Direkt zum Inhalt wechseln

MBA E-Commerce

100 % online  |  90 ECTS  |  € 9.900  jetzt € 7.900,-

Unser Konsumverhalten hat sich vollkommen verändert – dank E-Commerce-Plattformen wie Amazon, Zalando und Co. Der digitale Warenkorb und das Shopping per Klick sind heute aus unseren Einkaufsgewohnheiten nicht mehr wegzudenken. Der Master in E-Commerce (MBA) qualifiziert Dich als Fach- und Führungskraft für den Onlinehandel.

In diesem MBA Fernstudium wird das Thema E-Commerce vertiefend betrachtet, um Dir fundiertes Praxiswissen darüber zu vermitteln, wie Du Trends im E-Commerce erkennst, Strategien für den Onlinevertrieb entwickelst und erfolgreich in Unternehmen umsetzt. Du wirst in diesem Studiengang die komplexen Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen des E-Commerces erlernen und Dir neben rechtlichen wie technologischen Grundlagen auch Markenführung, Search Engine Marketing und Webdesign für E-Commerce aneignen. Wir vermitteln Dir effizient und zielgerichtet die Fähigkeiten, die Du für Deinen beruflichen Fortschritt benötigst.

Beginne Deine digitale Reise

Der MBA E-Commerce ist perfekt für Dich, wenn Du bereits erste Berufserfahrung gesammelt hast und nun den nächsten Karriereschritt setzen willst. Es richtet sich gleichermaßen an Fach- und Führungskräfte sowie Berufstätige mit Karriereambitionen im Bereich Online- und Mobile-Commerce.

  Studienstart ohne Bachelor oder Universitätsreife
  Du studierst online und mit freier Zeiteinteilung
  Prüfungen absolvierst Du wann und wo Du willst
✓  FIBAA-Siegel für Excellence in Digital Education

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir haben mit Student Dominik über seine Erfahrungen im MBA E-Commerce gesprochen.

Dein Studium im Überblick

Studienabschluss / akademischer Grad
Master of Business Administration (MBA)

Format des Studiums
Deutschsprachiges Fernstudium
Keine Präsenztermine, alle Prüfungen online
Berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen
Vorstudium + 1 Jahr Berufserfahrung
oder ohne Vorstudium / ohne Abitur über eine Eingangsprüfung

Credit Points
90 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart
Anmeldung jederzeit möglich
Studienstart jederzeit möglich

Studiendauer & Studiengebühren
Vollzeit (18 Monate): € 9.900,-
Teilzeit (24 Monate): € 9.900,-
Kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate möglich

Dein Studium im Überblick

Studienabschluss / akademischer Grad
Master of Business Administration (MBA)

Format des Studiums
Deutschsprachiges Fernstudium
Keine Präsenztermine, alle Prüfungen online
Berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen
Vorstudium + 1 Jahr Berufserfahrung
oder ohne Vorstudium / ohne Abitur über eine Eingangsprüfung

Credit Points
90 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart
Anmeldung jederzeit möglich
Studienstart jederzeit möglich

Studiendauer & Studiengebühren
Vollzeit (18 Monate): € 9.900,-
Teilzeit (24 Monate): € 9.900,-
Kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate möglich

Studieninhalte & Ablauf

Werde zum Experten oder zur Expertin im Bereich E-Commerce und habe die Analyse, Strategie und Umsetzung für den Onlinehandel Deines Unternehmens im Blick. Spezialisiere Dein Know-How über die Trends und das globale Phänomen des Onlineshoppings mit ineinandergreifenden Inhalten zum Beispiel zu Datenmanagement und Neuromarketing.

Du lernst die komplexen Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen des E-Commerce kennen. Neben rechtlichen und technologischen Grundlagen gehören ebenso Markenführung, Search Engine Marketing und Webdesign für E-Commerce zu den Studieninhalten.

Das Onlinestudium E-Commerce (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut. Du kannst Deinen MBA jederzeit starten und Dein Lerntempo selbst bestimmen. Alle Prüfungen absolvierst Du online – wann und wo Du möchtest.

Managementkompetenzen 6 ECTS

Marketingmanagement 6 ECTS

Wissenschaftliches Arbeiten 6 ECTS

Projektmanagement und Kommunikation 6 ECTS

E-Commerce und Mobile Commerce 6 ECTS

Social Media Marketing 6 ECTS

Search Engine Marketing im E-Commerce 6 ECTS

Webdesign für E-Commerce 6 ECTS

Datenmanagement im E-Commerce 6 ECTS

Neuromarketing und Psychologie im Vertrieb 6 ECTS

Digitaler Vertrieb und E-Commerce 9 ECTS

Masterarbeit und Kolloquium 21 ECTS

Am Ende des Masterstudiums steht eine wissenschaftliche Masterarbeit sowie eine Abschlussprüfung an. Für die Erstellung Deiner Masterarbeit wird Dir eine persönliche Betreuung zur Seite gestellt. Die Abschlussprüfung (Kolloquium) wird online durchgeführt und dient der Defensio Deiner Masterarbeit.

Studiendauer

Der Master in E-Commerce (MBA) ist als Fernstudium konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 18 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit kannst Du alle Module (inkl. Masterthesis) im Selbststudium durcharbeiten und die Online-Prüfungen absolvieren. Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um bis zu insgesamt 12 Monate ist möglich.

Es ist auch möglich, den MBA E-Commerce als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 24 Monate.

Moodbild_v1_BU_Folder_S8

Zulassungsvoraussetzungen

Entweder: ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr nach dem Bachelor

Oder: mind. einjährige berufspraktische Erfahrung und Eingangsprüfung

Studiengebühren

Bei den Kosten unterscheiden wir nicht zwischen den Zeitmodellen. Ganz gleich ob Du in Voll- oder Teilzeit studierst, Deine Studiengebühren bleiben gleich.

Vollzeit

€ 9.900,-  € 7.900,-

Monatliche Gebühren
€ 550,-  € 439,- 

Studiendauer
18 Monate

Kostenlose Verlängerung
12 Monate

Jetzt einschreiben

Teilzeit

€ 9.900,-  € 7.900,-

Monatliche Gebühren
€ 412,50  € 329,-

Studiendauer
24 Monate

Kostenlose Verlängerung
12 Monate

Jetzt einschreiben

Inkludierte Leistungen

  Wahlweise monatliche Zahlung oder Einmalzahlung
  Alle Unterlagen und Zugriff auf den Online Campus
  Überprüfung Deiner Zulassungsvoraussetzung und Immatrikulation
✓  Alle Prüfungsantritte und eventuelle Wiederholungsantritte
  Persönliche Betreuung durch das Professor*innen und Study Coaches
  Kostenlose Verlängerung Deiner Studiendauer
✓  Office 365 inkl. Microsoft Teams

An der Brand University bieten wir Dir All-inclusive Studiengebühren: Es gibt keine versteckten Kosten; in den Gebühren ist alles drin, was Du für Dein Studium brauchst.

Karriereperspektiven mit dem MBA E-Commerce

Hier bekommst Du einen Einblick, welche Wege Dir nach dem Onlinestudium E-Commerce (MBA) offen stehen.

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, bist Du bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen. Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Experten und gelten als hochqualifizierte, engagierte und dynamische Fach- und Führungskräfte. Unsere Alumni arbeiten nach dem Abschluss nicht zwingend im Online-Handel, sondern im Digital Business allgemein. Denkbar ist beispielsweise auch eine Karriere im Produktmanagement und digitalen Fachabteilungen erfolgreicher Konzerne oder im digitalen Marketing bei etablierten Herstellern und spezialisierten Agenturen.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen unter anderem:

  • E-Commerce-Management
  • Onlinemarketing
  • Webanalyse & Webcontrolling
  • Consumer-Relationship-Management
  • E-Business Development

Aktion sichern

Schreibe Dich bis 29. März 2024 ein und starte Deinen MBA um € 7.900,- statt € 9.900,-. So funktioniert die Aktion:

Schritt 1: Du meldest Dich bis 29. März für das MBA Fernstudium an.
Schritt 2: Du startest Deinen MBA bis 30. Juni 2024.

FAQ zum MBA Fernstudium an der Brand University

Das gesamte Studium kann asynchron, das heißt völlig zeitunabhängig, durchgeführt werden. Du kann allerdings an unseren regelmäßigen freiwilligen Live Lectures und Online-Tutorien teilnehmen. Diese werden jedoch auch aufgezeichnet und später auf Deiner Lernplattform hochgeladen.

Pro Modul absolvierst Du eine Prüfungsleistung. Bei einem MBA mit 10 Modulen schreibst Du somit 10 Prüfungen. Wann und wo Du die Prüfungen absolvierst, kannst Du frei entscheiden.

Am Ende Deines Studiums verfasst Du die Masterarbeit und verteidigst diese im Anschluss im Rahmen des Kolloquiums.

Die Prüfungsleistungen können umfassen:

✓  Multiple Choice Prüfungen
✓  Klausuren (Open und Closed Book)
✓  Case Studys
✓  Videopräsentationen
✓  Mündliche Prüfungen
✓  Projekt- und Hausarbeiten

Alle Prüfungen kannst Du bequem online absolvieren, wann und wo Du willst.

Dich erwartet an der Brand University ein umfangreiches Angebot an Coaching und Mentoring mit dem Ziel, Dich in Deiner persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Betreuung geht dabei weit über das gängige Study- und Lerncoaching hinaus. Mehrere Study Coaches helfen Dir in folgenden Bereichen:

✓  Onboarding und Studienstart
✓  Meilensteinplanung für Ihr Fernstudium
✓  Interventions-Coaching und Mentoring
✓  Unterstützung bei Prüfungsangst und Lernblockaden
✓  Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien

Vertiefungsmodule

  • Digital Business 6 ECTS
  • Digital Sales 6 ECTS
  • Digital Leadership und Mindset 6 ECTS
  • Datenbasierte Marketingpraxis 6 ECTS
  • KI Insights und Anwendungen 6 ECTS

Masterthesis

  • Exposé, Masterarbeit und Kolloquium 24 ECTS

Kernkompetenzen

  • Managementkompetenzen 6 ECTS
  • Marketingmanagement 6 ECTS
  • Critical Thinking und Wissenschaftliches Arbeiten 6 ECTS
  • Organization Design 6 ECTS
  • Projektmanagement und Kommunikation 6 ECTS
  • Finanzanalyse 6 ECTS

Das Onlinestudium Management – Digital Business Management (MBA) ist als Fernstudium konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 18 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit kannst Du alle inhaltlichen Module im Selbststudium durcharbeiten und die Onlineprüfungen absolvieren. Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um bis zu insgesamt 12 Monate ist möglich.

Du kannst das Lerntempo sowie Dein zeitliches Investment frei einteilen und das Fernstudium an Deinen Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, den MBA Management – Digital Business Management als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 24 Monate.

Das Onlinestudium ist als modularisiertes Lernsystem konzipiert und gliedert sich in Module und Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und werden von Dir im Selbststudium und in freier Zeiteinteilung bearbeitet. Um ein Modul abzuschließen, muss die jeweils vorgesehene Prüfungsleistung positiv absolviert werden. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene. Beispielhafte Prüfungsformen sind:

  • Klausur
  • Hausarbeit
  • Case Study
  • Videopräsentation
  • Mündliche Prüfung

Für jede Modulprüfung hast Du bis zu drei Antritte, wobei einmal positiv absolvierte Prüfungen nicht wiederholt werden können. Nach einem positiven Antritt erhälst Du automatisch Zugriff auf das darauffolgende Modul. Das Onlinestudium schließt mit erfolgreich absolvierter Masterarbeit sowie bestandenem Kolloquium ab. Dabei gestaltet sich die Themenwahl der Masterarbeit frei und wird mit den betreuenden Lehrenden abgestimmt.

Alle Prüfungen und Leistungsnachweise Deines Fernstudiums finden vollständig online statt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer modernen Prüfungssoftware, die in der digitalen Lernplattform integriert ist. Die während der Onlineprüfungen aktive Proctoring-Software („Proctoring“ bedeutet auf Deutsch etwa „Beaufsichtigung“) dient dazu, unerlaubte Handlungen der Prüflinge während der Prüfung zu unterbinden sowie die Identität der jeweiligen Person zu überprüfen. So können Prüfungen auch online ordnungsgemäß stattfinden.

Nach Abschluss des Fernstudiums erhältst Du den akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) in Management mit der Vertiefung in Digital Business Management, im Umfang von 90 ECTS-Punkte, welcher von der Brand University of Applied Sciences ausgestellt wird.

Mit diesem MBA eröffnen sich Dir vielfältige Karrieremöglichkeiten in der digitalen Wirtschaft. Du wirst bestens vorbereitet, um führende Positionen in der digitalen Transformation, im Digital Marketing oder in der strategischen Unternehmensführung zu übernehmen.

Deine Schritte zum Fernstudium

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Du entscheidest, wann und wo Du lernst und bestimmst so Dein eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Du absolvierst die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Du beschäftigst Dich mit aktuellem Praxiswissen und lernst anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Deine Ansprechpartner

Hast Du Fragen zum Onlinestudium? Wir beraten Dich gern unverbindlich.

Kostenloses Infopaket anfordern

Nach Absenden des Formulars erhältst Du alle wichtigen Infos zum Studium per E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen?
Wie sind die Kosten?
Sind Anrechnungen möglich?
Wie ist der Studienablauf?
Welche Rabatte kann ich nutzen?

Moodbild_v1_BU_Folder_S11

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen