Direkt zum Inhalt wechseln

Airbus

Zwischen dem führenden Luftfahrtunternehmen Airbus und unserem Studiengang Brand Management hat sich in den letzten Semestern eine enge Zusammenarbeit entwickelt. Was 2020 mit einem Gastvortrag von Nicolas Tschechne, Manager Trend Research & Market Intelligence bei Airbus, im Modul Trendforschung begann, entwickelte sich zu einer Reihe von Praxisprojekten mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten.

Im Wintersemester 2022/23 war es wieder so weit: unser 3. Semester Brand Management durfte sich im Modul Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit der Praxis-Herausforderung stellen. Die Studierenden durften den Verantwortlichen von Airbus ihre Forschungs-Insights und die sich daraus ergebenden Handlungsempfehlungen präsentieren!

Beim Kick-off zum Semesterstart briefte Nicolas Tschechne unsere Studierenden. Ihr Projekt drehte sich rund um das Thema Branding in der Luftfahrtindustrie im Kontext der Entwicklung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsstrategien.

Unter der Leitung von Prof. Ute Röseler erforschten die Studierenden in drei aufeinander aufbauenden Phasen unterschiedliche Themenbereiche. Die Ergebnisse wurden in intensiven Q&A-Sessions gemeinsam mit Nicolas Tschechne verfeinert. Für wertvolle Branchen-Insights zum Forschungsprojekt über exklusive Impulsvorträge sorgten Axel Becker und Christian B. Bruns von Airbus, Raimund Heemeyer von Austrian Airlines. Die Erkenntnisse wurden in einzelnen Reports aufbereitet. Aus diesen Reports zogen die Studierenden die Essenz für die finale Abschlusspräsentation.

Als Projekt-Highlight fand diese Präsentation vor Ort bei Airbus statt. Hierfür wechselten unsere Studierenden die Elbseite – per Fähre ging es zum Werksgelände unseres Praxispartners. Die Studierenden überzeugten die, teilweise auch international zugeschalteten, Airbus-Verantwortlichen mit ihrer Analysebreite und -tiefe sowie praxisnahen Handlungsempfehlungen für nachhaltigkeitsorientierte Markenkommunikation.

Wir bedanken uns herzlich bei Airbus für die erfolgreiche und kontinuierliche Zusammenarbeit. Das Forschungs- und Praxisprojekt bot unseren Studierenden die großartige Chance, bereits im Studium die Arbeit eines internationalen Konzerns kennenzulernen, einen praktischen Fokus auf das zukunftsgewandte Thema Nachhaltigkeit zu legen und Einblicke in die dahinterliegenden Managementprozesse zu erhalten.

Key Facts

  • Modul: Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
  • Betreuerin: Ute Röseler
  • Semester: 3. Semester Brand Management

Partner