Direkt zum Inhalt wechseln

Tiréh

Im Rahmen der Praxisprojekt-Kooperation „RETHINK MARKET ENTRY! Premium Aperitif TIRÉH“ wurden unter der Leitung von Timo Holtappels, Co-Gründer des Unternehmens, und René Heß, Dozent an der BU und ebenfalls Co-Gründer, mögliche Strategien für die Markteinführung des Premium Aperitifs in Deutschland entwickelt. Darüber hinaus leiteten die Brand Management-Studierenden Handlungsempfehlungen für die weitere Bearbeitung des Marktes ab.

Im Seminar „Innovationsmanagement Vertiefung“ wurden über den Zeitraum von vier Monaten umfassende Markt-, Trend- und Konkurrenzanalysen durchgeführt, Marketingziele bestimmt, die Zielgruppe identifiziert und eine Marketingstrategie entwickelt. Ergänzt durch Insights aus Online-Befragung und Store-Checks, wurden darauf aufbauend Preisstrategie, Markteintrittsstrategie, Vertriebsstrategie und konkrete Ideenvorschläge für Marketingaktivitäten erarbeitet. 

Natürlich durfte auch eine Verkostung des leckeren Premiumprodukts nicht fehlen. Bei der finalen Abschlusspräsentation am Campus der BU stellten die Studierenden ihre Ergebnisse vor. Am Ende durfte jede*r eine Geschenkbox TIRÉH mit nach Hause nehmen. 

Das Projekt mit der BU ermöglichte uns tiefgehende Einblicke in die Wahrnehmung der Marke TIRÉH und bot uns ein Forum, um unsere eigene Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. Die fundierten theoretischen Grundlagen und die darauf aufbauenden kreativen Ideen der Studierenden ermöglichen uns zudem einen wichtigen Perspektivwechsel und zeigen uns frische Ansätze zur Bearbeitung des Marktes auf. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, erste Einblicke in die Welt eines Startups zu erhalten und ihr Wissen und ihre inspirierenden Ideen in einem realen Projekt einzubringen. – Außerdem habe ich ja auch mal auf jener Seite des Tisches gesessen und weiß, wie wichtig es ist, sein theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Ein Geben und Nehmen also, das uns sehr bereichert hat“, so Timo Holtappels. 

Ilija Prvulovic, einer der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Praxisprojekt mit TIRÉH hat gezeigt, wie komplex und vielseitig die Markteinführung einer Innovation ist. Es war sehr lehrreich und spannend und hat uns Studierenden viel Spaß bereitet, auch wegen der Produkt-Samples. 

Die Studierenden Henry Edye und Eva Prühs fassten Ihre Eindrücke so zusammen: „Es war ein Projekt mit extrem umfangreicher Praxisarbeit in Vertriebs-, Preis- und Kommunikationspolitik. Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit. Gut fanden wir auch die offene und entspannte Atmosphäre sowie das direkte und ehrliche Feedback. 

Key Facts

  • Modul: Innovationsmanagement Vertiefung
  • Betreuer: René Heß
  • Semester: 4. Semester Brand Management

Partner