Neue Hochschulkooperation mit der Northwestern Polytechnical University

Die Brand University begrüßt einen neuen Kooperationspartner für den Masterstudiengang Brand Innovation! Gemeinsam mit der Northwestern Polytechnical University werden wir zukünftig den Schwerpunkt Design & Innovation weiterentwickeln.

Die Hochschule in Xi’an, China, vereint vielfältige Fachrichtungen und Forschungsdisziplinen. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung der Lehre und Forschung in Luft- und Raumfahrt sowie Navigationstechnik. Die renommierte Northwestern Polytechnical University gehört zu den bedeutendsten Universitäten Chinas und ist weltweit bekannt für die Qualität ihrer Lehre, hohe Forschungskapazitäten und die Beiträge, die sie zum internationalen wissenschaftlichen Diskurs und technologischen Fortschritt leistet.

Die Brand University und die Northwestern Polytechnical University sind in ihrer fachlichen Ausrichtung sehr verschieden, woraus sich eine spannende Partnerschaft ergibt. Doch auch gemeinsame Anknüpfungspunkte bereichern die Kooperation. Unsere beiden Hochschulen teilen die Bildungsphilosophie der „Interversity“, bei welcher der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie die interdisziplinäre Arbeit im Mittelpunkt stehen.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Weiterentwicklung des Masterschwerpunktes Design & Innovation. Auf der einen Seite fließt das Marken-Know-How der BU ein, auf der anderen Seite das technologische Wissen aus dem Studiengang Industriedesign der NWPU. Mit dieser Kombination aus Marken-Wissen und technologischer Innovation im Design-Kontext erweitert sich die Perspektive, die wir angehenden Designern im Masterstudium vermitteln.

Im Curriculum spiegelt sich das Zusammenspiel beider Themen beispielsweise in Modulen wie User Experience, Service Design, digitales Industrie- und Markendesign, Brand Thinking und Design Innovation sowie KI-Optimierungsdesign und KI-Simulationsanalysen wider.

In Zukunft werden durch die Kooperation Studierende aus China nach Hamburg kommen und Masterstudierende von der Brand University die Möglichkeit haben, Auslandssemester an der NWPU, in der Nähe des für Deutschland besonders bedeutenden Industriestandorts Shanghai, zu absolvieren.

Mit erfolgreichem Abschluss des Genehmigungsprozesses bei den deutschen und chinesischen Bildungsbehörden, ist es uns eine große Freude, die Kooperation bekanntzugeben!