Hamburger Volksbank

Das 5. Semester Brand Management arbeitete im Vertiefungsmodul Dienstleistungsmarketing mit der Hamburger Volksbank zusammen.

In dem Projekt mit der Lokalbank stand die Vielfalt Hamburgs im Mittelpunkt.

Drei Gruppen arbeiteten unter der Leitung von Dozentin Claudia Tobis intensiv unter anderem an Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen und besuchten mehrere Filialleiter vor Ort in ihren Banken, um Interviews zu führen.

Auf Basis ihrer neu gewonnenen Erkenntnisse entwickelten die Studierenden Ideen und Konzepte für den Auftritt der Hamburger Filialen.

Wie schon das Briefing bei der Kick-off Veranstaltung, fand auch die Abschlusspräsentation im Headquarter der Hamburger Volksbank statt. Neben Marketingverantwortlichen und Filialleitern waren auch Vertreter des Vorstandes anwesend, um sich die von unseren Studierenden erarbeiteten Konzepte anzusehen.

Alle Seiten profitierten bei dieser Gelegenheit von einem großartigen Austausch.

Wir danken der Hamburger Volksbank für die Zusammenarbeit und für die Chance, unsere Studierenden wertvolle praktische Erfahrungen im Dienstleistungsmarketing sammeln zu lassen.

Key Facts

  • Modul: Dienstleistungsmarketing – Vertiefung
  • Betreuerin: Claudia Tobis
  • Semester: 5. Semester Brand Management

Forschungsmethodik

  • Markenanalyse
  • Situationsanalyse
  • Strategie- und Konzeptionsmaßnahmen

Partner