternehmens, auf der anderen Seite Agenturen, wie zum Beispiel Design-Agenturen, Kommunikations-Agenturen und Social-Media-Agenturen. Sie lernen aus der Sicht des Unternehmens, worauf es bei der Steuerung von Inhalten ankommt und wie Sie kreative Ideen bewerten – damit aus Ihrer Kommunikation ein großes Ganzes wird.
  • Wahlpflichtfach:
    Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit

    • Heute entscheidet nicht mehr allein die Qualität oder der Preis über den Kauf. Der Erfolg einer Marke ist auch davon abhängig, ob sie als nachhaltig wahrgenommen wird. In diesem Modul lernen Sie, wie Markenunternehmen gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Fairness gleichermaßen berücksichtigen können.
  • Wahlpflichtfach:
    Marketingkonzeption – Vertiefung

    • Nach „Markenführung – Planung und Konzeption“ graben Sie noch tiefer in diesem Bereich: Wie entwickelt man stimmige Ziele, Strategien und Marketing-Konzepte? Wie können diese konkret im Marketing (Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb) umgesetzt werden – und welche Relevanz haben Mitarbeiter als Markenbotschafter?

4. Semester

  • Mediaplanung & Controlling
    • Welche Medien setzt man für Werbung am besten wie, wo und wann ein? Der Mediaplan führt die Regie der gesamten Kommunikation in der Öffentlichkeit. Sie lernen, Mediaagenturen auszuwählen, Ziele zu vermitteln, Pläne zu beurteilen, ihre Durchführung zu steuern und den Erfolg der Maßnahmen zu messen – um in Zukunft noch effizientere Kostenentscheidungen zu treffen.
  • Rechtliche Grundlagen
    • Muss man eine Marke eintragen lassen? Darf man in der Werbung sagen, dass die Konkurrenz schlechter ist? Wie darf man Bilder anderer für die eigene Kommunikation nutzen? In diesem Modul geht es um den Schutz von Marken und Designs, Urheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz – damit Sie von Anfang an Konflikte und Fehler vermeiden können.
  • B2B- & Dienstleistungsmarketing
    • Ist es trocken für einen Maschinenbauer Marketing zu machen? Wie überzeuge ich Kunden von einem Service? Business-to-Business-Marketing und Dienstleistungsmarketing sind ebenso kreative Berufsfelder wie Marketing für Endkonsumenten. Sie lernen, nach welchen Regeln diese besondere Form der Kommunikation spielt.
  • Internal Branding
    • Wie kann man Mitarbeiter für die eigene Marke begeistern, um sie dauerhaft zu binden und die Werte der Markenidentität zu vertreten – damit alle an einem Strang ziehen? In diesem Modul lernen Sie, wie in Unternehmen, von der Chefetage bis zur Produktion, aus Mitarbeitern ein starkes Team aus Markenbotschaftern wird.
  • Wahlpflichtfach:
    Vertriebspolitik – Vertiefung

    • Wo sollen Kunden meine Produkte kaufen? Im Supermarkt? Auf Amazon? In der kleinen Boutique nebenan? Oder über mehrere Kanäle gleichzeitig? Als Vertiefung zum Modul „Preismanagement und Vertriebspolitik“ geht es hier vor allem um zeitgemäße und effiziente Vertriebsformen. Dabei werden echte Beispiele in Praxisprojekten analysiert und hinterfragt.
  • Wahlpflichtfach:
    Innovationsmanagement – Vertiefung

    • Wie kann man mit zukunftsweisenden Leistungen ein Unternehmen nach vorn bringen? Nach dem Modul „Innovationsmanagement“ geht es in der Vertiefung darum, eine Innovation für den Markt vorzubereiten. Hierfür müssen die passenden Preis-, Vertriebs und Kommunikationsstrategien gefunden und die relevanten Erfolgsfaktoren festlegt werden.

5. Semester

  • Internationale Markenführung
    • Ob Ramadan, Chanukka, Diwali oder Weihnachtszeit – unterschiedliche Kulturkreise nehmen auch Einfluss auf die Kommunikation und Firmenkultur. Globale Markenführung muss das berücksichtigen. In diesem Modul lernen Sie, Märkte verschiedener Länder und Kulturkreise zu analysieren und die Markenführung darauf anzupassen.
  • Digital Branding & Social Media
    • Warum nutzen Ihre Eltern Facebook und Sie Instagram? Warum sind Influencer erfolgreich? Was ist das Besondere an digitaler Kommunikation? In diesem Modul dreht sich alles um Social Media, Online-Marketing, interaktive Medien, Suchmaschinen und Influencer Marketing.
  • Praxisprojekt
    • Nachdem Sie in vielen Modulen zu fokussierten Themen bereits mit Unternehmen zusammengearbeitet haben, wenden Sie nun Ihr gesamtes Wissen aus dem Studium an – in Projekten für Unternehmen und Marken wie z.B. L’Oréal, 4YOU, Paulaner, Unilever, Beiersdorf. Sie präsentieren Ihre Produktideen, Markenpositionierungen und Vertriebskonzepte vor Führungskräften.
  • Wahlpflichtfach:
    Kommunikationsmanagement – Vertiefung

    • Wie arbeitet eigentlich eine Agentur an den Marken- und Kommunikationsstrategien ihrer Auftraggeber? Nach der Unternehmensperspektive im Modul „Kommunikationsmanagement“ lernen Sie nun die Instrumente der Dienstleistungsperspektive kennen und erstellen ein Kreativ-Briefing, mit dem z. B. Texter, Designer, Fotografen und Filmemacher Strategien in kreative Kommunikationsaktivitäten verwandeln.
  • Wahlpflichtfach:
    Dienstleistungsmarketing – Vertiefung

    • Aufbauend auf Ihrem Wissen aus dem Seminar „Dienstleistungsmarketing“ steigen Sie in diesem Modul noch tiefer ein. Es geht um die Interaktion mit Kunden für die Leistungserstellung, die Konzeption und Umsetzung von Dienstleistungsmanagent-Strategien und wie Sie Produkte mit einer Dienstleistungskomponente noch attraktiver machen.

6. Semester

  • Praxistransferprojekt
    • Direkt vor Ihrer Bachelorarbeit schnuppern Sie in ein Unternehmen Ihrer Wahl hinein. Ob Konsum-, Industriegüterhersteller, Agentur oder Unternehmensberatung, mittelständisches Unternehmen oder Konzern, Traditionsmarke oder Start-up: Sie machen ein dreimonatiges Praktikum und dokumentieren Ihre Arbeit.
  • Bachelorprüfung
    • Ausgerüstet mit der Theorie und Praxis aus allen Modulen fünf intensiver Semester starten Sie in das Finale Ihres Brand Management Studiums: Die Bachelorarbeit! Sie wählen einen Themenbereich aus, der Sie inspiriert: Egal ob In-Game Advertising, CSR-Kommunikation, Erfolgsfaktoren von Memes oder Preisstrategien im Online-Handel: Wir unterstützen Sie bei der Fokussierung und der Entwicklung eines roten Fadens – dann erforschen Sie sieben Wochen lang Ihr Lieblingsthema.

Download Curriculum Brand Management

Was macht eigentlich ein… ?

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, sind Sie bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen.

Erfahren Sie mehr über die Karrierechancen, die Ihnen ein Brand Management Studium eröffnet.

Die Brand University: Sprungbrett für Ihre Karriere

Hier bekommen Sie einen Einblick, welche Wege Ihnen nach dem Brand Management Studium offen stehen!

Studiengebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU:
685,- Euro monatlich
890,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig,
200,- Euro Prüfungsgebühr, einmalig.
Gebühren insgesamt: 25.750,- Euro

Studiengebühren für Studierende aus Ländern außerhalb der EU:
890,- Euro monatlich,
2.300,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig ,
200,- Euro Prüfungsgebühr, einmalig,
Gebühren insgesamt: 34.540,- Euro

Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Finanzierung

Es kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.

Des Weiteren können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Folgende Unterlagen müssen für die Zulassung zum Studium eingereicht werden:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur)
  • Lebenslauf und Zeugnissen
  • schriftliche Bewerbung
  • Motivationsschreiben

Detaillierte Informationen zu den formalen Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular.

Sollten Ihnen Bewerbungsunterlagen aufgrund der aktuellen Situation zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht vorliegen oder nicht beschaffbar sein, können Sie diese nachreichen.

Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Sonja Sahlmüller und der Studiengangsleiterin Prof. Röseler darauf, Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung und Ihre persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.

Wenn Sie das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie die Zulassung zum Studium.

Bewerbungsfristen

Bewerber, die KEIN Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 15. September und 15. März

Bewerber, die ein Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 30. Juni und 15. Dezember

Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. März 2021

Events und Info-Termine


INFO-EVENT BACHELORSTUDIUM 18.11.2020 UND 15.12.2020
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ONLINE TESTSTUDIUM: DIE BRAND UNIVERSITY LIVE ERLEBEN
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Studienberatung


Sonja Sahlmüller

Haben Sie Fragen zu unserem Studiengang? Wir beraten Sie gern.

Sonja Sahlmüller

Studienberatung
Fon +49 40 38089356-14
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail sonja.sahImueIIer@brand-university.de

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