BU goes Tokyo

10.01.2020

„Konnichiwa“ hieß es im Dezember für einige unserer Brand Design Studierenden aus dem ersten Semester. Unter der Leitung von Prof. Ansgar Eidens und Dr. Hua Tang unternahmen sie eine Exkursion nach Japan, genauer gesagt nach Tokyo.

Statt im Seminar theoretisch über Kunstwerke und kreative Technologien zu sprechen, verlegten sie den Unterricht kurzerhand nach Tokyo. Dort stand das hautnahe Erleben von Design im Mittelpunkt.

Denn die Metropole ist künstlerisch nicht nur für ihre Mangas bekannt, sondern gilt in der Kunst-, Mode- und Designszene als kreativer Hotspot.

Auf der Tagesordnung standen die wichtigsten Museen der Stadt. Unter anderem das Museum of Art, das Ghibli Museum – ein Must-See für alle Anime Fans – und das Tokyo Museum.

„Mein absolutes Highlight war eindeutig das Mori Digital Art Museum, in dem wir einen ganzen Tag verbracht haben“, berichtet Tim Luca Eckhardt. „Auf 10.000 Quadratmetern taucht der Besucher dort in eine komplett abgeschottete Welt ein, die einen verzaubert. Man kann dort nicht nur geniale Fotos machen, sondern auch einfach mal den Alltag hinter sich lassen. Wir freuen schon uns drauf, wenn das Museum seinen Hamburger Ableger bekommt!“

Natürlich durften auch ein paar typische Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. So besuchten unsere Studierenden beispielsweise das 2020 Winter Olympic Stadium und den berühmten Tokyo Tower.

Wohin geht die Reise, wenn das Fernweh unsere Brand Designer das nächste Mal packt? Wir bleiben gespannt!

Mehr Impressionen von der Exkursion auf Instagram unter #buontour.

Weitere News

Pressebericht

Forschungserfolg: Prof. Dr. Anne Kranzbühler im Journal of Consumer Research

21.01.2025

Wie beeinflussen Massenentlassungen das Konsumentenverhalten? Prof. Dr. Anne Kranzbühler untersucht in ihrer...
Pressebericht

Neujahrsempfang 2025: Begrüßung von Dr. Philipp Gausling als Professor an der Brand University

16.01.2025

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Brand University of Applied Sciences kamen unsere...
Pressebericht

Forschung und neue Impulse für Markenführung und Konsumentenverhalten

28.11.2024

Erfolgreiche Forschung an der Brand University of Applied Sciences: Neue Impulse für...
Pressebericht

Willkommen an der Brand University

07.10.2024

Am 07. Oktober 2024 hieß es wieder “Welcome freshmen”!