Forschung an der Brand University of Applied Sciences

Als Hochschule ist es unsere Aufgabe und Passion, einen Beitrag zu der Suche nach Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu leisten. Die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus anwendungsorientierter Forschung bildet zudem die Grundlage einer praxisnahen und fundierten Lehre.

Unser Forschungsauftrag ermöglicht uns, den wissenschaftlichen Diskurs in nationalen und internationalen Projekten mitzugestalten.

Der Forschungsausschuss der Brand University of Applied Sciences versteht sich als Plattform, deren Aufgabe es ist, die Forschungsaktivitäten der Hochschule zu fördern.

Die thematische Fokussierung der Forschungsinteressen der Mitglieder erfolgt fachorientiert
an ihrer Lehre sowie praxisorientiert an den Bedürfnissen der Wirtschaft.

Prof. Dr. Sven Christiansen (Head of Research)

  • Unternehmens-/ und Markenbewertung
  • Customer Life Value
  • Dynamic Pricing
  • Allgemeine Prognoseverfahren und Simulationen
    iVm Marketing relevanten Fragestellungen

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan (Vice President Research)

  • Cross-cultural Consumer Research und Brand Perception
    • Einfluss von Packaging Design Cues auf die Markenwahrnehmung
    • Endorsement
    • Emotionen und sozialer Kontext
    • Mood Induction und Reaktionen auf Product Design
    • Priming und Brand Choices
  • Einfluss von Loyalty Programs auf Consumer Brand Engagement

Dr. Thomas Suwelack

  • Datenbasierte A/B/n-Tests im Marketing
  • Effekte von Marketing-Stimuli auf das Käuferverhalten
    •  Geld-zurück-Garantie
    • Kostentransparenz
  • Markenführung
    • Private Label Brands
    • Brand Extension
  • Künstliche Intelligenz im Kundenmanagement

Johannes Sonntag (Studierendenvertreter)

Prof. Michael Jonas

  • Spatial immersive interfaces/experiences
  • Machine learning/artificial intelligence

Prof. Dr. Stefan Waller

  • Grundlagenforschung
    • Kulturphilosophie und -anthropologie der Marke
    • Ästhetik der Marke
    • Ethik und Markenkultur
  • Darauf aufbauende Untersuchungen mit einem
    Schwerpunkt im dt.-chin. Austausch

    • Marken als Teil bestimmter Kulturen
    • Marken im interkulturellen Austausch
    • Marken als transkulturelle Phänomene

Dr. Ann-Kristin Iwersen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

  • Kulturtheorie und Kulturphilosophie im Kontext von Marke(n)
  • Zukunft der (Schrift-)Sprache im Kontext von AI
    und Conversational Interfaces
  • Ethische Fragestellungen in Bezug auf Marke(n)

Michael Kress (Vertreter der Dozentenschaft)

  • Art and Design as Research
  • Hyper Culture
  • Post Coneptual Art
  • Art in public space
  • Spatial participations and art conversations
  • Urban sonics

Hochschulkooperationen

FH Ludwigshafen & Uni Göttingen

Projekt: The Relationship between Customer Engagement, Involvement,
Loyalty Program Mechanisms, and Program Loyalty.

Beteiligte: Dr. Regine Heimers, Prf. Dr. Edith Rüger-Muck,
Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

University of Arizona

Projekt: How Deriving Information from Faces Can Alter Our Choices:
Holistic Face Types, Personality Trait Impressions, and Alterations in Choice

Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Martin Reimann,
Prof. Dr. Ulrich R. Orth,Prof. Dr. Alberto Lopez

Ludwigs-Maximilian-Universität München

Projekt: What Determines What? Untersucht wird die Frage, ob monetäre Markenbewertungen Aktienkurse beeinflussen und/oder umgekehrt.

Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik

Ludwigs-Maximilian-Universität München

Projekt: Konstruktion eines maschinengestützten Antworttools zur
Erfassung von Werbewirksamkeit. Untersucht wird die Frage,
ob durch Anwendung statistischer Methoden aufwendige Befragungen
von Testpersonen ersetzt werden können.

Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen, Prof. Dr. Stefan Mittnik

Beijing Normal University (Zhuhai)

Projekt: Die Wahrnehmung und Bewertung von „Made-In“ Labels. Eine Langzeitstudie in China.

Beteiligte: Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Prof. Dr. Stefan Waller, Dr. Ann-Kristin Iwersen

 

Auftragsforschung

Lufthansa Industry Solutions

Projekt: Untersuchung der Potentiale des Einsatzes von Low-Budget Marketing in der Dienstleistungsbranche.
Beteiligte: Prof. Ute Röseler

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns, als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt 1.700 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, in Albanien und den USA.

Steinmann Gruppe

Projekt: Re-Vitalisierung der Marke 4YOU.
Beteiligte: Prof. Ute Röseler, Prof. Ansgar Eidens

Die Steinmann Gruppe bietet mit elf Marken ein weitreichendes Produktportfolio im Gepäck- und Schulranzen-Segment. Mit innovativen Ideen und Fachwissen steht das Unternehmen in der Tradition, mit Marken wie 4YOU und Scout hochwertige und beliebte Produkte für den Alltag anzubieten.

Savencia

Projekt: Transfer eines französischen Positionierungskonzepts auf den Deutschen sowie Europäischen Markt.
Beteiligte: Prof. Yonca Limon-Calisan

Savencia ist der weltweit marktführende Hersteller von Käsespezialitäten und Molkereiprodukten. Sie produziert weltweit über 100 Marken, darunter in Deutschland bekannte wie Géramont, Saint Albray und Milkana. Das französische Unternehmen unterhält in Deutschland Standorte in Wiesbaden und Kempten.

Wittenseer Quelle

Projekt: Wahrnehmung der Marke „WQ“ im Rahmen ihres Sportsponsorings.
Beteiligte: Prof. Dr. Sven Christiansen

Wittenseer ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit über 100 Jahren Wasser aus der Wittenseer Quelle, der ältesten Quelle Schleswig-Holsteins, in Norddeutschland vertreibt. Zum Sortiment gehören Mineralwässer sowie verschiedene Erfrischungsgetränke.

Mit dem „Brand Research Lab“ verfügt die Brand University of Applied Sciences über ein Forschungslabor, in dem Innovation erlebbar wird. Das derzeit im Aufbau befindliche Studio eröffnet Professoren, Dozenten und Studierenden einen Raum der fachübergreifenden Forschung. Die gemeinschaftlichen Ressourcen können für Experimente und Surveys genutzt werden, welche die Gestaltung und Wirkungen von Marken, neuen Medien sowie innovativen Technologien empirisch und interkulturell untersuchen.

Das „Brand Research Lab“ trägt dazu bei, die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu fördern. Zudem bildet es die Basis für die Weiterentwicklung der Kompetenzen und Expertise der Brand University of Applied Sciences in Bezug auf quantitative und qualitative sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Methoden.

Zum Forschungslabor gehören ein Bereich für die Arbeit mit Fokusgruppen, eine Auswahl technischer Forschunggeräte mit zugehöriger Software sowie Arbeitsplätze zur Auswertung. Das Labor wird stetig erweitert, derzeit umfasst die Ausstattung:

  • Ausrüstung für stationäres Eyetracking: Tobii Pro Nano, iMotions-Basissoftware mit Modul für
    stationäres Eyetracking
  • „Affectiva“ Lizenz
  • Für die Arbeit im Bereich AI und VR: Google Home Mini, Alexa Echo Dot, Occulus Quest VR Brille,
    Mamut VR Touch
  • Rechensoftware Matlab (Basis-Modul Deep Learning Toolbox, Statistics and Machine Learning Toolbox, Optimization Toolbox, Text Analytics Toolbox)

Mithilfe der professionellen wissenschaftlichen Ausrüstung entsteht ein Zusammenspiel innovativer Forschungsaktivitäten, bei dem aktuell und zukünftig für Gesellschaft und Wirtschaft hochrelevante Themenfelder untersucht werden. Der Interessensfokus liegt auf folgenden Bereichen:

  • Consumer Research
  • User Research
  • Experience Design (AR & VR)

Die Mitglieder der Hochschule können das Forschungslabor für eigene Projekte nutzen, darüber hinaus steht das „Brand Research Lab“ Projekten externer Auftragsforschung zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan.

Ob es sich um die Suche nach der Lösung für ein Praxisproblem handelt, den Wunsch Marktforschung zu betreiben oder ein Thema tiefgreifend zu erforschen – die BU steht Unternehmen und Organisationen für die Umsetzung von Forschungsvorhaben als Kooperationspartner zur Seite. Die wissenschaftliche Expertise sowie die Methodenkompetenz unserer Professoren wird ergänzt um fundierte Praxiskenntnisse, die sie aus langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft mitbringen.

Ein gemeinsames Forschungsprojekt generiert für Industrie und Wirtschaft Resultate, die einen neuen und lösungsorientierten Blick auf aktuelle Herausforderungen eröffnen. Als interkulturelle Hochschule mit Fokus auf Marken, ermöglichen wir eine multiperspektivische Herangehensweise.

Gleichzeitig unterstützen Unternehmen mit einem Forschungsauftrag den ausgeprägten Praxisbezug der Brand University of Applied Sciences. Sie ermöglichen den Transfer neuester Erkenntnisse aus der Wirtschaft in die Lehre, und tragen somit zur Nachwuchsförderung bei.

Forschungskooperationen können in Form von semesterbegleitenden Projekten stattfinden, aus studentischen Abschluss- und Seminararbeiten bestehen oder als langfristige Zusammenarbeit angelegt werden. Wenden Sie sich bei Interesse an Prof. Dr. Sven Christiansen, um gemeinsam ein individuelles Projekt für Ihr Forschungsvorhaben zu entwickeln.

Die Brand University of Applied Sciences bietet ein Promotionsstudium in Kooperation
mit der University of Southern Denmark (Syddansk Universitet, SDU) in Esbjerg an.
Betreut werden in dem Programm Promotionen, deren Themen den Fokus auf die
anwendungsorientierte Erforschung der Bereiche Markenmanagement, -kommunikation
oder -design legen und einen interkulturellen Bezug zwischen China und Deutschland herstellen.

Unsere Doktoranden erfahren eine individuelle Betreuung durch jeweils einen Supervisor der
BU und der SDU. Zudem werden sie mit Seminaren und Workshops zur wissenschaftlichen
Weiterbildung bei ihrer Promotion begleitet.

Verliehen werden die akademischen Grade Dr. phil. (Doctor of Philosophy, PhD) und
Dr. rer. pol. (Doctor of Business Administration, DBA). Die Titel sind international anerkannt
und werden von der SDU erteilt.

Das Promotionsstudium kann innerhalb von 3 Jahren in Vollzeit oder in 3-5 Jahren
in Teilzeit absolviert werden. Die Studiengebühren betragen 39.000,- EUR für EU-Bürger,
51.000,- EUR für Nicht-EU Bürger.

Vorteile einer Promotion an der BU und SDU:

  • Einzigartiger Fokus auf das Thema Marke und einen internationalen Austausch, insbesondere mit China
  • Große Auswahl an Doktorandenkursen an der SDU (List of PhD Courses) und der BU (z.B. zu den Themen „wissenschaftliches Arbeiten“ und „Brand Thinking“)
  • Forschungsaufenthalte an unseren Partnerhochschulen in China und der University of Southern Denmark
  • Enge Begleitung der Promotion, u.a. durch eine individuelle Betreuung durch zwei Gutachter und einen Mentor sowie jährliche Assessments zum Stand der Arbeit
  • Umfassender Zugang zu IT-Netzwerken, Datenbanken, Bibliotheken und dem
    Brand Research Lab der Brand University of Applied Sciences
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen

Bewerbung & Zulassungsvoraussetzungen:

  • Bewerbungen für ein Promotionsstudium können jederzeit eingereicht werden.
  • Zulassungsvoraussetzung ist ein Master-Abschluss (M.A.) mit einer
    Spezialisierung in Business, Management, Design oder einem
    themenverwandten Gebiet.
  • Zu einer vollständigen Bewerbung zählen: Motivationsschreiben, Lebenslauf,
    Master Transkript, Nachweis über Englischkenntnisse mind. Niveau IELTS 6.5,
    2 Referenzschreiben, Darstellung eines Forschungsvorhabens auf genau 3 Seiten.
  • Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen wir uns darauf,
    Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres
    über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung sowie Ihr
    Forschungsvorhaben zu erfahren.
  • Geeignete Kandidaten werden von uns ausgewählt und der SDU
    vorgeschlagen. Wenn Sie alle Voraussetzungen unseres
    Kooperationspartners erfüllen, erfolgt eine Zulassung zur Promotion.

Leiter des Promotionsprogramms ist Prof. Dr. Henrik Sattler.
Neben den Betreuern steht er unseren Doktoranden als Mentor zur Seite.

Prof. Dr. Henrik Sattler ist mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler. So wurde er wiederholt
unter den Top-1 %-Forschern in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland platziert. In seinen
Kern-Forschungsbereichen Brand Management und Social Media Marketing hat er fünf Bücher
und mehr als 50 internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht, u. a. in den weltweit führenden
Zeitschriften Journal of Marketing, Journal of Marketing Research und Marketing Science.

Richten Sie Ihre Bewerbung für ein Promotionsstudium an Prof. Dr. Henrik Sattler.

Die Brand University of Applied Sciences ist, in Kooperation mit DACHINA interchange und China Central Television (CCTV), Veranstalter des jährlich stattfindenden DACHINA Markendialogs.

Die Konferenz bietet eine Plattform für den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der DACH-Region und China. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen der Markenwissenschaft und -praxis.

Der DACHINA Markendialog bietet jährlich eine exklusive Reihe von Vorträgen hochkarätiger Redner, eine Paneldiskussion und ein abschließendes Get-together, bei dem sich die Teilnehmer beider Regionen vernetzen und mit Führungskräften globaler Unternehmen sowie Experten aus der Wissenschaft ins Gespräch kommen.

Die überschüssigen Sponsoring-Einnahmen der Veranstaltung werden in Forschungsstipendien für den Masterstudiengang Brand Innovation M.A. umgewandelt und fördern so den Nachwuchs der Brand University of Applied Sciences.

An der BU finden regelmäßig hochschulöffentliche Gastvorträge statt, in denen Speaker aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft neueste Insights aus ihren Bereichen präsentieren. Spannende Praxis Cases oder Problemstellungen laden zur Diskussion ein.

2019

„Content Marketing – Chancen und Herausforderungen im B2B Marketing“
Lufthansa Industry Solutions
Heiko Packwitz (Chief Marketing & Communications Officer)

„EU – Back to University“
Europäische Kommission
Roberto Hayder (Principal Legal and Anti-Fraud Officer)

„Neurobranding: What people really want (from brands)“
Deloitte Digital
Daniel Könnecke (Partner Deloitte Digital)

„Marketing im B2B“
Wer liefert was
Philipp Gausling (Business Development Manager)

„Markenführung im digitalen Zeitalter“
Artaxo
Patrick Klingberg (CEO)

„Activating Brave“
Interbrand
Jan Glanzmann, Jana Gaukstern

2018

„Creative in Silicon Valley“
Google, Instagram, Nest
Fred Fahlke

„NIVEA – from winning women’s heartbeats to winning consumer insights“
NIVEA, Beiersdorf
Isabel Maria Sá (Global Junior Brand Manager NIVEA Face Care), Insa Köhnsen (Expert Recruiting Working Students, Interns and University Marketing)

„Loro Piana, True Luxury Brand and Cultural Icon“
Loro Piana
Philippe Lamy (Managing Director Europa, Mittlerer Osten, Russland)

„8×4 – Wie man eine Traditionsmarke verjüngt“
8×4, Beiersdorf
Thorsten Trompeter (Senior Brand Manager), Chris Bartsch (Geschäftsführer Kreation, Digitalagentur BOOM)

„HaspaJOKER und das digitale Zukunftsmodell“
Hamburger Sparkasse
Sven Sahlberg

„Über Innovation. Jägermeister – eine Marke zwischen Kontinuität & Veränderung“
Jägermeister
Sebastian Koenen (Brand Manager Global Innovation & Design)

„Das Zeitalter des Teilens wird bis 2025 jedes Unternehmen erreicht haben“
Coomedia
Henning Schnittcher (Unternehmensberater und Managing Director von Coomedia)

„Social Impact through Design Thinking“
Impact Week
Michael Hübl (Co-Founder of Impact Week), Stina Kozok (International Brand Communication Student), Sina Petersen (Brand Design Student)

2017

„Creating Iconic Brand Experiences“
Agentur Elastique
Betty Schimmelpfennig (Geschäftsführerin von Elastique)

„Wie die Elbphilharmonie zum weltweiten Liebling wurde“
Hamburg Marketing & Jung von Matt

„Business oder Busyness – Kreativität für Kunst, Kultur, Kommerz“
Atelier Disko

„Die Geheimnisse unbändiger Motivation“
Jonathan Schramke (Business Coach

2016

„YouTube. The online Video Revolution“
YouTube, Google
Sabine Georg (Creative Agency Manager Google Germany)

2015

„Best in Class Consumer Decision Journey“
Philips
Marek Sandrock (Senior E-Trade Marketing Manager)

„Wie werden wir die zukünftige Rolle eines Designers gestalten? Forschung durch Design“
Transfer
Andrea Augstein (Design Researcher, Gründerin)

„Branding to go“
Wir Design
Thorsten Grenius

„Haltung erzeugt Wirkung – Wie eine Kampagne eine Bank verändert“
Commerzbank
Uwe Hellmann (Director Brand Management and Corporate Marketing)

2014

„Form follows Function – Design follows Strategy“
Interbrand
Ronald Bartikowsko (Creative Director)

Igelbrink J. (2019). Perceived Brand Localness – An Empirical Study. Gabler Verlag.

Jonas, M. (2019). Schnell, schneller, Hackathon, PAGE Magazin, 2019 (09).

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Waller, S. (2015). Leben in Entlastung. Mensch und Naturzweck bei Arnold Gehlen. Konstanz: Herbert von Halem Verlag.

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