Direkt zum Inhalt wechseln

Marketing und Kommunikation B.A.

Onlinestudiengang – Bachelor of Arts

Du willst Dich beruflich weiterentwickeln und Dein Marketingwissen auf das nächste Karrierelevel bringen? Dich mit Deinen Fähigkeiten neu orientieren oder breiter aufstellen?

Das Fernstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University of Applied Sciences bietet Dir eine erstklassige breitgefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership. Wir vermitteln Dir effizient und zielgerichtet aktuellstes Praxiswissen sowie wertvolle Fähigkeiten für Deinen beruflichen Fortschritt.

Studiere online und nach Deiner eigenen Zeiteinteilung – im Vollzeit- oder Teilzeitmodell. Wochen oder Monaten. Echte Flexibilität, unbegrenzte Mobilität und höchste Qualität für Deinen nächsten Karriereschritt!

Verbindliche Anmeldung für das B.A. Fernstudium

Kostenloses Info-Paket

Über die Schnellanfrage bekommst Du umgehend Zugriff auf Infoflyer, Curriculum und Modulbeschreibung:

Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) auf einen Blick

Studienmodell: Fernstudium ohne Präsenz
Inhalte: u.a. Online Marketing, Social Media, Innovationsmanagement, Suchmaschinenmarketing, Data Science
Bewerbung & Studienstart: jederzeit möglich
Studiengebühren: 9.900,- EUR in Vollzeit oder ab 10.900 EUR in Teilzeit
Sprache: Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen: Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eigangsprüfung
Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet
Dauer: 6 Semester (kostenlose Verlängerung um bis zu 12 Monate)
Abschluss: Marketing und Kommunikation (B.A.) – Bachelor of Arts

PROFIL

Expert*innen in den Bereichen Marketing und Kommunikation sind begehrter denn je! Als Allrounder hast Du immer das Gesamtbild aus Analyse, Strategie und Umsetzung für den Auftritt Deines Unternehmens im Blick.

Spezialisiere Dein Know-How über die Trends und Tools und stelle Dich breitgefächert mit dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University of Applied Sciences auf. Das Studium bietet Dir eine vielfältige akademische Ausbildung in den relevanten Bereichen des Marketings und der Kommunikation. Neben Management– und ökonomischen Grundlagen runden Medienkommunikation, Internationales Marketing und Internationale Markenführung, Social Media und Content Marketing sowie Digitale Geschäftsmodelle das Onlinestudium ab.

Das Curriculum umfasst 28 Module mit je zwei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind in einer vordefinierten Reihenfolge (siehe Curriculum) zu absolvieren.

Die Module schließt Du jeweils mit einer Onlineklausur ab. Die Klausuren erfolgen mit Ausnahme der Bachelorarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Dein nächster Karriereschritt – flexibel, online und effizient!

1. Semester

  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Grundlage Management und Markenkommunikation
  • Ökonomie

2. Semester

  • Einführung Marketing
  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung / Ethik
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens
  • HR und Leadership
  • Marktforschung und Statistik / Käuferverhalten

3. Semester

  • Medienkommunikation
  • Internationales Marketing und Internationale Markenführung
  • Kosten-/Leistungsrechnung und Buchführung
  • Projektmanagement
  • Digital Marketing und Suchmaschinenmarketing

4. Semester

  • Public Relations
  • Investition und Finanzierung
  • Data Science und Künstliche Intelligenz
  • Critical Thinking / Design Thinking
  • Innovationsmanagement und Changemanagement

5. Semester

  • Marketing- und Werbepsychologie
  • Markenkommunikation und Media-Strategie
  • Social Media und Content Marketing
  • Wahlmodul 1
  • Digitale Geschäftsmodelle

6. Semester

  • Wahlmodul 2
  • Praxisprojekt
  • Bachelorprüfung

Wahlmodule:

Wähle im Verlauf des Onlinestudiums aus den folgenden Wahlmodulen zwei aus:

  • Customer Relationship Management
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Medienmanagement und Medienproduktion
  • Dienstleistungsmarketing

Das Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) ist als Fernstudiengang konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 36 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit können alle inhaltlichen Module durchgearbeitet und die Onlineprüfungen absolviert werden, sodass nach frühestens 36 Monaten der Studienabschluss erworben werden kann. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 12 Monate ist kostenlos möglich.

Du kannst Dir Dein Lerntempo und zeitliches Investment frei einteilen und an Deinen Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, das Bachelorstudium Marketing & Kommunikation als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 45 Monate.

Das Onlinestudium ist als modularisiertes Lernsystem konzipiert und gliedert sich in Module und Lehrveranstaltungen. Jedes Modul besteht aus zwei Lehrveranstaltungen (LV). Die Module werden nacheinander absolviert und schließen jeweils mit einer Prüfung  ab. Die Prüfungsformen sind zum Beispiel:

  • Klausur
  • Hausarbeit
  • Case Study
  • Projektbericht
  • Exposé

Für jede Modulprüfung hast Du bis zu drei Antritte, wobei einmal positiv absolvierte Prüfungen nicht wiederholt werden können. Nach einem positiven Antritt erhälst Du automatisch Zugriff auf das darauffolgende Modul. Während Mitte des fünften Semesters formulierst Du den schriftlichen Antrag zur Bachelorprüfung. Das Thema der inbegriffenen Bachelorarbeit liegt in Deinem Ermessen. Das Onlinestudium schließt mit erfolgreich absolvierter Bachelorarbeit sowie bestandenem Kolloquium ab.

Alle Prüfungen und Leistungsnachweise Deines Fernstudiums finden vollständig online statt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer modernen Prüfungssoftware, die in der digitalen Lernplattform integriert ist. Die während der Onlineprüfungen aktive Proctoring-Software („Proctoring“ bedeutet auf Deutsch etwa „Beaufsichtigung“) dient dazu, unerlaubte Handlungen der Prüflinge während der Prüfung zu unterbinden sowie die Identität der jeweiligen Person zu überprüfen. So können Prüfungen auch online ordnungsgemäß stattfinden.

Nach Abschluss des Onlinestudiums erhältst Du den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) im Umfang von 180 ECTS-Punkte, welcher von der Brand University of Applied Sciences ausgestellt wird.

Grundsätzliche Voraussetzung für die Zulassung zu des Onlinestudienganges Marketing & Kommunikation (B.A.) ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für die Immatrikulation:

  • Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eigangsprüfung
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Du kannst Dich jederzeit online für den Bachelor Marketing & Kommunikation bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen und keine Teilnehmerbegrenzung. Der Studienstart ist jederzeit möglich – Du kannst direkt bei der Online-Bewerbung Dein Wunschstartdatum auswählen.

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt 9.900,- EUR (monatlich 247,22 EUR) in Vollzeit und inkludiert alles, was Du für Dein B.A. Fernstudium benötigst, darunter:

  • Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung
  • Immatrikulation
  • Alle Unterlagen (Skripte, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen, etc.)
  • Nutzung der Lernplattform
  • Alle Prüfungen
  • Technischer und fachlicher Support
  • Betreuung der Bachelorarbeit
  • Zugang zur Bibliothek (Campus und online)
  • Ausstellung des Bachelorzeugnisses

Folgende Zahlungsmodalitäten bieten wir an:

  • Vollzeit, 36 Monate: monatlich 247,22 EUR (insgesamt EUR 9.900,-)
  • Teilzeit, 45 Monate: monatlich 220,- EUR (insgesamt EUR 10.900,-)
  • Teilzeit, 60 Monate: monatlich 181,17 EUR (insgesamt EUR 11.900,-)
  • Teilzeit, 72 Monate: monatlich 165,28 EUR (insgesamt EUR 12.900,-)

Bei beiden Zahlungsmodalitäten besteht die Möglichkeit zur Einmalzahlung der Studiengebühr.*
Für maximale Flexibilität kann das Studium bis zu 12 Monate gebührenfrei verlängert und Studienform (Teilzeit oder Vollzeit) im Laufe des Studiums gebührenfrei geändert werden. Bitte bedenke bei der Wahl der Studienform, dass Teilzeitstudiengänge in Deutschland nicht BAföG-berechtigt sind.

Passt das Studium zu Dir?

Der Studiengang Marketing und Kommunikation (B.A.) spricht Personen mit einem Interesse für kaufmännisches Denken sowie Kreativität an, die eine qualifizierte und verantwortungsvolle Übernahme marketingrelevanter Aufgaben anstreben. Dies sind einerseits Abiturienten bzw. Abiturientinnen wie auch bereits beruflich aktive Personen, die sich auf einen Tätigkeitsbereich im Marketing spezialisieren möchten bzw. hier ihre Kompetenzen ausbauen wollen.

Durch die Möglichkeit des Vollzeit- wie auch Teilzeitstudiums steht dieser Studiengang auch Studierenden offen, die ihr Studium neben ihrer beruflichen Tätigkeit betreiben wollen.

Die Brand University: Sprungbrett für Deine Karriere

Hier bekommst Du einen Einblick, welche Wege Dir nach dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) offen stehen!

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, bist Du bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen. Das Bachelorstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) versteht sich als modernes Marketingstudium. Neben wertvollem Grundlagenwissen erlangen Studierende fundierte Kenntnisse in relevanten Zukunftsthemen wie bspw. digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und Mobile Commerce, Design Thinking und Brand Thinking. Damit ebnet der Studiengang Absolventinnen und Absolventen den Weg für eine erfolgreiche Karriere als Marketing- und Kommunikationsexperten.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen unter anderem:

  • Tätigkeit als Marketing Manager (m/w/d) in Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Social Media Marketing
  • Eventmanagement
  • Fachkraft für Digitalmarketing in Fachabteilungen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online) von Unternehmen
  • Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Selbstständige Tätigkeit im Marketingbereich
  • Brand Management

Erfahre mehr über die Karrierechancen:

Online-Marketing Manager

Online-Marketing Manager positionieren Unternehmen in den digitalen Medien. Das umfasst beispielsweise die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Suchmaschinenwerbung (SEA) und -Optimierung (SEO), Social Media Management und E-Commerce Management. In großen Unternehmen werden die verschiedenen Bereiche oft von mehreren Personen übernommen, die sich genauer spezialisieren und dann zum Beispiel Social Media Manager oder E-Commerce Manager heißen.

Welche Skills braucht ein Online-Marketing Manager?
Wirtschaftliches Verständnis, analytisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends, grundlegendes technisches Verständnis.

So werden Online-Marketing Manager auch genannt:
Digital Marketing Manager

Brand Manager

Brand Manager sind für die strategische Planung, kreative Konzeption und Koordination des Aufbaus einer Marke verantwortlich. Ihr Ziel ist, ein unverwechselbares und attraktives Markenimage aufzubauen, mit dem treue Kunden gewonnen werden und die Verkaufszahlen steigen. Um das zu erreichen, müssen Brand Manager den Markt gut kennen, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durchführen und immer das Gesamtbild der Marke im Blick behalten. Dafür arbeiten Brand Manager in Unternehmen oft sehr eng mit den Abteilungen Produktion, Marketing und Vertrieb zusammen.

Welche Skills braucht ein Brand Manager?
Marktwirtschaftliches Verständnis, Kommunikationsstärke, analytisches und strategisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends

So werden Brand Manager auch genannt:
Marketingmanager, Markenmanager, Markenführung, Brand Specialist, Brand Consultant

Social Media Manager

Social Media Manager sind verantwortlich für die Betreuung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen und Organisationen. Sie kümmern sich um den Aufbau einer Community aus potenziellen Kunden und Interessenten, pflegen den Kontakt und erstellen Inhalte in Form von Text, Bildern und Videos. Zu den Aufgaben von Social Media Managern zählt auch die Aussteuerung von Kampagnen. Somit kümmern sie sich ebenfalls um Anzeigenplanung und -Controlling. Dahinter steht das Ziel, die Reichweite von Websites und Shops zu verbessern und das Image von Marken oder Unternehmen zu pflegen.

Welche Skills braucht ein Social Media Manager?
Spaß im Umgang mit Social Media, Englischkenntnisse, Textsicherheit, Kreativität, strategisches und analytisches Denken, Trendgespür, diplomatisches Geschick.

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht das Bildungsangebot der Brand University of Applied Sciences (BU). Und genau das macht die BU zu einer Hochschule, deren Absolventen zu nachgefragten Experten im Marketing zählen. Ein Studium an der Brand University bereitet Dich optimal für eine Karriere als Marketingmanager oder Brand Manager vor. An der Brand University vermittelt Dir ein internationales Team aus erfahrenen Professoren, Dozenten, Experten und Praktikern, wie Du Marken gestaltest, kommunizierst, inszenierst und managst.

Die Brand University ist staatlich anerkannt und akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, das Wissenschaftsministerium, FIBAA und AQUIN.

Der Online Campus bildet die zentrale Schnittstelle Ihres BA Fernstudiums. Dort kannst Du über Deinen Browser oder via Lern-App mit Deinem Smartphone auf vielfältige Lernmedien zugreifen, die das Studieren neben Vollzeitjob, Familie und Hobbies möglich machen. Auf Dich warten:

  • praxisnahe eBooks
  • Hörbücher
  • Podcasts
  • Lernvideos
  • interaktive Microlearning-Kurse
  • Übungs- und Reflexionsfragen für jedes Modul
  • optionale Live-Online-Vorlesungen

Unser Studiengang Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir höchste Qualität in der Ausbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.

Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

BA Marketing&Kommunikation ZFU-Siegel

Während des Fernstudiums erhältst Du durch Deinen Study Coach eine erstklassige persönliche Betreuung. Unsere Coaches sind ausgebildet, zertifiziert und dementsprechend hochqualifiziert, um Dich bestmöglich zu begleiten. Die Nutzung des Coaching- und Mentoring-Angebots ist in Ihren All-inclusive-Studiengebühren enthalten und bleibt freiwillig.

Dein persönlicher Coach hilft Dir bei folgenden Themen weiter:

  • Perfekte Einführung in das B.A.-Fernstudium – wir zeigen Dir die Lernplattform und erklären den Studienablauf im Detail
  • Individuelle Meilensteinplanung abgestimmt auf Deine Lernziele, Deine Vorkenntnisse, Deinen Alltag und Deine gewünschte Studiendauer
  • Onboarding und Networking: der Study Coach verbindet Dich gerne mit anderen Studierenden und gibt Auskunft über bestehende Gruppen auf Teams sowie Social Media
  • Motivations-Boost während des Studiums
  • Gezielte Unterstützung bei Prüfungsangst und mentalen Blockaden
  • Praktische Lerntipps rund um das Studium – der Study Coach zeigt Dir, wie effizientes Lernen funktioniert

Jederzeit bewerben und sofort starten!

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Du entscheidest, wann und wo Du lernst und bestimmst so Dein eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Du absolvierst die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Du beschäftigst Dich mit aktuellem Praxiswissen und lernst anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast Fragen zu unseren Onlinestudium? Wir beraten Dich gern unverbindlich.

Studienberatung Fernstudium
Fon: +49 40 9825614 – 10
Mail: studienberatung@brand-university.de

Interesse geweckt?

Kontaktiere uns für eine unverbindliche Studienberatung