Willkommen an der BU: Die neue Generation #brandthinking startet durch!

Der Studienstart ist immer eine aufregende Zeit. Neuer Lebensabschnitt, neue Leute, neue Umgebung und manchmal bedeutet er auch den Umzug in eine neue Stadt.

Anfang Oktober wurde es bei uns allerdings besonders spannend, da mit der Begrüßung der Erstsemester auch gleichzeitig eine neue Ära an der BU begann: das #brandthinking Studienkonzept für die Bachelor-Studiengänge geht an den Start!

Die Studierenden aus  Brand & Marketing Management und Brand & Communication Design lernen und arbeiten künftig sehr eng zusammen.: in neun interdisziplinären Modulen gibt es fächerübergreifenden Unterricht zum großen Thema Marke.

Denn Marken sind ein Miteinander: Aus Analyse & Gestaltung, Zielgruppenverständnis & Formsprache oder Marketing-Plan & Design-Konzept.Deshalb vermittelt die Brand University von Anfang an den Allround-Blick.

So gestaltet sich auch die Opening Week: Um sich besser kennenzulernen, empfing unsere Erstis ein buntes Programm: Die Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. h. c. Shan Fan sowie die Studiengangsleiter Prof. Ansgar Eidens und Prof. Dr. Joachim Bongard machten den Anfang.

Dann ging es quer durch die Stadt zu drei spannenden Hamburger Marken, um  aus nächster Nähe zu erleben, wie sie sich präsentieren.

Ein Besuch Ratsherrn Brauerei in der Sternschanze sorgte am ersten Tag für den lockeren Einstieg ins Studierendenleben. Ratsherrn ist nach eigenen Angaben die wohl jüngste älteste Brauerei Hamburg. Eine süffige Mischung aus jeder Menge Tradition und frischen Ideen.

Eben so vielfältig präsentierte sich am Mittwoch das Museum für Kunst und Gewerbe. Die Führung durch das von dem Studio Besau Marguerre neu gestaltete und im April eröffnete Foyer zeigte auf, wie sich das Museum als offenes Haus versteht und wie sich diese Willkommenskultur die Raumgestaltung prägt.

Die vom Rat für Formgebung (Hauptgeschäftsführer Lutz Dietzold ist Mitglied unseres Kuratoriums) initiierte Ausstellung „Dare to Design“ und ein Abstecher in die legendäre „Spiegel“-Kantine von Verner Panton bildeten den Abschluss des Besuchs.

Ein Ausflug in die Welt des Luxus-Branding machte das Programm komplett ! Unsere Erstsemester erlebten diese aus nächster Nähe bei einer Führung durch das Mont Blanc Haus.

In direkter Nachbarschaft zu der Firmenzentrale und der Produktion macht das Montblanc Haus die Marke mit allen Sinnen erlebbar. Ein eigenes Brand Experience Team plant und kuratiert die Ausstellung, mit einem beeindruckenden, sinnlichen Ergebnis getreu dem Motto: inspire writing.

Ab jetzt sind unsere neuen Studierenden gefragt, die Zukunft der Markenwelt zu gestalten. Wir wünschen allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start in ihr #brandthinking Studium und eine unvergessliche Studienzeit an der BU!
Hier geht es zu dem Video von der Opening Week.