Im Rahmen der Praxisprojekt-Kooperation “Philips Airfryer” mit den Studierenden des 4. Semesters der Brand University of Applied Sciences im Kurs Innovationsmanagement Vertiefung wurden unter der Leitung von Andrea Knieß, Head of Brand DACH Philips, und René Heß, Dozent für Vertriebspolitik, Preispolitik und Innovationsmanagement, mögliche Strategien für die Neuvermarktung des Philips Airfryers in DACH entwickelt und Handlungsempfehlungen für die weitere Bearbeitung des Marktes abgeleitet.
Die theoretische und fundierte Ausarbeitung der Marketingstrategie für die Neuvermarktung des Airfryers in DACH in 2018 eröffnete gute Perspektiven und praxisrelevante Insights, die von den Studierenden in einer finalen Abschlusspräsentation im Headquarter von Philips vorgestellt wurden. Zuvor waren die Studierenden eingeladen, an einer Führung über das Werksgelände und im neu entstandenen Health Innovation Port, dem Innovations-Hub für Start-Ups aus der Gesundheitsbranche, teilzunehmen.
„Die Bearbeitung praxisnaher Fallstudien mit den Studierenden der Brand University of Applied Sciences ermöglichen uns tiefgehende Einblicke in die Wahrnehmung der Marke Philips und bieten uns ein Forum, um unsere eigene Arbeit zu challengen. Die fundierten theoretischen Grundlagen und die darauf aufbauenden kreativen Ideen der Studierenden ermöglichen uns zudem einen wichtigen Perspektivwechsel und zeigen uns frische Ansätze zur Bearbeitung des Marktes auf. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und ihr Wissen und ihre inspirierenden Ideen in realen Projekten einzubringen. Außerdem habe ich ja auch mal auf jener Seite des Tisches gesessen und weiß, wie wichtig es ist schon früh in der Karriere mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Ein Geben und Nehmen also, das uns bereichert und sehr viel Spaß gemacht hat“, so Andrea Knieß.