Direkt zum Inhalt wechseln

Diageo

Im Rahmen einer Praxisprojekt-Kooperation entwickelten die Studierenden des 4. Semesters Brand Management im Kurs Innovationsmanagement Vertiefung mögliche Strategien für die Marktdurchdringung von BELSAZAR in Deutschland.

Unter der Leitung von René Heß, Dozent Vertriebspolitik, Preispolitik und Innovationsmanagement, generierten die Studierenden praxisrelevante Insights und stellten in der finalen Präsentation im Headquarter von DIAGEO alternative Perspektiven in ihren Handlungsempfehlungen vor.

Diageo Praxisprojekt Diageo Praxisprojekt

Nina Zinn, Innovation & Commercialisation Manager Diageo Central Europe kam zu dem Schluss: „Die Bearbeitung praxisnaher Projekte mit den Studierenden der Brand University of Applied Sciences gibt uns ein Forum, um unsere eigene Arbeit zu challengen. Die fundierten theoretischen Grundlagen und die darauf aufbauenden kreativen Ideen der Studierenden ermöglichen uns zudem einen wichtigen Perspektivwechsel und zeigen uns frische Ansätze zur Bearbeitung des Marktes auf. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt bei DIAGEO zu erhalten und ihr Wissen und ihre inspirierenden Ideen in realen Projekten einzubringen. Ein Geben und Nehmen also, das uns bereichert, sehr viel Spaß macht und das wir auch in Zukunft fortführen wollen.“

Dominic Brunner, einer der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Praxisprojekt mit BELSAZAR hat gezeigt, wie komplex und vielseitig das Management von Innovationen ist. Es war sehr lehrreich und spannend und hat uns Studenten Spaß bereitet, auch wegen der Produkt-Tastings.“

Diageo Praxisprojekt Diageo Praxisprojekt

Die Studierenden Lea Wüseke und Larissa Blanck fassten Ihre Eindrücke so zusammen: „Es war ein Projekt mit extrem umfangreicher Praxisarbeit in Innovationsmanagement, Vertriebs-, Preis- und Kommunikationspolitik. Wir waren beeindruckt von der Wertschätzung unserer Arbeit, insbesondere aufgrund der Anwesenheit des BELSAZAR-Gründers Maximilian Wagner und so zahlreicher DIAGEO-Manager bei der Abschlusspräsentation. Gut fanden wir die offene und entspannte Atmosphäre, das direkte und ehrliche Feedback und die Chance mit Nina und Julia über die beruflichen Möglichkeiten bei Diageo zu sprechen.“

Diageo Praxisprojekt

Modul | Innovationsmanagement Vertiefung
Leitung | René Heß
Semester | 4. Semester

Diageo - Who We Are

We are a global leader in beverage alcohol with an outstanding collection of brands across spirits and beer. We produce an outstanding collection of over 200 brands – old and new, large and small, global and local – that are enjoyed in more than 180 countries around the world. Our ambition is to be one of the best performing, most trusted and respected consumer products companies in the world. We are in a strong position to achieve this due to our scale, the geographical diversity of our business and our desire to continuously improve our performance. We are a business built and sustained through innovation, and developing new ideas is crucial to our growth strategy. We’re proud to have more than 30,000 pioneering people worldwide growing our business and nurturing our brands, creating new products, new categories and new experiences for consumers.