Direkt zum Inhalt wechseln

L’Oréal Men Expert

Im Rahmen des Kurses Vertriebspolitik Vertiefung waren die Studierenden des 4. Semesters Brand Management durch L’ORÉAL MEN EXPERT in einer Praxisprojekt-Kooperation eingeladen, den Multikanalvertrieb von L’ORÉAL zu untersuchen und Erfolgsfaktoren für Cross-Channel Management und Markenaktivierung herauszuarbeiten. Nach Analyse, Schulterblick, Store-Checks im Einzelhandel, Konsumentenbefragung und intensiver Konzeptionsphase kam die Abschlusspräsentation der Ergebnisse.

Unter der Leitung von René Heß, Dozent Vertriebspolitik, Preispolitik und Innovationsmanagement, generierten die Studierenden wissenschaftlich basierte Erkenntnisse und praxisrelevante Insights. In der finalen Präsentation stellten sie dem Praxispartner alternative Perspektiven in ihren Handlungsempfehlungen vor, bezüglich des Ausbaus der Marktposition von L’ORÉAL MEN EXPERT innerhalb des bestehenden Multi-Channel Vertriebs. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Adaption von Best Practice Beispielen aus anderen Branchen und Amazon als Vertriebskanal.

David Vielhauer, Online Brand Manager L’ORÉAL MEN EXPERT kam zu dem Schluss: „Die Bearbeitung praxisnaher Projekte mit den Studierenden der Brand University gibt uns ein Forum, um unsere eigene Arbeit zu challengen. Die fundierten theoretischen Grundlagen und die darauf aufbauenden kreativen Ideen der Studierenden ermöglichen uns zudem einen wichtigen Perspektivwechsel und zeigen uns frische Ansätze zur Bearbeitung des Marktes auf. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt bei L’ORÉAL zu erhalten und ihr Wissen und ihre inspirierenden Ideen in realen Projekten einzubringen. Ein Geben und Nehmen also, das uns bereichert, sehr viel Spaß macht und das wir auch in Zukunft fortführen wollen.“

Nils Witte, einer der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Praxisprojekt mit L’ORÉAL hat gezeigt, wie komplex und vielseitig das Vertriebsmanagement ist. Es war sehr lehrreich und spannend und hat uns Studenten Spaß bereitet, auch wegen der Produkt-Samples.“

Die Studierenden Juliet Bayrakcioglu und Lotta Willig fassten Ihre Eindrücke so zusammen: „Es war ein Projekt mit extrem umfangreicher Praxisarbeit in Vertriebs-, Preis- und Kommunikationspolitik. Wir waren beeindruckt von der Wertschätzung unserer Arbeit. Gut fanden wir die offene und entspannte Atmosphäre, das direkte und ehrliche Feedback und die Chance, über die beruflichen Möglichkeiten bei L’Oréal zu sprechen.“

Modul | Vertriebspolitik Vertiefung
Leitung | René Heß
Semester | 4. Semester

L'Oréal Men Expert - Who We Are

The world leader in beauty, L’Oréal is present in 130 countries on five continents. For more than a century, we have devoted our energy and our competencies solely to one business: beauty. The group’s mission is to provide the best in cosmetics innovation to women and men around the world with respect for their diversity. We are committed to fulfilling this mission ethically and responsibly.

Our ambition for the coming years is to win over another one billion consumers around the world by creating the cosmetic products that meet the infinite diversity of their beauty needs and desires.