AI Brand Lab: Sherpa Design und die Brand University starten gemeinsames KI-Forschungsprojekt

19.04.2022

Start-ups gesucht! Gemeinsam mit Sherpa Design, einer der führenden Brandingagenturen in Deutschland, wird ein Team der Brand University zum kommenden Wintersemester die Grenzen künstlicher Intelligenz im Designprozess testen. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Umsetzung!

Sherpa Design Co-Founder Henning Klimczak und Prof. Ansgar Eidens betreuen das Projekt, in dem sie gemeinsam mit den Studierenden des Studiengang Brand & Communication Design untersuchen werden, wie stark KI im Brandingprozess eingebunden werden kann – von der Idee bis zum fertigen Corporate Design.

Hierfür suchen wir Start-ups als Partner, die sich auf das Experiment einlassen wollen. Von der Analyse über die Ideenfindung bis hin zur Umsetzung, Implementierung und Präsentation werden ausschließlich AI-Tools und -Methoden zum Einsatz kommen, mit dem Ziel, dem Start-up ein umfassendes Corporate Design Paket zu übergeben.

Wissenschaftlich begleitet und evaluiert, wird die gemeinsame Arbeit wertvolle Erkenntnisse über den Einsatz von KI im Designprozess hervorbringen, die nicht nur dem Start-up und den Studierenden zugutekommen, sondern der gesamten Designbranche.

Neugierig? Die Anmeldung erfolgt per Email an [email protected]. Teilnahmeschluss ist der 18. Oktober 2023, 20:00 Uhr.


Weitere News

Pressebericht

Prof. Dr. Joachim Bongard und BU-Alumnus Daniel Neye veröffentlichen wegweisendes Werk zur Markenführung

14.08.2025

Wir freuen uns, Neuigkeiten aus unserer Community zu teilen: Ein neues Buch von Prof. Dr. Joachim Bongard und...
Pressebericht

Von der Idee zur Zulassung: Mappen-Workshop an der Brand University

21.06.2025

Beim Mappen-Workshop der Brand University verbessern Design-Interessierte ihr...
Pressebericht

4. Sino-German Brand Innovation Conference in Hamburg: Internationale Zusammenarbeit im Zeichen interkultureller Markenbildung

16.06.2025

Am 16. Juni 2025 fand die 4. Sino-German Brand Innovation Conference „Glocal Brands in...
Pressebericht

Prof. Dr. Sandra Groll auf dem Abschlusspodium der DIVE’25 in München

08.05.2025

Prof. Dr. Sandra Groll, Studiengangsleiterin an der Brand University, sprach auf der DIVE’25 in München über die Rolle von Design in Transformationsprozessen.