Digital Design

Brand Design – Bachelor of Arts

Smartphone, Tablet und Co. – wer könnte sich einen Alltag ohne digitale Technologien heute noch vorstellen? Unser digitales Leben zu designen, ist damit einer der spannendsten und vielseitigsten Berufe. Hier kommt es nicht nur auf Kreativität an, sondern ebenso auf strategische, technische, wirtschaftliche und soziale Kompetenzen.

Digital Design erschafft digitale Erlebnisse, die Menschen berühren und faszinieren. Um Ihnen dafür die richtigen Fähigkeiten an die Hand zu geben, kombiniert der Studienschwerpunkt Digital Design im Studiengang Brand Design B.A. drei Bereiche:

  • Eine umfangreiche gestalterische Ausbildung
  • Tiefgehende digitale Kompetenz
  • Den Blick für das Big Picture aus Innovation, Strategie, Marken und Design

Sie möchten mehr vom Studium erfahren und erleben?

Digital Design auf einen Blick

Studienstart:Wintersemester (1. Oktober)
Studieninhalte:Brand Design, Grafischer Entwurf, Typografie, Digitales Entwerfen, Corporate Design, Motion Design, Generative Gestaltung, Transmedia Storytelling, Audiovisuelles Branding, Wahlpflichtfächer zur Ausprägung des individuellen Schwerpunkts, Praxisprojekte, Praxisprojekte
Studiendauer:6. Semester (Vollzeit)
Credit Points:180 ECTS
Bewerbungsfrist:15. September
Sprache:Deutsch
Studienort:Hamburg
Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Perspektiven: z.B. als Creative Director, Motion Designer, UX Designer, Creative Technologist, Interaction Designer, Digital Strategist, Innovation Strategist, Social Media Manager
Flyer zum Studiengang >

Impressionen aus dem Studium

Profil

Als Digital Designer sind Sie nicht nur bereit für die Anforderungen des heutigen Business, sondern auch für die Herausforderungen von morgen. Ob als Designer, Storyteller, Erfinder oder Entrepreneur – Sie sind in Werbe- und Designagenturen ebenso gefragt, wie in innovativen Konzernen oder als Gründer Ihres eigenen Startups.

Entwickeln Sie im Studienschwerpunkt Digital Design des Bachelorstudiengangs Brand Design Ihre individuelle kreative Handschrift. Unsere Professoren und Dozenten begleiten Sie auf dem Weg zum digitalen Pionier. Dafür erarbeiten sie mit Ihnen neben dem praktischen Wissen als Designer auch die persönlichen Kompetenzen, die in Ihrer Zukunft gefragt sind.

Wie verschafft Ihnen die Brand University of Applied Sciences den entscheidenden Vorteil für eine spannende Karriere in der Kreativwirtschaft? Expertenwissen zur Markenentwicklung und aktuellste Erkenntnisse aus der Kommunikationsforschung ergänzen die klassische gestalterische Ausbildung in Grafikdesign.

Damit sind Sie nicht nur als freier Designer oder in Digital- und Kommunikationsagenturen gefragt, sondern erhalten ein Sprungbrett in Verlage, Filmproduktionen und kulturelle Institutionen.

Was müssen Sie als Bewerber mitbringen?
Sie interessieren sich leidenschaftlich für Marken oder Illustration, Film oder digitale Medien? Zukünftige Brand Design Studierende müssen weder professionelle Strategen, noch Comiczeichner, Kameratechniker oder Programmierer sein, um sich bei uns zu bewerben. Bei uns zählt die Passion!

„Wer jetzt ein Studium beginnt, hat in 3 Jahren vielleicht einen Beruf, der heute noch gar nicht existiert. Als Digital Designer sind Sie bereit für die Anforderungen des heutigen Business und für die Herausforderungen von morgen.“

Studiengangsleitung Prof. Jonas

Erproben Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bereits während des Studiums und knüpfen Sie Kontakte!

Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen schätzen die Zusammenarbeit mit begeisterungsfähigen Talenten. Unsere Projektpartner laden Sie ein, bei realen Projekten kostbaren Input zu geben. Gleichzeitig knüpfen Sie wertvolle Kontakt zu Führungskräften der Marktwirtschaft – der Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk.

1. Semester

Basissemester: Orientierung und Vermittlung von Gestaltungsgrundlagen für alle Design-Studierenden
  • Form & Komposition
  • Zeichen & Schrift
  • Fotografie
  • Brand Design Grundlagen
  • Brand Management Grundlagen
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

2. Semester

Fachsemester: Vermittlung verschiedener Themen und Kompetenzen, individuelle Wahloptionen für Studierende
  • Grafischer Entwurf
  • Digitales Entwerfen
  • Typografie & Publishing
  • Ästhetik & Wahrnehmung
  • Wahlfächer

3. Semester

Fachsemester
  • Corporate Design
  • Motion Design
  • Generative Gestaltung
  • Wahlfächer

4. Semester

Fachsemester
  • Transmedia Storytelling
  • Audiovisuelles Branding
  • Packaging
  • Wahlfächer

5. Semester

Vernetzungssemester: Synthese und Kombination aller individuellen Kompetenzen und Interessen, individuelle Wahloptionen für Studierende
  • Art Direction
  • Design Thinking & Nachhaltigkeit
  • Interdisziplinäres Praxisprojekt
  • Wahlfächer

6. Semester

Bachelorsemester: Individuelle Bachelorarbeit
  • Praxistransfer Projekt
  • Bachelor Thesis
  • Colloquium

Wahlfächer

Im 2.-5.Semester werden zur Ausprägung des individuellen Studienschwerpunkts Kommunikationsdesign oder Digital Design Wahlfächer belegt – die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. 
  • Digital Branding & Social Media (DE, EN)
  • Illustration (DE)
  • Brand Language (DE)
  • Wearables und Tangible Media (DE, EN)
  • Prototyping und User Testing (DE, EN)
  • Brand Environments (DE)
  • Multisensorisches Branding (DE, EN)
  • Creative Leadership (EN)
  • Open Innovation & Digital Thinking (EN)
  • Semiotik & Aesthetics (EN)
  • Kommunikationsmanagement (DE, EN)
  • Medienwissenschaft & Werbepsychologie (DE, EN)
  • Markt- und Trendforschung & Neuromarketing (DE, EN)
  • Vertiefung Fotografie (DE, EN)
  • Vertiefung Editorial Design (DE, EN)
  • Vertiefung Generative Gestaltung und Creative Coding (DE, EN)
  • Vertiefung Film und Motion Design (DE, EN)
  • Freie Transferprojekte (DE, EN)
  • Business English (EN)

Stand: Oktober 2018

Download Curriculum Brand Design

Mit einem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Brand Design mit dem Schwerpunkt Digital Design werden Sie zum Experten in der Kreativ- und Digitalwirtschaft. Dieser Bereich bietet Ihnen unvorstellbare Karriereaussichten – wer jetzt anfängt zu studieren, hat 2022 vielleicht schon einen Beruf, der aktuell noch gar nicht existiert.

Als Absolvent der Brand University of Applied Sciences mit dem Schwerpunkt Digital Design verfügen Sie über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Markenwissen, kombiniert mit zukunftsorientiertem Digital-Know-how und einem feinen Gespür für Trends.

Entwickeln und verwirklichen Sie, als Verantwortlicher für benutzerorientierte, digitale Kommunikation sowie Produkte und Services, innovative Projekte für Marken. Gestalten Sie den Alltag der Zukunft, indem Sie Dinge entwerfen, die unser Leben so grundlegend verändern wie das Smartphone.

Sie stehen in dieser innovativen Branche in der ersten Reihe – in Agenturen und Unternehmen oder selbstständig, z. B. als Visual Designer, User Experience Designer, Concept Creative, Information Architect, Social Media Manager, Innovation Strategist und Service Designer.

Success Stories

Studiengebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU ab Oktober 2019:
685,- Euro monatlich,
890,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig,
200,- Euro Prüfungsgebühr, einmalig.
Gebühren insgesamt: 25.750,- Euro

Studiengebühren für Studierende aus Ländern außerhalb der EU:
890,- Euro monatlich,
2.300,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig ,
200,- Euro Prüfungsgebühr, einmalig,
Gebühren insgesamt: 34.540,- Euro

Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Finanzierung

Es kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.

Des Weiteren können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Brand Talents ONE

Wir fördern Talente für die Zukunft. Von Beginn an.

Talent zeigt sich durch persönliche Begabungen und nicht durch gute Schulnoten oder einen guten finanziellen Background. Daher vergeben wir Teil-Stipendien im Bereich Brand Design an herausragende Bewerber – leidenschaftliche, kreative Persönlichkeiten, die sich in einer interdisziplinären und interkulturellen Studierendenschaft einbringen, austauschen und über sich hinaus wachsen wollen!

Die Stipendien werden für den Studienstart im Oktober vergeben und über den gesamten Studienverlauf ausbezahlt.

Die Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (Abi, Fachabitur oder Realschule mit 3-jähriger Berufserfahrung)
ein besonderes Gestaltungstalent, belegt durch kreative und gestalterische Arbeiten in der Gestaltungsmappe – ohne Medienbeschränkung, d.h. möglich sind analoge und/oder digitale Zeichnungen, Filme, Fotografien oder auch Malerei. Inhaltlich sollte mindestens eine Gestaltungsarbeit der Stipendienbewerbung Bezug zu einer Marke aufweisen (real existierend oder frei erfunden).

Die Bewerbung

Der Ablauf entspricht der regulären Bewerbungsprozess an der Brand University of Applied Sciences, siehe Bewerbungsformular.

Für die Bewerbung auf ein Stipendium muss das Motivationsschreiben einen besonderen Fokus auf die persönliche Eignung für das Stipendiums enthalten.
Gern genommen sind weiterhin Empfehlungsschreiben durch LehrerIn, ProfessorIn des bisherigen Studiums, Arbeitgeber oder Mentor.

Die Bewerbungsfrist für die Brand Talents ONE Stipendien endet jeweils am 15. August, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zum 1. September.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Studienberaterin Sonja Sahlmüller, Fon +49 40 38089356-14, Mail sonja.sahlmueller@brand-acad.de

Die Jury

Die Bewerbungen aller Interessenten werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese besteht aus national und international bekannten Designern, die nicht Mitglieder der Brand University of Applied Sciences sind.

Folgende Unterlagen müssen für die Zulassung zum Studium eingereicht werden:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur).
    Mit entsprechender Vorerfahrung können Bewerber in Einzelfällen auch ohne (Fach-)Abitur zum Studium zugelassen werden.
  • Lebenslauf und Zeugnisse
  • Motivationsschreiben
  • Gestaltungsmappe

Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, insbesondere der Gestaltungsmappe und den formalen Anforderungen, entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular oder kommen Sie zu unserem Infoabend mit Mappenberatung.

Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Sonja Sahlmüller und der Studiengangsleiter Prof. Jonas darauf, Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung und Ihre persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.

Wenn Sie das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie die Zulassung zum Studium.

Bewerbungsfristen

Bewerber, die KEIN Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 15. September

Bewerber, die ein Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 30. Juni

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. September 2020

Events und Info-Termine


INFO-EVENT BACHELORSTUDIUM
Mehr erfahren

Studienberatung


Sonja Sahlmüller

Haben Sie Fragen zu unserem Studiengang? Wir beraten Sie gern.

Sonja Sahlmüller

Studienberatung
Fon +49 40 38089356-14
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail sonja.sahlmueller@brand-university.de

Interesse geweckt?

Anmeldung zum Event

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@brand-university.de widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
* Pflichtfelder
captcha

Termin vereinbaren

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@brand-university.de widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
* Pflichtfelder
captcha

Kontakt aufnehmen

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@brand-university.de widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
* Pflichtfelder
captcha