E-Commerce (MBA)

Onlinestudiengang – Master of Business Administration

Unser Konsumverhalten hat sich vollkommen verändert – dank E-Commerce-Plattformen wie Amazon, Zalando und Co. Der digitale Warenkorb und das Shopping per Klick sind heute aus unseren Einkaufsgewohnheiten nicht mehr wegzudenken.

Mit diesem Onlinestudium wird das Thema E-Commerce vertiefend betrachtet, um Ihnen fundiertes Praxiswissen darüber zu vermitteln, wie Sie Trends im E-Commerce erkennen, Strategien für den Online-Vertrieb entwickeln und erfolgreich in Unternehmen umsetzen. Sie werden in diesem Studiengang die komplexen Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen des E-Commerces erlernen und sich neben rechtlichen wie technologischen Grundlagen auch Markenführung, Search Engine Marketing und Webdesign für E-Commerce aneignen. Wir vermitteln Ihnen effizient und zielgerichtet die Fähigkeiten, die Sie für Ihren beruflichen Fortschritt benötigen.

Studieren Sie online und nach Ihrer eigenen Zeiteinteilung – im Vollzeit- oder Teilzeitmodell. Echte Flexibilität, unbegrenzte Mobilität und höchste Qualität für Ihren nächsten Karriereschritt!

Jetzt anmelden und bis zu 1.500 Euro Rabatt sichern

Verbindliche Anmeldung für das MBA Fernstudium

Kostenloses Info-Paket

Nutzen Sie die Schnellanfrage und Sie bekommen umgehend Zugriff auf Infoflyer, Curriculum und Modulbeschreibung:

Onlinestudium E-Commerce (MBA) auf einen Blick

Studienmodell:Fernstudium ohne Präsenz
Inhalte:u.a. E-Commerce, Datenmanagement, Digitaler Vertrieb, Webdesign
Bewerbung & Studienstart:jederzeit möglich
Studiengebühren:8.900,- EUR in Vollzeit oder Teilzeit
Sprache:Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen:(a) ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS) oder ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Diplom, Staatsexamen, etc.) und
(b) eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Umfang von in der Regel nicht unter einem Jahr.
(c) bei einem abgeschlossenen Bachelorstudium im Umfang von 180 ECTS-Punkten können für die qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr 30 ECTS-Punkte angerechnet werden. Die Anrechnung führt nicht zu einer Verkürzung der Studienzeit.
Dauer:3 Semester (kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate)
Abschluss:Master of Business Administration (MBA) in E-Commerce

PROFIL

Werden Sie zum Experten im Bereich E-Commerce und haben Analyse, Strategie und Umsetzung für den Onlinehandel Ihres Unternehmens im Blick.

Spezialisieren Sie Ihr Know-How über die Trends und das globale Phänomen des Onlineshoppings mit ineinandergreifenden Inhalten zum Beispiel zu Datenmanagement und Neuromarketing. Sie erlernen die komplexen Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen des E-Commerce. Neben rechtlichen und technologischen Grundlagen gehören ebenso Markenführung, Search Engine Marketing und Webdesign für E-Commerce zu Ihren Studieninhalten.

Das Onlinestudium E-Commerce (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und beinhaltet 12 Module mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind  in einer vordefinierten Reihenfolge (siehe Curriculum) zu absolvieren.

Die Module schließen Sie jeweils mit einer Online-Prüfung ab. Die Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Ihr nächster Karriereschritt – flexibel, online und effizient!

1. Semester

  • Managementkompetenzen
  • Marketingmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • E Commerce und Mobile Commerce
  • Social Media Marketing

2. Semester

  • Search Engine Marketing im E-Commerce
  • Webdesign für E-Commerce
  • Datenmanagement im E-Commerce
  • Neuromarketing und Psychologie im Vertrieb
  • Projektmanagement und Kommunikation

3. Semester

  • Digitaler Vertrieb und E-Commerce
  • Masterthesis

Das Onlinestudium E-Commerce (MBA) ist als Fernstudiengang konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 18 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit können alle inhaltlichen Module durchgearbeitet und die Online-Prüfungen absolviert werden, sodass nach 18 Monaten der Studienabschluss erworben werden kann. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 12 Monate ist kostenlos möglich.

Sie können sich Ihr Lerntempo und zeitliches Investment frei einteilen und an Ihren Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, den MBA E-Commerce als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 24 Monate.

Das Onlinestudium ist als modularisiertes Lernsystem konzipiert und gliedert sich in Module und Lehrveranstaltungen. Jedes Modul besteht aus zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module werden nacheinander absolviert und schließen jeweils mit einer Prüfung ab. Die Prüfungsformen sind zum Beispiel:

  • Klausur
  • Hausarbeit
  • Case Study
  • Projektbericht
  • Exposé

Für jede Modulprüfung haben Sie bis zu drei Versuche, wobei einmal positiv absolvierte Prüfungen nicht wiederholt werden können. Nach einem positiven Antritt erhalten Sie automatisch Zugriff auf das darauffolgende Modul.
In der Mitte des zweiten Semesters formulieren Sie den Antrag zur Masterarbeit. Das Thema der Masterarbeit können Sie frei wählen. Das Studium schließen Sie  mit erfolgreich absolvierter Masterarbeit sowie bestanden Kolloquium ab.

Alle Prüfungen und Leistungsnachweise Ihres Onlinestudiums finden vollständig online statt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer modernen Prüfungssoftware, die in die Online-Lernplattform integriert ist. Die während der Online-Prüfungen aktive Proctoring-Software („Proctoring“ bedeutet auf Deutsch etwa „Beaufsichtigung“) dient dazu, unerlaubte Handlungen der Prüflinge während der Prüfung zu unterbinden sowie die Identität der jeweiligen Person zu überprüfen. So können Prüfungen auch online ordnungsgemäß stattfinden.

Nach Abschluss des Onlinestudiums erhalten Sie 90 vollwertige ECTS-Punkte sowie den akademischen Grad E-Commerce (MBA), welcher von der Brand University of Applied Sciences ausgestellt wird.

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, um für das berufsbegleitende MBA Fernstudium der Brand University of Applied Sciences zugelassen zu werden.

  • Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS)
  • Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht, UND mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • Variante 3: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von 180 Credit Points (ECTS) UND mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Sie können sich jederzeit online für den Master of Business Administration E-Commerce bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen und keine Teilnehmerbegrenzung. Der Studienstart ist ab dem 01.10.2022 jederzeit möglich – Sie können direkt bei der Online-Bewerbung Ihr Wunschstartdatum auswählen.

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt € 8.900,- und beinhalten alles, was Sie für Ihr MBA-Fernstudium benötigen, darunter:

  • Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung
  • Immatrikulation
  • Alle Unterlagen (Skripten, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen, etc.)
  • Nutzung der Lernplattform
  • Alle Prüfungen
  • Technischer und fachlicher Support
  • Betreuung der Masterarbeit
  • Zugang zur Bibliothek (Campus und online)
  • Ausstellung des MBA-Zertifikats

Wählen Sie zwischen folgenden Zahlungsmodalitäten:

  • Vollzeit, 18 Monate: monatlich € 494,45 (insgesamt € 8.900,-)
  • Teilzeit, 24 Monate: monatlich € 370,83 (insgesamt € 8.900,-)

Bei beiden Zahlungsmodalitäten besteht die Möglichkeit zur Einmalzahlung der Studiengebühr. Bei Einmalzahlung wird pro Studiengang einen Rabatt in Höhe von 10 % auf die Gesamtsumme gewährt.

Passt das Studium zu Ihnen?

Der Studiengang E-Commerce (MBA) spricht Personen an, die bereits über einen Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung verfügen und sich im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Managementpositionen qualifizieren möchten. Durch die Möglichkeit, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit zu studieren, steht dieser Studiengang auch Studierenden offen, die ihr Studium neben einer Vollzeitbeschäftigung absolvieren wollen.

Die Brand University: Sprungbrett für Ihre Karriere

Hier bekommen Sie einen Einblick, welche Wege Ihnen nach dem Onlinestudium E-Commerce (MBA) offen stehen.

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, sind Sie bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen. Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Experten und gelten als hochqualifizierte, engagierte und dynamische Fach- und Führungskräfte. Alumni arbeiten nach dem Abschluss nicht zwingend im Online-Handel, sondern im Digital Business allgemein. Denkbar ist beispielsweise auch eine Karriere im Produktmanagement und digitalen Fachabteilungen erfolgreicher Konzerne oder im digitalen Marketing bei etablierten Herstellern und spezialisierten Agenturen.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen unter anderem:

  • E-Commerce-Management
  • Onlinemarketing
  • Webanalyse & Webcontrolling
  • Consumer-Relationship-Management
  • E-Business Development

Lesen Sie mehr über die Karrierechancen:

Online-Marketing Manager

Online-Marketing Manager positionieren Unternehmen in den digitalen Medien. Das umfasst beispielsweise die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Suchmaschinenwerbung (SEA) und -Optimierung (SEO), Social Media Management und E-Commerce Management. In großen Unternehmen werden die verschiedenen Bereiche oft von mehreren Personen übernommen, die sich genauer spezialisieren und dann zum Beispiel Social Media Manager oder E-Commerce Manager heißen.

Welche Skills braucht ein Online-Marketing Manager?
Wirtschaftliches Verständnis, analytisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends, grundlegendes technisches Verständnis.

So werden Online-Marketing Manager auch genannt:
Digital Marketing Manager

Business Developer

Business Developer sind für die strategische und operative Entwicklung von Unternehmen verantwortlich. Sie entwickeln Geschäftsideen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, Produkte und Kundengruppen. Bei der Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Fragestellungen ihres Unternehmens arbeiten sie häufig mit Trendprognosen und setzen ihre Kreativität ein. Business Developer arbeiten an Strategien und erstellen Geschäftspläne. Dazu müssen sie in ihrem eigenen Geschäftsfeld immer auf dem Laufenden sein und regelmäßig einen Blick über den Tellerrand wagen.

Welche Fähigkeiten braucht ein Business Developer?
Kreativität, Neugierde, analytisches und strategisches Denken, betriebswirtschaftliches Wissen, Kundenorientierung, Interesse an Innovation, Gespür für Trends, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick

So werden Business Developers auch genannt:
Business Development Manager

Produktmanager

Produktmanager planen, steuern und kontrollieren die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dafür verfolgen sie aktiv, was sich Kunden wünschen und haben immer im Blick, wie sich die Konkurrenz entwickelt. Produktmanager organisieren zum Beispiel Produkteinführungen und Aktionen zur Verkaufsförderung. Dafür arbeiten sie eng mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Produktion und Entwicklung zusammen. Im Gegensatz zu Brand Managern, die Marken konzipieren und aufbauen, sind Produktmanager verantwortlich für einzelne Produkte oder Teile des Sortiments.

Welche Skills braucht ein Produktmanager?
Marktkenntnisse, analytisches und strategisches Denken, Marketingwissen, Kundenorientierung

So werden Produktmanager auch genannt:
Product Manager, Online Produktmanager

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University of Applied Sciences (BU). Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Absolventen zu nachgefragten Experten im Marketing zählen.  An der Brand University vermittelt Ihnen ein internationales Team aus erfahrenen Professoren, Dozenten, Experten und Praktikern, wie Sie Marken gestalten, kommunizieren, inszenieren und managen.

Die Brand University ist staatlich anerkannt und akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, das Wissenschaftsministerium, FIBAA und AQUIN.

Der Online Campus bildet die zentrale Schnittstelle Ihres MBA Fernstudiums. Dort können Sie über Ihren Browser oder via Lern-App mit Ihrem Smartphone auf vielfältige Lernmedien zugreifen, die das Studieren neben Vollzeitjob, Familie und Hobbies möglich machen. Auf Sie warten:

  • praxisnahe eBooks
  • Hörbücher
  • Podcasts
  • Lernvideos
  • interaktive Microlearning-Kurse
  • Übungs- und Reflexionsfragen für jedes Modul
  • optionale Live-Online-Vorlesungen

Während des MBA-Fernstudiums erhalten Sie durch Ihren Study Coach eine erstklassige persönliche Betreuung. Unsere Coaches sind ausgebildet, zertifiziert und dementsprechend hervorragend qualifiziert, um Sie bestmöglich zu begleiten. Die Nutzung des Coaching- und Mentoring-Angebots ist in Ihren All-inclusive-Studiengebühren inkludiert und bleibt freiwillig.

Ihr persönlicher Coach hilft Ihnen bei folgenden Themen weiter:

  • Perfekte Einführung in das MBA-Fernstudium – wir zeigen Ihnen die Lernplattform und erklären den Studienablauf im Detail
  • Individuelle Meilensteinplanung abgestimmt auf Ihre Lernziele, Ihre Vorkenntnisse, Ihren Alltag und Ihre gewünschte Studiendauer
  • Onboarding und Networking: der Study Coach verbindet Sie gerne mit anderen Studierenden und gibt Auskunft über bestehende Gruppen auf Teams sowie Social Media
  • Motivations-Boost während des Studiums
  • Gezielte Unterstützung bei Prüfungsangst und mentalen Blockaden
  • Praktische Lerntipps rund um das Studium – der Study Coach zeigt Ihnen, wie effizientes Lernen funktioniert

Jederzeit bewerben und sofort starten!

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen und bestimmen so Ihr eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Sie absolvieren die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Sie beschäftigen sich mit aktuellem Praxiswissen und lernen anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Onlinestudium? Wir beraten Sie gern unverbindlich.

Studienberatung Fernstudium
Fon: +49 40 9825614 – 10
Mail: studienberatung@brand-university.de

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Studienberatung