Forschungserfolg: Prof. Dr. Anne Kranzbühler im Journal of Consumer Research

21.01.2025

Forschung zu Konsumentenreaktionen auf Massenentlassungen

Die Brand University gratuliert Prof. Dr. Anne Kranzbühler zu ihrer neuesten Veröffentlichung im Journal of Consumer Research (JCR) – einer der renommiertesten Fachzeitschriften im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten.

In ihrer Forschung widmet sich Prof. Dr. Kranzbühler der Analyse irrationaler Konsumentenentscheidungen und Verhaltensweisen. Ihre aktuelle Studie „Collective Layoffs and Offshoring: A Social Contract Account“ untersucht, wie Konsumenten auf Massenentlassungen reagieren – insbesondere dann, wenn diese durch Offshoring motiviert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Offshoring als schwerwiegender Vertrauensbruch wahrgenommen wird, da es gegen die gesellschaftliche Erwartung verstößt, dass Unternehmen ihre eigene Gemeinschaft unterstützen.

Die Forschung basiert auf neun experimentellen Studien, Analysen von Reddit-Diskussionen und Daten aus der Europäischen Union. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung unternehmerischer Entscheidungen und deren Einfluss auf Konsumentenverhalten.

Weitere News

Pressebericht

Prof. Dr. Joachim Bongard und BU-Alumnus Daniel Neye veröffentlichen wegweisendes Werk zur Markenführung

14.08.2025

Wir freuen uns, Neuigkeiten aus unserer Community zu teilen: Ein neues Buch von Prof. Dr. Joachim Bongard und...
Pressebericht

Von der Idee zur Zulassung: Mappen-Workshop an der Brand University

21.06.2025

Beim Mappen-Workshop der Brand University verbessern Design-Interessierte ihr...
Pressebericht

4. Sino-German Brand Innovation Conference in Hamburg: Internationale Zusammenarbeit im Zeichen interkultureller Markenbildung

16.06.2025

Am 16. Juni 2025 fand die 4. Sino-German Brand Innovation Conference „Glocal Brands in...
Pressebericht

Prof. Dr. Sandra Groll auf dem Abschlusspodium der DIVE’25 in München

08.05.2025

Prof. Dr. Sandra Groll, Studiengangsleiterin an der Brand University, sprach auf der DIVE’25 in München über die Rolle von Design in Transformationsprozessen.