fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln

Brand News

Prof. Dr. Simone Roth in German Brand Award Jury berufen

    Der Rat für Formgebung hat einen einzigartigen Markenwettbewerb ins Leben gerufen, den German Brand Award. Ziel des Wettbewerbs ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Prof. Dr. Simone Roth, unsere Vize-Präsidentin und Studiengangsleiterin für International Brand Management hat die Ehre einen Platz in der Jury einzunehmen. Die Markenexpertin blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei "Markenpapst" … Mehr

Gastvortrag: YouTube. Die Online-Video-Revolution und was das mit Marken zu tun hat.

  Am 27. Januar hat ein besonders spannender Gastvortrag an der Brand Academy stattgefunden. Sabine Georg, Creative Agency Manager Google Deutschland war zum Gast bei uns. Sie zeigte uns YouTube im Schnelldurchlauf und Backstage geballtes Wissen um die drei großen „C“: Content, Creator, Creatives. Alles am Beispiel der erfolgreichsten Markencases auf YouTube und daraus abgeleiteter Tipps & Tricks, sowie anschließender Fragen- und Diskussionsrunde.  

Gastvortrag: Noys VR Music – Immersive Kunst in Echtzeit

Wann haben Sie sich zuletzt ein Musikalbum von vorne bis hinten angehört, ohne abgelenkt zu werden?
Playlists haben sich zu unseren täglichen Begleitern entwickelt. Jedoch komponieren Musiker ihre Stücke nicht für Playlisten, sondern für die authentische Verbindung mit den Konsumenten. NOYS ist eine Plattform, die es Musikern erlaubt in virtuellen Welten live aufzutreten, während Musikhörer diese Auftritte, unabhängig von ihrem Standort, mit der Hilfe … Mehr

Rückblick: Weihnachtsfeier an der Brand Academy

Die Weihnachtsfeier der BA stand in diesem Jahr unter dem Motto „Internationale Köstlichkeiten“.
Studenten aus allen Semestern, sowie den internationalen Masterstudenten kochten, backten, brauten und servierten an einem Buffet internationale Speisen aus ihren Herkunftsländern.   Im weiteren Verlauf des Abends wurde sich neben spannenden Unterhaltungen intensiv im „Beer Pong“ gemessen.   Natürlich durfte auch nicht die schon traditionelle Cocktailbar von Prof. Dr. Sven Christiansen … Mehr

Publikation: Markenpositionierung – Auf der Suche nach verlässlichen Instrumenten

Das Team der Brand Academy hat in Zusammenarbeit mit der „absatzwirtschaft“ eine Studie zum Thema „Markenmodelle in der Praxis“ durchgeführt. Hierfür haben die Wissenschaftler 204 Experten aus markenführenden Unternehmen, Beratungsunternehmen und Kommunikationsagenturen nach ihren Erfahrungen befragt. Das Ziel der Studie war es zu definieren, worauf es bei der erfolgreichen Markenpositionierung wirklich ankommt. Welche Marken-Positionierungsmodelle werden am häufigsten verwendet, mit welchen Zielen und was sind die … Mehr

Rückblick: Gastvortrag „Best in class consumer decision journey“

Werbung spricht den Konsumenten häufig in der falschen Phasen an, nämlich ausschließlich vor dem Kauf – dies ist eine der wesentlichen Aussagen des MsKinsey-Modells der „Consumer Decision Journey“.
Was aber geschieht mit dem Kunden nach dem Kauf? Wie man die gewonnenen Erkenntnisse des Modells sowohl auf Hersteller – als auch auf Händlerseite umsetzt und wie Philips sie anwendet.
Dies präsentierte uns der BA … Mehr

Rückblick: Gastvortrag „Forschung durch Design“

Wir leben in einer komplexen Welt, in der die Navigation manchmal schwer fällt. Kein Grund zu resignieren – Designerinnen und Designer tragen stetig zur Suche nach neuen, innovativen Lösungen bei. Und wie genau? Stichworte wie Design Thinking, Designforschung und Designmethoden tauchen vermehrt auf - doch was steckt dahinter und wie verändert dies die Rolle eines zukünftigen Designers? Die Design- & Zukunftsforscherin Andrea Augsten nahm uns … Mehr

BoschUniHackathon: Wir gratulieren unseren Studierenden!

Die Bosch SoftTec GmbH veranstaltete im November in Kooperation mit der Brand Academy und vier weiteren, norddeutschen Hochschulen den 1. BoschUniHackathon rund um das Thema „Connected Mobility“. Knapp 100 Studierenden von sechs Hochschulen bildeten 15 interdisziplinäre Teams und präsentierten nach 36 Stunden intensiver und kreativer Arbeit ihre Projekte in 3-Minuten-Pitches.
Eine Jury prüfte die Projekte auf Kreativität, Innovation, Markenfit und Marktfähigkeit und hatte es … Mehr

Publikation: Werte stärken Markenkraft

Menschen definieren sich immer mehr über Marken. Gleichzeitig schaffen Marken es immer weniger, sich über funktionale Leistungsmerkmale zu differenziere und verlieren dadurch im Wettbewerb.
Was ist die Lösung hierfür? Welche Faktoren müssen bei den symbolischen Bestandteilen einer Markenpositionierung berücksichtigt werden? Welche Rolle spielen insbesondere gesellschaftliche Werte bei der Positionierung einer Marke?
Die Antworten auf die gestellten Fragen finden Sie in dem aktuellen Artikel … Mehr

Rückblick: Gastvortrag „Branding to Go“

„Markenwirkung ist wie Pommes Schranke…“ – Mit einer Fülle an markanten Metaphern, Markenmodellen und Meinungen zu miniaturisierbare Markenbilder im mobilen Zeitalter überzeugte Thorsten Greinus von „Wir Design“ bei seinem Vortrag mit Buchvorstellung und in den weiteren Gesprächen am Donnerstag Abend im Campus Rainvilleterrasse.   Sein Buch »BRANDING TO GO« erschien im Oktober 2015 im stiebner Verlag München und für einige glückliche Studierende gab es sogar … Mehr

Alumni Event: Die Welt von morgen

  Nach erfolgreicher Gründung, veranstalte der Brand Academy Alumni Verein Anfang Oktober sein zweites offizielles Mitgliederevent. Im Mercedes Me Store Hamburg fanden sich ehemalige Studierende, Dozenten und das Hochschulmanagement zusammen, um sich auszutauschen und Fingerfood und Drinks zu genießen. Neben einem innovativen Vortrag über den Alltag der Zukunft von TRENDONE bestand die Möglichkeit neue Technologien, wie Google Glasses oder Oculus Rift, gleich vor Ort in … Mehr

Begrüßungs- und Graduierungsfeier an der Brand Academy

Am 1. Oktober 2015 hatte die Brand Academy gleich mehrfach Grund zum Feiern:
Zwanzig Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Brand Design und Brand Management wurde in einer akademischen Zeremonie der „Bachelor of Arts“ verliehen und rund hundert Studierende begannen ihr Studium an der Brand Academy. In einer feierlichen Zeremonie unter Anwesenheit der gesamten Professorenschaft der Brand Academy hörten die Gäste eine Keynote Speech von … Mehr

Kooperation der Brand Academy in China

Seit fünf Jahren besteht eine sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Bejing Normal University Zhuhai (BNUZ) und der Brand Academy. BNUZ und die BA teilen eine Leidenschaft, die Leidenschaft interkulturelle Persönlichkeiten auszubilden. Der beste Beweis für diese starke Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten war die Einladung zur Eröffnungszeremonie zum Semesterbeginn an der BNUZ Anfang September 2015. Prof. Dr. Simone Roth hatte dort die Ehre als Keynote … Mehr

Gastvortrag: Commerzbank AG

Die Brand Academy hatte Besuch von einem besonderen Gast: Uwe Hellmann, der Direktor Brand Management und Corporate Marketing der Commerzbank AG, hielt vor Studierenden und weiteren Gästen der Hamburger Markenwirtschaft einen Vortrag zum Thema "Haltung erzeugt Wirkung – Wie eine Kampagne eine Bank verändert“. 2011: Die zweite Finanzkrise in diesem noch jungen Jahrtausend erschüttert den Bankensektor weltweit – so auch die Commerzbank. Uwe Hellmann berichtete, … Mehr

ADC Nagel in Silber für Brand Design Bachelorarbeit

Brand Design Absolvent Jan Rosenstock wurde für seine Bachelorarbeit "Subkultur und Marke, Rocket vs Wink" bei dem renommierten ADC Nachwuchswettbewerb 2015 mit dem silbernen Nagel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Jan Rosenstock und den betreuenden Dozenten Torsten Weisheit!