fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln
Zur Übersicht

Alumni Day 2023: Die neuen Köpfe im Vorstand unseres Alumni Vereins!

Im Alumni Verein der Brand University wurde der Staffelstab weitergegeben und während des Alumni Day 2023 ein neuer Vorstand gewählt. Uli Drömann und Marco Ivers legen ihre Ämter als erster und zweiter Vorsitzender nieder, während Majbritt Vogel und Pascal Krebs nun die Führung des Vereins übernehmen.

Im Interview verraten uns die vier, was sie mit der BU verbindet, warum sie nach dem Abschluss den aktiven Kontakt zur Hochschule halten, wohin sie ihre Karrierewege bisher führten und welche Rolle der Almuni Verein dabei spielte.

Abschied vom Alumni-Verein: Marco und Uli über ihre Arbeit in den letzten Jahren

Marco und Uli, ihr habt die letzten vier Jahre den Alumni Verein der BU geleitet. Was bedeutet euch der Verein?  

Marco: Der Alumni Verein ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Entscheidung für das Studium an der Brand University, auch wenn er erst nach dem Studium so richtig relevant wird. Für das berufliche Weiterkommen aller Absolvent*innen ist es hilfreich, ein starkes Netzwerk aus Leuten zu haben, die in ähnlichen Funktionen und Firmen arbeiten. Sei es auf der Suche nach einer neuen Stelle, oder der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen. Wir haben bei Vioki, wo ich als Managing Director arbeite, mittlerweile schon drei ehemalige Studierende der BU übernommen und profitieren sehr von dem hohen Anspruch in Sachen Markenführung, der an der Hochschule vermittelt wurde.

Die Vorstandswahlen fanden am Alumni Day statt. Viele ehemalige Studierende reisten an, um Campusluft zu schnuppern und in Erinnerungen zu schwelgen. Was war der Gedanke hinter dem Event? 

Uli: Das Vereinsleben war während und auch nach Corona etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und hatte sich auch ein wenig von der Uni und ihren Studierenden entfernt. Deshalb wollten wir mit dem Alumni Day wieder darauf aufmerksam machen, dass es den Verein gibt, aber viel wichtiger noch, dass es sich lohnt mit seinen ehemaligen Studienkolleg*innen in Kontakt zu bleiben.

Der Alumni Day 2023 – ein besonderer Tag an der BU

Über welche Highlights durften sich die Gäste beim Alumni Day freuen?

Marco: Zunächst mal haben wir den Tag mit einer Vereinsversammlung unter Mitgliedern gestartet und den neuen Vorstand gewählt. Danach öffneten wir die Veranstaltung auch für Nichtmitglieder und haben nach einer kurzen Eröffnung und Vorstellung von Neuigkeiten an der BU einen tollen Vortrag unseres Alumnus Daniel Neye, der als Strategy Director bei Thjnk arbeitet, gehört.

Uli: Vernetzung durfte natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb der Abend mit vielen guten Gesprächen bei Getränken, Snacks und einer leckeren Mahlzeit am Food Truck zu Ende ging.

Was hat diesen Alumni Day, neben der Wahl des neuen Vorstands, besonders gemacht? 

Uli: Es war schlicht das größte Event, das wir als Alumni Verein bisher veranstaltet haben. Es war unglaublich toll zu sehen, wie weit einige angereist sind und wie viel Eigendynamik entstanden ist, einfach nur weil man die richtigen Leute in einem Raum versammelt hatte. Als man im Laufe des Abends den Blick schweifen ließ, waren alle ins Gespräch vertieft und das auch über die üblichen Bekanntenkreise und Jahrgänge hinweg.

Die neuen Köpfe: Majbritt und Pascal über ihre Ziele für den Alumni-Verein

Majbritt und Pascal, ihr startet nun mit Rückenwind von diesem schönen Tag in eure neuen Rollen im Verein. Wie werdet ihr euch die Arbeit aufteilen?

Majbritt: Eine direkte Aufgabenteilung in ersten und zweiten Vorsitz haben wir uns nicht vorgenommen. In den letzten Semestern haben wir vor allem in der gemeinsamen Zeit in der Studierendenvertretung (SV) gemerkt, dass wir uns recht gut ergänzen und so die Rollen gut ausfüllen werden.

Dann kann es ja jetzt losgehen! Was sind eure Ziele für den Verein? 

Pascal: Es ist uns wichtig, den Mehrwert der Mitgliedschaft im Verein zu erweitern, zu kommunizieren und zu priorisieren. Wir setzen uns daher dafür ein, einen klaren Mehrwert sowohl für die bestehenden Mitglieder als auch für die nächsten Generationen von BU-Alumni zu kommunizieren. Richtige Buzzwords wären hier wohl Community und Value Add.

Majbritt: Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Austausch zwischen Studierenden und Alumni zu stärken, um dieses Netzwerk, das gerade eines der Hauptargumente für ein privates Studium ist, weiter auszubauen und Formate für einen stärker priorisierten Wissensaustausch zu fördern.

Berufseinstieg und Karriere-Netzwerk – so wichtig ist eine gute Vernetzung

Ihr habt beide im Bachelor Brand Management studiert, Majbritt setzte noch das Masterstudium in Brand Innovation obendrauf. Eure Abschlüsse sind noch relativ frisch in der Tasche. Was habt ihr euch für euer nächstes berufliches Kapitel vorgenommen?

Pascal: Während meines Studiums war ich längere Zeit in der Beratung tätig – zwischen Innovation, Strategie und Marke – und in Zukunft werde ich mich weiter in der Start-up-Welt austoben.

Majbritt: Ich habe mich dazu entschieden für eine gewisse Zeit zu freelancen, passend zum Studium bin ich momentan im Marketing- und Eventbereich tätig.

Der Berufseinstieg ist eine stressige Zeit. Wie seid ihr dennoch zu eurer neuen Rolle als Vorstand des Vereins gekommen? 

Majbritt: Gegen Ende meiner Zeit an der BU habe ich mich vermehrt in der SV eingesetzt, da diese nach Corona leider auch an Stärke und Engagement der Studierenden verloren hatte. Hier haben Pascal und ich uns dann auch kennengelernt. Als die Graduierung näherkam, wollte ich den Kontakt zu den Mitgliedern der SV nicht verlieren. Nach kurzer Abstimmung mit Uli und Marco kam heraus, dass beide ihre Vorstandspositionen abgeben wollen, und so kam eins zum anderen.

Pascal: Dadurch, dass ich mich schon sehr viel in der Hochschule in verschiedenen Formen engagiert habe, wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, mit Majbritt den Vorstand zu übernehmen – was für mich zunächst überraschend kam, war mir dann genauso schnell eine große Freude und Ehre.

Einmal Teil der BU-Familie, immer Teil der BU-Familie

Eure Studienzeit liegt hinter Euch, doch am Alumni Day kamen sicherlich auch viele in Erinnerungen hoch. Was verbindet ihr mit eurer Zeit an der BU? 

Marco: So einiges. Wir hatten beide eine unglaublich gute Zeit an der BU. Natürlich war es fachlich gut, aber wir sind auch persönlich gewachsen und hatten vor allem eine Menge Spaß.

Uli: Das kann ich nur bestätigen. Noch heute rufe ich mir regelmäßig Inhalte aus dem Studium in Erinnerung und kann sie als Basis für weiterführende Überlegungen anwenden. Ich glaube, das kann nicht jeder von seinem Studium behaupten.

Pascal: Ich erinnere mich vor allem gern an den Campus der BU. Besonders nachdem das Campusleben durch Corona gelitten hat, haben wir, mit viel Engagement der SV, nach und nach das Campusleben und den Zusammenhalt unter den Studierenden wieder aufleben lassen. Das war neben den fachlichen Inhalten definitiv prägend. Daneben war natürlich der enge Austausch mit den Dozent*innen einzigartig. Ich habe aus dieser Zeit Mentor*innen und Wegbegleiter*innen mitnehmen können und habe während des Studiums sehr davon profitiert, immer im direkten Austausch mit den Lehrenden zu stehen.

Majbritt: Ich stimme Pascal komplett zu, der Campus der BU ist wirklich einzigartig. Was mir außerdem noch einfällt ist, dass ich – vor allem durch den internationalen Master – gelernt habe mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Das war eine total spannende und positive Erfahrung.

Vielen Dank an euch vier für das Interview! Wir wünschen Majbritt und Pascal alles Gute für das Weiterführen des Vereins und Marco und Uli viel Erfolg auf dem Weg zu neuen Ufern.

Impressionen vom Alumni Day 2023