Mit „Trendbasiertes Innovationsmanagement – Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement“ freuen wir uns über eine weitere Buchveröffentlichung eines Lehrenden der Brand Academy im laufenden Jahr.
Das im renommierten Springer Gabler-Verlag erschienene Werk aus der Reihe „essentials“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Christian Duncker und seiner Mitarbeiterin Lisa Schütte. Es ist ab sofort zum Preis von €14,99 (Softcover) bzw. €4,99 (eBook) erhältlich.
Im Rahmen der Publikation zeigen Duncker und Schütte, wie Innovationsentscheidungen in markenführenden Unternehmen künftig höhere Erfolgsquoten erzielen können. Aktuell überlebt die Mehrzahl der Produktneueinführungen in der Markenwirtschaft nicht einmal 12 Monate. Die so genannte Flop-Quote beträgt bis zu 85 Prozent – je nach Wirtschaftsbereich. Offensichtlich hakt es im Innovationsmanagement vieler Markenanbieter.
Aus Sicht der Autoren liegt eine wesentliche Ursache darin, dass die Themenfelder Innovationsmanagement, Markenmanagement und Trendforschung bisher in verschiedenen Disziplinen, und somit aus den spezifischen Blickwinkeln betrachtet werden. Duncker und Schütte haben das „Holistische Innovationsmodell“ entwickelt, welches diese drei Wissensbereiche strukturiert zusammenführt. Somit hilft ihr neues Werk Markenverantwortlichen Marktopportunitäten, und auch –risiken rechtzeitig zu erkennen, strategisch auf diese zu reagieren, und somit den Erfolg von Marken deutlich zu steigern.
Marken zum Erfolg zu führen ist ein Kernanliegen der Brand Academy. Wir können uns daher kein besseres Beispiel für die konkrete Umsetzung dieses Anliegens vorstellen als durch eine gemeinsame Veröffentlichung eines Professors der Brand Academy und einer Absolventin seines Studienprogramms Brand Management (B.A.).
Wir beglückwünschen Prof. Dr. Duncker und Lisa Schütte herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihrem Werk eine große und begeisterte Leserschaft!