„Trendbasiertes Innovationsmanagement“ von BA-Professor Dr. Christian Duncker und Lisa Schütte

03.11.2017

Mit „Trendbasiertes Innovationsmanagement – Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement“ freuen wir uns über eine weitere Buchveröffentlichung eines Lehrenden der Brand Academy im laufenden Jahr.

Das im renommierten Springer Gabler-Verlag erschienene Werk aus der Reihe „essentials“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Christian Duncker und seiner Mitarbeiterin Lisa Schütte. Es ist ab sofort zum Preis von €14,99 (Softcover) bzw. €4,99 (eBook) erhältlich.

Im Rahmen der Publikation zeigen Duncker und Schütte, wie Innovationsentscheidungen in markenführenden Unternehmen künftig höhere Erfolgsquoten erzielen können. Aktuell überlebt die Mehrzahl der Produktneueinführungen in der Markenwirtschaft nicht einmal 12 Monate. Die so genannte Flop-Quote beträgt bis zu 85 Prozent – je nach Wirtschaftsbereich. Offensichtlich hakt es im Innovationsmanagement vieler Markenanbieter.

Aus Sicht der Autoren liegt eine wesentliche Ursache darin, dass die Themenfelder Innovationsmanagement, Markenmanagement und Trendforschung bisher in verschiedenen Disziplinen, und somit aus den spezifischen Blickwinkeln betrachtet werden. Duncker und Schütte haben das „Holistische Innovationsmodell“ entwickelt, welches diese drei Wissensbereiche strukturiert zusammenführt. Somit hilft ihr neues Werk Markenverantwortlichen Marktopportunitäten, und auch –risiken rechtzeitig zu erkennen, strategisch auf diese zu reagieren, und somit den Erfolg von Marken deutlich zu steigern.

Marken zum Erfolg zu führen ist ein Kernanliegen der Brand Academy. Wir können uns daher kein besseres Beispiel für die konkrete Umsetzung dieses Anliegens vorstellen als durch eine gemeinsame Veröffentlichung eines Professors der Brand Academy und einer Absolventin seines Studienprogramms Brand Management (B.A.).

Wir beglückwünschen Prof. Dr. Duncker und Lisa Schütte herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihrem Werk eine große und begeisterte Leserschaft!

Weitere News

Pressebericht

Forschung und neue Impulse für Markenführung und Konsumentenverhalten

28.11.2024

Erfolgreiche Forschung an der Brand University of Applied Sciences: Neue Impulse für Markenführung und...
Pressebericht

Willkommen an der Brand University

07.10.2024

Am 07. Oktober 2024 hieß es wieder “Welcome freshmen”!
Pressebericht

BU gratuliert bei der Graduierungsfeier

25.09.2024

Am 25. September 2024 ehrte die Brand University 55 Absolvent*innen in den Mozartsälen....
Pressebericht

Alumni Day 2023: Die neuen Köpfe im Vorstand unseres Alumni Vereins!

14.12.2023

Im Alumni Verein der Brand University wurde der Staffelstab weitergegeben und während des Alumni Day 2023 ein neuer Vorstand gewählt.