Brand News
Professur für Michael Seifert
Am 15. April 2015 wurde bei der Vollversammlung der Brand Academy Michael Seifert zum Professor für Markenkommunikation berufen. Prof. Michael Seifert wird zukünftig den Studiengang Brand Design mit dem Schwerpunkt Digital Design leiten. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Creativ Director in Agenturen, u.a. Jung van Matt Next, und ist u.a. Gewinner des ADC in Bronze, Silber und Gold, sowie des Cannes Lions. Michael Seifert … Mehr
Graduierungsfeier an der Brand Academy
Am 20. März 2015 feierte die Brand Academy einen Meilenstein im Leben der Absolventinnen und Absolventen. Der Vize-Präsident und Studiengangsleiter Brand Management Prof. Dr. Christian Duncker und der Studiengangsleiter Brand Design Prof. Ansgar Eidens hielten die feierlichen Ansprachen. Dabei bedachten Sie jeden Studierenden mit persönlichen Worten, um den jeweiligen Werdegang an der Brand Academy noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch die Absolventen ihrerseits zogen … Mehr
Exkursion: Living Place
Im Modul Interaction Branding, Vertiefung des 5. Semesters Brand Design, haben die Dozenten Michael Seifert und Matthias Müller-Prove für die Studienarbeiten das Oberthema “Smart Home” gewählt. Dabei lassen sie den intelligenten Kühlschrank links liegen und entwickeln Szenarien für Produkte und Services, die das Leben in einer Wohnung der nahen Zukunft sinnvoll unterstützen und angenehm machen. Im Rahmen des Seminars bot sich die Möglichkeit, den Living … Mehr
Live-Stream-Event: 1. International Strategy Slam
Am Donnerstag, den 29. Januar 2015 um 19:00 Uhr startet der 1. Internationale Strategy Slam in Berlin, den Sie in Hamburg exklusiv an der Brand Academy gemeinsam mit Studierenden und Gästen aus Agenturen und Unternehmen im Live-Stream erleben können. “Am International Strategy Slam erlebt die deutschsprachige Marketingszene den ersten, ganz auf Brand Planning fokussierten Wettstreit. Nach dem Vorbild der Poetry und Science Slams treten Querdenker … Mehr
Brand Academy Alumni: Vereinsgründung
Es ist vollbracht! Am vergangenen Donnerstag fand die Gründungssitzung des Brand Academy Alumni e.V. statt. Bei diesem Startschuss verabschiedeten die acht Gründungsmitglieder, vertreten durch Dozenten und ehemalige Studierende, die Satzung und wählten den ersten Vorstand des Vereins. Für zwei Jahre werden nun Laura Sadau als Vorsitzende, Keith Wischermann als stellvertretender Vorsitzender und Claudius Finkbeiner als Schatzmeister fungieren. Geplant werden verschiedene, regelmäßige Veranstaltungen im Laufe des Jahres, … Mehr
Brand Academy Success-Story: THE WOLF
Die drei Hamburger Gründer der Marke THE WOLF:
Julian Fichtl, Lukas Fichtl und Lukas Porschen eröffnen mit dem Pfälzer ‚Weissbrand® ’ eine völlig neuartige Produktkategorie in der gehobenen Spirituosenbranche. Strategisches und konzeptionelles Hintergrundwissen aus ihrem Studium an der Brand Academy, half den Gründern ihre Marke zu entwickeln, zu positionieren und somit die Produktkategorie des Weissbrands® zu besetzen. Der Grundstein für den Weissbrand® wurde bereits … Mehr
Freie Akademie der Künste: Mitgliedschaft für Prof. Dr. h.c. Shan Fan
Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy und international anerkannter Künstler, wurde in die Freie Akademie der Künste in Hamburg aufgenommen. Es können nur vorgeschlagene Künstler, die zur Kunst der Zeit einen anerkannten Beitrag geleistet haben, für die Mitgliedschaft vorgeschlagen werden. Die Freie Akademie der Künste wurde 1950 von Hans Henny Jahnn und Hans Erich Nossack gegründet und ist eine Gemeinschaft von Künstlern … MehrPraxisworkshop bei eparo
Wie geht das optimale Girokonto? – Praxisworkshop bei eparo Brand Experience – Marken in der Interaktion lautete der Titel des Praxisworkshops bei eparo. Im Zentrum stand die Frage, wie das positive Markenerlebnis digital angebotener Markendienstleistungen bei Konsumenten gestärkt werden kann. Anhand des Cases comdirect.de erarbeiteten die Studierenden der Brand Academy zusammen mit dem Praxispartner Optimierungsansätze für die Online-Einrichtung eines Girokontos dieses Finanzdienstleisters. Abgeleitet wurden diese … Mehr
Exkursion in die 747 Studios
Im Rahmen des Moduls Bildkonzeption bei Dozentin Tina Wunsch unternahmen die Brand Design Studierenden des 3. Semesters eine Exkursion in die 747 Studios, um einen Einblick in die Grundlagen der Studiofotografie zu bekommen.
Gemeinsam wurden die Kamerasysteme geprüft und eingestellt, die Digitaltechnik eingerichtet und die Sets aufgebaut: ein Set inkl. Hintergrundrolle und Beauty-Licht für Peopleaufnahmen, ein weiteres für Still- und Foodmotive. Die Studierenden konnten auf diese … Mehr
Brand Lecture: Form follows Function – Design follows Strategy
Am 12. November 2014 startet die Brand Academy den nächsten Gastvortrag mit Ronald Bartikowski, Creative Director bei Interbrand. Form follows Function – Design follows Strategy
Eine neue Strategie findet ihren Ausdruck in einem neuen Design.
Aber einfach nur „neu“ und „anders“ reicht nicht aus!
Wann verfolgt und unterstützt das Design die strategischen Ziele eines Unternehmens?
Wer bestimmt die Erfolgsparameter für das Design? Ronald Bartikowski verdeutlicht in … Mehr
Brand Lectures: Bewerbungsworkshop an der Brand Academy
Am 15. Oktober 2014 waren drei Referentinnen zum Thema Bewerbungen zu Gast an der Brand Academy. Unter der Moderation von Prof. Dr. Christian Duncker erfuhren die Studierenden von den Recruitment-Spezialisten Frau Julia Ramm (Philips), Frau Mirela Grumbach (BAT) und Frau Stephanie Kramer (Pilot), was bei einer erfolgreiche Bewerbung zu beachten ist – ob für eine Position als Werkstudent, für die Akquise eines Partners für ein … Mehr
Nur mit echtem Mehrwert
aus dem Sonderheft „111 Jahre Markenverband“
Bei Innovationsaktivitäten von Markenartiklern liegen die Chancen und Risiken gefährlich nah beieinander, sagt Prof. Dr. Christian Duncker im Sonderheft des Markenverbandes zum 111-jährigen Jubiläum. Er ist Vizepräsident der Brand Academy und Studiengangleiter des Brand Managements. Entscheidend ist, dass Innovation nicht nur als leere Worthülse missbraucht wird, sondern fest in einer ganzheitlichen Markenstrategie verankert ist und die Positionierung der Marke nicht verwässert. Lesen Sie hier den … Mehr
Professur für Dr. Simone Roth
Am 08. Oktober 2014 wurde im Rahmen der Vollversammlung der Brand Academy Dr. Simone Roth zur Professorin für Internationales Marketing berufen.
Prof. Dr. Roth blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei „Markenpapst“ Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, sowie im FMCG-Sektor bei Henkel. Nun übernimmt sie die Studiengangsleitung für den neuen Masterstudiengang International Brand Management. Sie betonte in ihrer Ansprache das große Potenzial der … Mehr
Erstsemesterbegrüßung an der Brand Academy
Am 1. Oktober 2014 hat die Brand Academy 72 neue Studierende willkommen heißen dürfen – für die Bachelorstudiengänge, das International Collage und erstmals auch für den Master-Studiengang International Brand Management.Der Präsident, Prof. Dr. h.c. Shan Fan bestärkte in seiner Ansprache die Studierenden in ihrer Wahl:
“Sie haben eine gute und richtige Entscheidung getroffen! Denn wir sind die Hochschule für Marken und sie teilen unsere … Mehr