Das Bild zeigt vier Personen, die um einen Laptop herumstehen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Eine Frau mit lockigem Haar sitzt und schaut konzentriert auf den Laptop, während die anderen drei, zwei Männer und eine Frau, um sie herumstehen und ebenfalls auf den Bildschirm blicken. Die Gruppe wirkt engagiert und in eine Diskussion vertieft, möglicherweise arbeiten sie an einer Präsentation oder einem kreativen Projekt. Die Umgebung ist modern und entspannt, mit einem Sofa im Hintergrund und einer schlichten Einrichtung. Die Kleidung der Personen ist lässig und spiegelt eine informelle, aber produktive Arbeitsatmosphäre wider.
Präsenzstudium

Master Brand Strategy

Der Master-Studiengang Brand Strategy ist ideal für Studierende, die sich für Marken begeistern und ihre Karriere in diesem wachsenden Bereich vorantreiben möchten.


Präsenz | Englisch | 90 ECTS  | ohne NC | monatlich € 745,-

DEIN WEG BEGINNT HIER

Im Laufe des Studiums erweitern die Teilnehmenden ihre strategischen Kompetenzen, lernen, Verbraucher*innen zu verstehen und Marken aufzubauen und weiterzuentwickeln.

In der sich rasant verändernden Unternehmens- und Markenlandschaft ist digitale Technologie ein integraler Bestandteil der Markenführung geworden.

Unser Programm ist darauf ausgerichtet, den Studierenden die Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein.

Mehr Infos?

Sichere Dir jetzt Dein Info-Material und erfahre alles wissenswerte zum Master Brand Strategy

DEIN STUDIUM IM ÜBERBLICK

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Credit Points

90 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart

Bewerbungsfrist Sommersemester (EU):
15. März 2025
Bewerbungsfrist (Nicht-EU Bürger):
15. Dezember 2024

Studienstart Sommersemester:
April 2025

Format des Studiums

Englischsprachiges Präsenzstudium
Vollzeit

Studiendauer und Studiengebühren ipsum dolor sit

3 Semester (18 Monate)
ab € 745,- monatlich

Zulassungsvoraussetzungen

Variante 1: Akademischer Abschluss/Bachelor mit mind. 210 ECTS

Variante 2: Akademischer Abschluss/Bachelor mit mind. 180 ECTS und Berufserfahrung/ Erwerb von 30 CP während des Masterstudiums an der BU durch den Besuch von Lehrveranstaltungen, die Teilnahme an Praxisprojekten und/oder der Arbeit im Forschungslabor.

Englischkenntnisse mind. B2

Termine & Info-Events

11.12.

Beratung

Info-Event zum Brand Strategy (M.A.)

Studienverlauf

Entdecke die Hauptstationen in Deinem Studium anhand unserer beispielhaften Verlaufsgrafik.

Studieninhalte

Unser Master-Studiengang Brand Strategy ist eine umfassende Ausbildung in der strategischen Markenführung. Der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Technologie.

Die einzelnen Kurse und der gesamte Studienverlauf sind sind so konzipiert, dass die Studierenden alle Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, um im Marketing und in anderen Berufen erfolgreich zu sein, wie z.B. Datenanalyse, Markenmanagement, Online-Marketing, Customer Experience und vieles mehr.

  • Branding Studienfächer

  • Praxisprojekte

  • Wahlfächer für individuellen Schwerpunkt

  • Brand Strategy

  • Brand Thinking

  • Digital Marketing Technologies

Wähle 2 Wahlfächer

  • Digital Branding

  • International Brand Communication

  • Creative Concepting & Storytelling

  • UX Strategy

  • Brand Entrepreneurship

  • Agile Product Development

  • Market Data Science

  • Consumer Behavior

  • Digital Customer Experience

Wähle 2 Wahlfächer

  • Marketing AI

  • Brand Pricing & Brand Equity

  • Creative Leadership

  • Creative Technology & Tools

  • Business Modelling & Financial Planning

  • Growth Hacking & Platform Economy

  • Integrated Practice Project

  • Master Thesis

Deine Wahlfächer - Deine Spezialisierung

Neben der flexiblen Auswahl unserer Wahlfächer kannst Du diese auch so kombinieren, dass Du in unserem Masterprogramm Brand Strategy gezielt den Schwerpunkt auf Digital Branding oder Design Innovation legst.

Digital Branding (Fokus)

Im Schwerpunkt Digital Branding lernst Du, wie Du die Potenziale von KI, Marketing und Vertrieb effektiv für digitale Kanäle nutzt und verstehst, wie Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt ineinandergreifen.

Kombiniere hierfür im ersten Semester die Wahlfächer

  • Digital Branding

  • International Brand Communication

und im zweiten Semester die Wahlfächer:

  • Marketing AI

  • Brand Pricing & Brand Equity

Design Innovation (Fokus)

Im Schwerpunkt Design Innovation lernst Du, spannende digitale Produkte und Dienstleistungen zu gestalten. Du vertiefst Dein Wissen über Storytelling und UX-Strategie, um in der internationalen Markenindustrie zu arbeiten.

Kombiniere hierfür im ersten Semester die Wahlfächer

  • Creative Concepting & Storytelling

  • UX Strategy

und im zweiten Semester die Wahlfächer:

  • Creative Leadership

  • Creative Technology & Tools

Unsere Praxis- und Projektpartner

Berufliche Ziele & Karriereperspektiven

Unser Master in Brand Strategy vermittelt fortgeschrittenes Wissen und praxisorientierte Fähigkeiten in der Entwicklung und Umsetzung langfristiger Markenstrategien. Du erlernst, wie Du Marken langfristig positionierst, Wettbewerbsstrategien entwickelst und Trends frühzeitig erkennst, um die Relevanz einer Marke auf dem Markt zu sichern. Der Fokus liegt auf fundierter Analyse, strategischer Planung sowie der Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu leiten und zu schulen.

Am Ende des Studium stehen Dir spannende Berufsziele wie Markenstratege*in, Berater*in für Markenentwicklung, Strategischer Planer*in, Head of Brand Strategy oder Innovationsmanager*in offen, mit Schwerpunkten wie:

  • Langfristige Markenstrategien entwickeln und Marktpositionierung optimieren.

  • Konsumentenverhalten analysieren, um Strategien anzupassen.

  • Wettbewerbsanalysen durchführen und Differenzierungsstrategien erarbeiten.

  • Trends und technologische Entwicklungen integrieren, um Markenrelevanz zu sichern.

  • Strategie-Workshops leiten und interne Teams zur Markenentwicklung schulen. 

Bewerbung

Für den regulären Studienbeginn im Wintersemester (1. Oktober) kannst Du Dich bis zum 15. September bewerben. Für den regulären Studienbeginn im Sommersemester (1. April) kannst Du Dich bis zum 15. März bewerben.

  • Erster akademischer Abschluss/Bachelor mit mindestens 210 CP ECTS oder 180 CP ECTS + Berufserfahrung/ Erwerb von 30 CP während des Masterstudiums an der BU durch den Besuch von Lehrveranstaltungen, die Teilnahme an Praxisprojekten und/oder der Arbeit im Forschungslabor.

  • Englischkenntnisse (IELTS mind. 5.5/TOEFL mind. 72), mind. B2

Wir benötigen die folgenden Bewerbungsunterlagen

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular mit Foto

  • Abschlusszeugnis der Sekundarstufe II

  • Bachelor-Abschlusszeugnis, Transcript of Records, Notensystem der Universität (Diploma Supplement)

  • Master-Abschlusszeugnis, Transcript of Records, Notensystem der Universität (Diploma Supplement) (falls vorhanden)

  • Kopie des gültigen Personalausweises/Reisepasses

  • Nachweis von Englischkenntnissen (IELTS, TOEFL oder gleichwertiger Nachweis)

  • Ein aktueller Lebenslauf in tabellarischer Form und chronologischer Reihenfolge

  • Motivationsschreiben

  • Nachweis der Berufserfahrung, Referenzschreiben

Nachdem wir Deine Bewerbungsunterlagen geprüft haben, freuen sich unsere Studienberatung und unser Studiengangsleitung darauf, Dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und mehr über Deinen individuellen Werdegang, Deine berufliche Einstellung und Deine persönlichen Ziele im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Gesprächs wirst Du zum Studium zugelassen.

Gebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU:

  • 745,- Euro pro Monat

  • 890,- Euro Einschreibegebühr (einmalig)

  • 200,- Euro Prüfungsgebühr (einmalig)

  • Gebühren insgesamt: 14.500,- Euro

Studiengebühren für Studierende aus Ländern außerhalb der EU*:

  • 1.140,- Euro pro Monat

  • 1.150,- Euro Einschreibe- und Prüfungsgebühr (einmalig)

  • Gebühren insgesamt: 21.670,- Euro

*Ausnahmen sind möglich, wenn Du eine langfristige Aufenthaltserlaubnis für die EU hast.

  • Wir empfehlen Dir, Dich mit dem Beratungszentrum für Studienfinanzierung in Verbindung zu setzen, um Dich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu informieren. Weitere Informationen findest Du hier.

  • Du kannst eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten.

  • Darüber hinaus können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten in Hamburg und darüber hinaus erhalten.

  • Auf Bundesebene bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Ob Du ein Einreisevisum für Deutschland benötigst oder nicht, hängt von Deinem Herkunftsland ab. Bitte folge dem Link, um zu prüfen, welche Anforderungen für Dich gelten.

Wenn Du ein Studentenvisum benötigst, wende Dich bitte an die deutsche Botschaft in Deinem Heimatland, um es zu beantragen (finde eine Botschaft in Deiner Nähe).

Dein Visum ist drei Monate lang gültig. Innerhalb dieses Zeitraums musst Du Dein Visum in eine Aufenthaltserlaubnis umwandeln. Bitte beachte, dass ein dreimonatiges Touristenvisum nicht in eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Studiums umgewandelt werden kann.

Es kann mehrere Monate dauern, bis ein Visum ausgestellt wird. Erkundige Dich bitte nach den Bearbeitungszeiten für Visa in Deinem Heimatland. In jedem Fall ist es wichtig, das Visum zu beantragen, sobald Du Deinen Zulassungsbescheid von der Brand University of Applied Sciences erhalten hast.

Für ein Studentenvisum ist ein Finanzierungsnachweis erforderlich. Genauer gesagt, musst Du nachweisen, dass Du über mindestens 11.208 Euro verfügst, um ein Jahr lang in Deutschland zu leben und zu studieren. Das Geld muss auf einem Sperrkonto bei einem seriösen Finanzinstitut hinterlegt sein.

DEINE HOCHSCHULE: BRAND UNIVERSITY

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University im Herzen von Hamburg. Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Alumni als nachgefragte Profis in der Marketingwelt gelten.

Du profitierst bei uns von einer interdisziplinären Lehre mit Praxisnähe und internationaler Ausrichtung - dank starker Partner aus Asien. Dein Studium verbindet westliche und östliche Branding-Philosophien auf einzigartige Weise.

Eine idyllische Szene in der Speicherstadt von Hamburg mit Blick auf einen historischen Backsteinbau und eine Brücke über einen Kanal. Im Vordergrund fährt ein Boot durch das Wasser, und im Hintergrund ist die Kirche St. Katharinen mit ihrem markanten Turm zu sehen. Diese Umgebung, die für ihre architektonische Schönheit bekannt ist, bildet den inspirierenden Standort der Brand University of Applied Sciences.

Stimmen aus dem Studium

“Thanks to the international focus, I was able to experience globally networked learning with experts and students from different countries. I not only broadened my professional perspectives, but also built up valuable international networks that opened up new opportunities for me on a global level.”

Cornelius Gesing
Master Alumnus

“The practical projects with renowned brands gave me direct insights into the real business strategies of leading companies. This enabled me to deepen my expertise and gain valuable experience that has significantly enhanced my CV.”

Lynn Treudler
Master Alumna

“By focussing on strategic brand management, I gain a deeper understanding of the development and positioning of brand strategies. This will make me more attractive as a brand specialist on the labour market and increase my career opportunities in this field.”

Nikolai Bockholt
Lecturer (Creative Technologist, Google)

Studiere an der BU: zertifiziert, akkreditiert und staatlich anerkannt

DEINE SCHRITTE ZUM PRÄSENZSTUDIUM

Bestens Vorbereitet in Dein Studium dank unserer vielfältigen Beratungsoptionen.

01

Deine Info-Materialien warten

Nach Absenden des Formulars erhältst Du direkt alle wichtigen Infos zum Studium per E-Mail.

02

Kläre erste Fragen über WhatsApp

Unsere Studienberatung ist für Dich über WhatsApp zu erreichen und beantwortet Dir erste Rückfragen unverbindlich.

03

Online Info-Event besuchen

Erfahre in unseren Info-Events alles relevante zum Studiengang und zur Hochschule. Kostenlos und online inklusive Q&A.

04

Schnuppertag ausprobieren

Unsicher? Dann probiere unseren kostenlosen Schnuppertag aus und mache Dir ein eigenes Bild von unserem Studium und Campus.

05

Zulassung prüfen

Unsere Studienberatung steht Dir beratend zur Seite und hilft Dir durch den Prozess. Sind alle Zulassungen erfüllt, kannst Du dich direkt anmelden.

06

Zum Präsenzstudium anmelden

Alle Fragen sind geklärt und die Formalia stimmen? Dann melde Dich jetzt direkt zum Studium an.

Sichere Dir Dein Infomaterial zum Studiengang

Fülle einfach das Formular aus uns und erhalte Dein kostenloses Infopaket zum Studiengang. Nach Anfrage erhältst Du Dein Infopaket per E-Mail.

  • Broschüre zum Studiengang

  • Infos zu Kosten und Finanzierung

  • Infos zu Zulassung und Bewerbung

  • Infos zu Aktionen und Rabatten

  • Daten der nächsten Infotermine

Ähnliche Studiengänge

Entdecke auch unsere weiteren Studiengänge und Weiterbildungen!

Das Bild zeigt eine Frau mit kurzen, blonden Haaren und Brille, die an einem modernen Schreibtisch sitzt. Sie trägt eine orangefarbene Bluse und hält ein Tablet in den Händen. Vor ihr liegen ein Notizblock und ein Stift auf dem Tisch, neben einem aufgeklappten Laptop. Die Umgebung wirkt modern und stilvoll, mit Glaswänden und geometrischen Deckenleuchten im Hintergrund. Die Frau lächelt freundlich und scheint in Gedanken vertieft oder in ein Gespräch involviert zu sein, was eine professionelle und konzentrierte Arbeitsatmosphäre vermittelt.
Fernstudium

MBA Brand Marketing - Brand Management

Fernstudium

MBA Management – Strategie, Innovation und Start-Up Management

Das Bild zeigt einen Mann, der in einem Zug oder Café sitzt und lächelnd telefoniert. Er trägt eine weiße Bluse und ein dunkelblaues Jackett. Vor ihm auf dem Tisch liegen einige Dokumente, eine Tasse Kaffee und ein Stift, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise an einem beruflichen Projekt arbeitet. Der Mann wirkt entspannt und zufrieden, während er das Gespräch führt. Die Szene wird durch eine Fensterscheibe aufgenommen, was einen Eindruck von Mobilität und einer entspannten Arbeitsweise unterwegs vermittelt.
Fernstudium

CAS International Marketing & Brand Management