Medienmanagement (MBA)

Onlinestudiengang – Master of Business Administration

Unser Mediennutzungsverhalten und -konsum sind komplex, weswegen Experten stärker gefragt sind denn je. Blicken Sie hinter die Strukturen, eignen Sie sich das Management der Medienwelt an und verändern die Medienlandschaft von Morgen!

Mit diesem Onlinestudium wird das Thema Medienmanagement vertiefend studiert, um Ihnen fundiertes Praxiswissen darüber zu vermitteln, welche Vernetzungen und Interaktionen innerhalb der Kommunikationsprozesse vorherrschen. Sie erlernen neben den notwendigen rechtlichen und ökonomischen Grundlagen auch praxisnahe Schwerpunkte der Medientechnik und des Online Marketings. Mit Wahl des Schwerpunktmoduls erhalten Sie spezialisierende Einblicke in den Bereich Streaming und Online Media oder Film, TV und Radio oder Gaming und Interactive Media. Ihnen werden effizient und zielgerichtet die Fähigkeiten vermittelt, die Sie für Ihren beruflichen Fortschritt benötigen.

Studieren Sie online und nach Ihrer eigenen Zeiteinteilung – im Vollzeit- oder Teilzeitmodell. Echte Flexibilität, unbegrenzte Mobilität und höchste Qualität für Ihren nächsten Karriereschritt!

Jetzt anmelden und bis zu 1.500 Euro Rabatt sichern

Verbindliche Anmeldung für das MBA Fernstudium

Kostenloses Info-Paket

Nutzen Sie die Schnellanfrage und Sie bekommen umgehend Zugriff auf Infoflyer, Curriculum und Modulbeschreibung:

Onlinestudium Medienmanagement (MBA) auf einen Blick

Studienmodell:Fernstudium ohne Präsenz
Inhalte:u.a. Medienökonomie, Medien- und Urheberrecht, Medienmanagement, Online Marketing
Bewerbung & Studienstart:jederzeit möglich
Studiengebühren:8.900,- EUR in Vollzeit oder Teilzeit
Sprache:Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen:(a) ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS) oder ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Diplom, Staatsexamen, etc.) und
(b) eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Umfang von in der Regel nicht unter einem Jahr.
(c) bei einem abgeschlossenen Bachelorstudium im Umfang von 180 ECTS-Punkten können für die qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr 30 ECTS-Punkte angerechnet werden. Die Anrechnung führt nicht zu einer Verkürzung der Studienzeit.
Dauer:3 Semester (kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate)
Abschluss:Master of Business Administration (MBA) in Medienmanagement

PROFIL

Blicken Sie hinter die Strukturen und das Management von Medien und werden zum Experten im Bereich Medienmanagement. Halten Sie stets die Fäden in der Hand und haben Analysen, Strategien und Umsetzungen für die Gestaltung der Medien Ihres Unternehmens in der Hand.

Mit dem Onlinestudium spezialisieren Sie Ihr Know-How über die Vielschichtigkeit und Wechselwirkungen des Medienmanagements. Neben rechtlichen und ökonomischen Grundlagen gehören speziell auf die Medienbranche ausgerichtete Themenbereiche wie Streaming und Online Media, Gaming und Interactive Media oder Film, TV und Radio zu den Studieninhalten. Über Projektmanagement, Markenkommunikation und Online Marketing bildetet das Studium weitere fachspezifische Kompetenzen aus, die Sie für Ihren nächsten Karriereschritt benötigen.

Das Onlinestudium Medienmanagement (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind in einer vordefinierten Reihenfolge (siehe Curriculum) zu absolvieren.

Die Module schließen Sie jeweils mit einer Online-Prüfung ab. Die Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Ihr nächster Karriereschritt – flexibel, online und effizient!

1. Semester

  • Managementkompetenzen
  • Marketingmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienökonomie und Digitale Geschäftsmodelle
  • Medienmärkte und Strategien im Medienmanagement

2. Semester

  • Medientechnik und -produktion
  • Medien- und Urheberrecht
  • Medien- und Werbepsychologie
  • Wahlmodul
  • Projektmanagement und Kommunikation

Wahlmodul

  • Streaming und Online-Media
  • Film, TV und Radio
  • Gaming und Interactive Media

3. Semester

  • Markenkommunikation und Online Marketing
  • Masterthesis

Das Onlinestudium Medienmanagement (MBA) ist als Fernstudiengang konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 18 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit können alle inhaltlichen Module durchgearbeitet und die Online-Prüfungen absolviert werden, sodass nach 18 Monaten der Studienabschluss erworben werden kann. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 12 Monate ist kostenlos möglich.

Sie können sich Ihr Lerntempo und zeitliches Investment frei einteilen und an Ihren Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, den MBA Medienmanagement als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 24 Monate.

Das Onlinestudium ist als modularisiertes Lernsystem konzipiert und gliedert sich in Module und Lehrveranstaltungen. Jedes Modul besteht aus zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module werden nacheinander absolviert und schließen jeweils mit einer Prüfung ab. Die Prüfungsformen sind zum Beispiel:

  • Klausur
  • Hausarbeit
  • Case Study
  • Projektbericht
  • Exposé

Für jede Modulprüfung haben Sie bis zu drei Versuche, wobei einmal positiv absolvierte Prüfungen nicht wiederholt werden können. Nach einem positiven Antritt erhalten Sie automatisch Zugriff auf das darauffolgende Modul.
In der Mitte des zweiten Semesters formulieren Sie den Antrag zur Masterarbeit. Das Thema der Masterarbeit können Sie frei wählen. Das Studium schließen Sie  mit erfolgreich absolvierter Masterarbeit sowie bestanden Kolloquium ab.

Alle Prüfungen und Leistungsnachweise Ihres Onlinestudiums finden vollständig online statt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer modernen Prüfungssoftware, die in die Online-Lernplattform integriert ist. Die während der Online-Prüfungen aktive Proctoring-Software („Proctoring“ bedeutet auf Deutsch etwa „Beaufsichtigung“) dient dazu, unerlaubte Handlungen der Prüflinge während der Prüfung zu unterbinden sowie die Identität der jeweiligen Person zu überprüfen. So können Prüfungen auch online ordnungsgemäß stattfinden.

Nach Abschluss des Onlinestudiums erhalten Sie 90 vollwertige ECTS-Punkte sowie den akademischen Grad Medienmanagement (MBA), welcher von der Brand University of Applied Sciences ausgestellt wird.

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, um für das berufsbegleitende MBA Fernstudium der Brand University of Applied Sciences zugelassen zu werden.

  • Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS)
  • Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht, UND mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • Variante 3: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von 180 Credit Points (ECTS) UND mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Sie können sich jederzeit online für den Master of Business Administration Medienmanagement bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen und keine Teilnehmerbegrenzung. Der Studienstart ist ab dem 01.11.2022 jederzeit möglich – Sie können direkt bei der Online-Bewerbung Ihr Wunschstartdatum auswählen.

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt € 8.900,- und beinhalten alles, was Sie für Ihr MBA-Fernstudium benötigen, darunter:

  • Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung
  • Immatrikulation
  • Alle Unterlagen (Skripten, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen, etc.)
  • Nutzung der Lernplattform
  • Alle Prüfungen
  • Technischer und fachlicher Support
  • Betreuung der Masterarbeit
  • Zugang zur Bibliothek (Campus und online)
  • Ausstellung des MBA-Zertifikats

Wählen Sie zwischen folgenden Zahlungsmodalitäten:

  • Vollzeit, 18 Monate: monatlich € 494,45 (insgesamt € 8.900,-)
  • Teilzeit, 24 Monate: monatlich € 370,83 (insgesamt € 8.900,-)

Bei beiden Zahlungsmodalitäten besteht die Möglichkeit zur Einmalzahlung der Studiengebühr.

Passt das Studium zu Ihnen?

Der Studiengang Medienmanagement (MBA) spricht Personen an, die bereits über einen Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung verfügen und sich im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Managementpositionen qualifizieren möchten. Durch die Möglichkeit, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit zu studieren, steht dieser Studiengang auch Studierenden offen, die ihr Studium neben einer Vollzeitbeschäftigung absolvieren wollen.

Die Brand University: Sprungbrett für Ihre Karriere

Hier bekommen Sie einen Einblick, welche Wege Ihnen nach dem Onlinestudium Medienmanagement (MBA) offen stehen.

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, sind Sie bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Marken- und Medienunternehmen. Alumni des MBA Medienmanagement stehen spannende Berufsfelder in der TIME-Branche (Telekommunikation/Information/Medien/Entertainment) offen, darunter insbesondere:

  • Strategisches Marketingmanagement
  • Leitung Medienproduktion / Producer
  • Senior Product Manager
  • Digital Content Management
  • Programme Management
  • Media Management
  • Key Account Management
  • Senior Sales Manager
  • Innovation & Business Development

Lesen Sie mehr über die Karrierechancen:

Account Manager

Account Manager in Agenturen kümmern sich um die Akquise, Beratung und Betreuung von Unternehmenskunden.
Sie steuern die Kundenprojekte von der ersten Idee, über die Konzeption und Gestaltung, bis zur Umsetzung. Dazu gehört die Kalkulation von Projekten, das Budget-Controlling, ebenso wie die Erstellung und Überwachung von Timings. Sie sind die ersten Ansprechpartner für den Kunden und müssen neben Beratung und Organisation auch für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden sorgen. Welche Art von Projekten Account Manager betreuen, hängt vom Schwerpunkt der Agentur ab.

Welche Skills braucht ein Account Manager?
Organisationstalent, Offenheit, Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick, Kommunikationstalent, Flexibilität, Kontaktfreude, Strukturiertheit, diplomatisches Geschick

So werden Account Manager auch genannt:
Kundenbetreuer, Projektmanager, Kontakter, Account Director

Business Developer

Business Developer sind für die strategische und operative Entwicklung von Unternehmen verantwortlich. Sie entwickeln Geschäftsideen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, Produkte und Kundengruppen. Bei der Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Fragestellungen ihres Unternehmens arbeiten sie häufig mit Trendprognosen und setzen ihre Kreativität ein. Business Developer arbeiten an Strategien und erstellen Geschäftspläne. Dazu müssen sie in ihrem eigenen Geschäftsfeld immer auf dem Laufenden sein und regelmäßig einen Blick über den Tellerrand wagen.

Welche Fähigkeiten braucht ein Business Developer?
Kreativität, Neugierde, analytisches und strategisches Denken, betriebswirtschaftliches Wissen, Kundenorientierung, Interesse an Innovation, Gespür für Trends, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick

So werden Business Developers auch genannt:
Business Development Manager

Content Manager

Content Manager sorgen dafür, dass digitale Inhalte auf verschiedenen Kanälen die richtigen User erreichen. Sie arbeiten einerseits redaktionell und erstellen Content in Form von Text, Videos oder Bildern und kümmern sich andererseits um die technische Verbreitung der Inhalte. Meistens auf der Website, in Social Media oder Newslettern. Zu ihrer Arbeit zählt, Content-Strategien zu entwickeln, Redaktionspläne zu erstellen, Inhalte zu produzieren und nach der Veröffentlichung ihren Erfolg zu analysieren und – wenn nötig – zu optimieren.

Welche Skills braucht ein Content Manager?
Kreativität, grundlegendes technisches Verständnis, Kommunikationsstärke, Gespür für Trends, analytisches und strategisches Denken, Textsicherheit

So werden Content Manager auch genannt:
Online-Redakteur, Content Spezialist, Digital Content Manager

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University of Applied Sciences (BU). Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Absolventen zu nachgefragten Experten im Marketing und in der Medienbranche zählen. An der Brand University vermittelt Ihnen ein internationales Team aus erfahrenen Professoren, Dozenten, Experten und Praktikern, wie Sie Marken gestalten, kommunizieren, inszenieren und managen.

Die Brand University ist staatlich anerkannt und akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, das Wissenschaftsministerium, FIBAA und AQUIN.

Der Online Campus bildet den zentralen Schnittpunkt Ihres BA Fernstudiums. Dort können Sie über Ihren Browser oder via Lern-App mit Ihrem Smartphone auf vielfältige Lernmedien zugreifen, die das Studieren neben Vollzeitjob, Familie und Hobbies möglich machen. Auf Sie warten:

  • praxisnahe eBooks
  • Hörbücher
  • Podcasts
  • Lernvideos
  • interaktive Microlearning-Kurse
  • Übungs- und Reflexionsfragen für jedes Modul
  • optionale Live-Online-Vorlesungen

Während des MBA-Fernstudiums erhalten Sie durch Ihren Study Coach eine erstklassige persönliche Betreuung. Unsere Coaches sind ausgebildet, zertifiziert und dementsprechend hervorragend qualifiziert, um Sie bestmöglich zu begleiten. Die Nutzung des Coaching- und Mentoring-Angebots ist in Ihren All-inclusive-Studiengebühren inkludiert und bleibt freiwillig.

Ihr persönlicher Coach hilft Ihnen bei folgenden Themen weiter:

  • Perfekte Einführung in das MBA-Fernstudium – wir zeigen Ihnen die Lernplattform und erklären den Studienablauf im Detail
  • Individuelle Meilensteinplanung abgestimmt auf Ihre Lernziele, Ihre Vorkenntnisse, Ihren Alltag und Ihre gewünschte Studiendauer
  • Onboarding und Networking: der Study Coach verbindet Sie gerne mit anderen Studierenden und gibt Auskunft über bestehende Gruppen auf Teams sowie Social Media
  • Motivations-Boost während des Studiums
  • Gezielte Unterstützung bei Prüfungsangst und mentalen Blockaden
  • Praktische Lerntipps rund um das Studium – der Study Coach zeigt Ihnen, wie effizientes Lernen funktioniert

Jederzeit bewerben und sofort starten!

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen und bestimmen so Ihr eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Sie absolvieren die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Sie beschäftigen sich mit aktuellem Praxiswissen und lernen anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Onlinestudium? Wir beraten Sie gern unverbindlich.

Studienberatung Fernstudium
Fon: +49 40 9825614 – 10
Mail: studienberatung@brand-university.de

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Studienberatung