Welcome: Freshmen Dinner, Austauschstudierende in Ningbo & neu eröffnetes Institut!

Ein festliches Dinner unter freiem Himmel und viele neue Gesichter in der Brand University Familie – was für ein Abend! Die neu gegründete „Sino-German Faculty of Branding of Zhejiang Wanli University“, dem das gleichzeitig ins Leben gerufene „Joint Institute of the Zhejiang Wanli University and the Brand University of Applied Sciences“ angehört, hat seine Freshmen gebührend empfangen. Mittendrin auch zwei deutsche Austauschstudierende der BU!

Das Willkommensdinner mit 400 Teilnehmer:innen fand vor dem Gebäude der Sino-German Faculty of Branding auf dem Campus der Zhejiang Wanli University (ZWU) in Ningbo statt. Hier und teils auch in Hamburg werden die neuen Studierenden die nächsten vier Jahre lernen, um internationale Markenexpert*innen zu werden. Bei Einbruch der Dämmerung lauschten sie Willkommensreden sowie Livemusik und stießen gemeinsam auf ihr neues Kapitel an.

Es gab Ansprachen der Universitätsleitung der ZWU sowie des Dekanats der Fakultät und des Joint Instituts. Auch Prof. Dr. Stefan Waller hieß alle neuen Freshmen willkommen und gab in seiner Ansprache mit einem Augenzwinkern zu, sich selbst in seiner neuen Rolle als Vize-Dekan wie ein Freshman zu fühlen.

Ebenfalls ein neues Abenteuer beginnt für Kira Buck-Mathern und Sarah von Froenau. Die beiden Brand Design Studentinnen der BU verbringen ihr 5. Semester als Austauschstudierende an der ZWU. Korinna Puls, verantwortlich für den Studierendenaustausch an der BU, und ihr Team unterstützten die Vorbereitungen tatkräftig: „Wir freuen uns, wenn Studierende der BU die Chance ergreifen, einige Zeit an unseren Partnerhochschulen in China zu verbringen! Die administrativen und sprachlichen Herausforderungen rund um Visum, Unterkunft und der Anrechnung von Kursen meistern wir gemeinsam mit ihnen, um den Start ins Auslandssemester so leicht wie möglich zu machen.“

Außerdem waren vonseiten der Brand University Kanzlerin Maren Bolbrügge und Prof. Ansgar Eidens beim Welcome Dinner dabei. Auch sie richteten motivierende Worte an die neuen Studierenden und hießen sie als Teil der Brand University Familie willkommen. Prof. Ansgar Eidens lud in seiner Ansprache die Erstsemester dazu ein, gemeinsam kreative Grenzen zu durchbrechen, neue Welten als Entdecker*innen, Kritiker*innen, Künstler*innen und nicht zuletzt als Designer*innen und Manager*innen des 21. Jahrhunderts zu erschließen.

Die Gründung des Joint Institute baut auf vielen Jahren erfolgreicher Kooperation beider Hochschulen auf und war der nächste Schritt, um das Band des internationalen Austauschs zu festigen. Die gemeinsame Leidenschaft für Marken, Kommunikation und Design schafft ein internationales Gefühl der Verbundenheit, bringt Studierende beider Länder in Austausch und bildet den Antrieb für exzellente interkulturelle Markenexpertise.

Mit der Zhejiang Wanli University (ZWU) hat die BU einen beeindruckenden Partner an ihrer Seite. 1999 gegründet, umfasst die chinesische Hochschule heute drei Campusse, die sich über 95 Hektar erstrecken. Über 20.000 Studierende sind zurzeit eingeschrieben und werden von rund 1.000 Lehrenden unterrichtet.

Seit 2017 kooperieren die Brand University of Applied Sciences und die Zhejiang Wanli University über das jetzt in der neuen Fakultät aufgegangene Sino-German Institute of Design and Communication sowie seit 2021 über das Research Institute of Brand Sciences.

Die Metropolregion der Küstenstadt Ningbo in der chinesischen Provinz Zhejiang ist das Zuhause für knapp 9,5 Millionen Einwohner*innen.

Auch wenn Hamburg weitaus kleiner ist, verbindet die beiden Städte so einiges. Beide sind beispielsweise bedeutende Hafenstädte und wichtige nationale und internationale Standorte der Medien- und Werbeindustrie. Außerdem zeichnen sich beide Städte durch eine hohe Lebensqualität aus. Ningbo ist, ebenso wie Hamburg, reich an Geschichte, Kultur und Natur.

Wir wünschen Kira und Sarah ein erlebnisreiches Semester voller unvergesslicher Eindrücke des interkulturellen Austauschs!