Direkt zum Inhalt wechseln

B.A. Marketing und Kommunikation

100 % online  |  180 ECTS  |  € 9.900  jetzt € 8.900,-

Du willst Dich beruflich weiterentwickeln und Dein Marketingwissen auf das nächste Karrierelevel bringen? Dich mit Deinen Fähigkeiten neu orientieren oder breiter aufstellen?

Das Fernstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University of Applied Sciences bietet Dir eine erstklassige breitgefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership. Wir vermitteln Dir effizient und zielgerichtet aktuellstes Praxiswissen sowie wertvolle Fähigkeiten für Deinen beruflichen Fortschritt.

Studiere online und nach Deiner eigenen Zeiteinteilung – im Vollzeit- oder Teilzeitmodell. Wochen oder Monaten. Echte Flexibilität, unbegrenzte Mobilität und höchste Qualität für Deinen nächsten Karriereschritt!

Beginne Deine digitale Reise

Der Studiengang Marketing und Kommunikation (B.A.) ist genau das Richtige für Dich, wenn Du sowohl kaufmännisches Denken als auch Kreativität mitbringst und darauf abzielst, verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich Marketing zu übernehmen. Das betrifft sowohl Abiturienten und Abiturientinnen als auch bereits berufstätige Personen, die ihre Fähigkeiten im Marketing weiterentwickeln oder sich auf diesem Gebiet spezialisieren möchten. .

  Studienstart jederzeit möglich
  Du studierst online und mit freier Zeiteinteilung in Teil- oder Vollzeit
  Prüfungen absolvierst Du wann und wo Du willst
✓  FIBAA-Siegel für Excellence in Digital Education

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir haben mit unserem Studenten Dominik über sein Fernstudium an der Brand University gesprochen.

Dein Studium im Überblick

Studienabschluss / akademischer Grad
Bachelor of Arts (B.A.)

Format des Studiums
Deutschsprachiges Fernstudium
Keine Präsenztermine, alle Prüfungen online
Berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen
allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
oder eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eingangsprüfung

Credit Points
180 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart
Anmeldung jederzeit möglich
Studienstart jederzeit möglich

Studiendauer & Studiengebühren
Vollzeit: (36 Monate): € 9.900,-
Teilzeit 1 (45 Monate): € 10.900,-
Teilzeit 2 (60 Monate): € 11.900,-
Teilzeit 3 (72 Monate): € 12.900,-
Beachte unsere Rabattaktionen!

Dein Studium im Überblick

Studienabschluss / akademischer Grad
Bachelor of Arts (B.A.)

Format des Studiums
Deutschsprachiges Fernstudium
Keine Präsenztermine, alle Prüfungen online
Berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen
allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
oder eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eingangsprüfung

Credit Points
180 ECTS Punkte

Bewerbung und Studienstart
Anmeldung jederzeit möglich
Studienstart jederzeit möglich

Studiendauer & Studiengebühren
Vollzeit: (36 Monate): € 9.900,-
Teilzeit 1 (45 Monate): € 10.900,-
Teilzeit 2 (60 Monate): € 11.900,-
Teilzeit 3 (72 Monate): € 12.900,-
Beachte unsere Rabattaktionen!

STUDIENINHALTE & ABLAUF

Expertinnen und Experten in den Bereichen Marketing und Kommunikation sind begehrter denn je! Als Allrounder behältst Du stets das Gesamtbild aus Analyse, Strategie und Umsetzung für den Auftritt Deines Unternehmens im Blick.

Spezialisiere Dein Know-how über die Trends und Tools und stelle Dich breitgefächert mit dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) an der Brand University auf. Das Studium bietet Dir eine vielfältige akademische Ausbildung in den relevanten Bereichen des Marketings und der Kommunikation. Neben Management- und ökonomischen Grundlagen runden Medienkommunikation, Internationales Marketing und Internationale Markenführung, Social Media und Content Marketing sowie Digitale Geschäftsmodelle das Onlinestudium ab.

Das Curriculum umfasst 28 Module mit je zwei Lehrveranstaltungen mit insgesamt 180 ECTS-Punkten. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind in einer vordefinierten Reihenfolge (siehe Curriculum) zu absolvieren. Die Module schließt Du jeweils mit einer Onlineklausur ab. Die Klausuren erfolgen, mit Ausnahme der Bachelorarbeit und des Kolloquiums, grundsätzlich auf Modulebene.

Kommunikation / Präsentation / Moderation | 6 ECTS
Klausur

Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten | 6 ECTS
Klausur + Exposé

Grundlagen Betriebswirtschaft | 6 ECTS
Klausur

Grundlagen Management und Markenmanagement | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Ökonomie | 6 ECTS
Klausur

Einführung Marketing | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Gesellschaftliche und soziale Verantwortung / Ethik | 6 ECTS
Hausarbeit

Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens | 6 ECTS
Hausarbeit

HR und Leadership | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Marktforschung und Statistik / Käuferverhalten | 6 ECTS
Hausarbeit

Medienkommunikation | 6 ECTS
Hausarbei

Internationales Marketing & Internationale Markenführung | 6 ECTS
Hausarbeit

Kosten-/Leistungsrechnung und Buchführung | 6 ECTS
Klausur

Projektmanagement | 6 ECTS
Hausarbeit

Digital Marketing & Suchmaschinenmarketing | 6 ECTS
Hausarbeit

Public Relations | 6 ECTS
Hausarbeit

Investition und Finanzierung | 6 ECTS
Klausur

Data Science & Künstliche Intelligenz | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Critical Thinking / Design Thinking | 6 ECTS
Hausarbeit

Innovationsmanagement & Changemanagement | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Markt- und Werbepsychologie | 6 ECTS
Hausarbeit

Markenkommunikation und Media-Strategie | 6 ECTS
Hausarbeit

Social Media & Content Marketing | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Wahlmodul | 6 ECTS
Entsprechend gewähltem Modul

Digitale Geschäftsmodelle | 6 ECTS
Multiple Choice Prüfung

Wahlmodul | 6 ECTS
Entsprechend gewähltem Modul

Praxisprojekt | 10 ECTS
Projektbericht

Bachelorthesis | 14 ECTS
Schriftliche Arbeit + Kolloquium

Studiendauer

Das Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) ist als Fernstudiengang konzipiert und kann in einer Mindeststudienzeit von 36 Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Zeit können alle inhaltlichen Module durchgearbeitet und die Onlineprüfungen absolviert werden, sodass nach frühestens 36 Monaten der Studienabschluss erworben werden kann. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 12 Monate ist kostenlos möglich.

Du kannst Dir Dein Lerntempo und zeitliches Investment frei einteilen und an Deinen Lebensrhythmus anpassen.

Es ist auch möglich, das Bachelorstudium Marketing & Kommunikation als berufsbegleitendes Onlinestudium in einer Teilzeitvariante zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Mindeststudiendauer 45 Monate.

Moodbild_v1_BU_Folder_S8

Zulassungsvoraussetzungen

Für ein Studium an der Brand University gelten die allgemeinen Zulassungs­voraussetzungen des Landes Hamburg. Dem­entsprechend kann zum Bachelorstudium zugelassen werden, wer einen der folgenden Nachweise erbringt.

  • Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eingangsprüfung
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Studiengebühren

Bei den Kosten unterscheiden wir nicht zwischen den Zeitmodellen. Ganz gleich ob Du in Voll- oder Teilzeit studierst, Deine Studiengebühren bleiben gleich.

Vollzeit

€ 9.900,-

Monatliche Gebühren
€ 275,- 

Studiendauer
36 Monate

Kostenlose Verlängerung
12 Monate

Jetzt einschreiben

Teilzeit I
€ 10.900,-

Monatliche Gebühren:
€ 242,22 

Studiendauer:
45 Monate + 12 Monate kostenlose Verlängerung

Jetzt einschreiben

Teilzeit II
€ 11.900,-

Monatliche Gebühren:
€ 198,33

Studiendauer:
60 Monate + 12 Monate kostenlose Verlängerung

Jetzt einschreiben

Teilzeit III
€ 12.900,-

Monatliche Gebühren:
€ 179,17 

Studiendauer:
72 Monate + 12 Monate kostenlose Verlängerung

Jetzt einschreiben

Inkludierte Leistungen

  Wahlweise monatliche Zahlung oder Einmalzahlung
  Alle Unterlagen und Zugriff auf den Online Campus
  Überprüfung Deiner Zulassungsvoraussetzung und Immatrikulation
✓  Alle Prüfungsantritte und eventuelle Wiederholungsantritte
  Persönliche Betreuung durch das Professor*innen und Study Coaches
  Kostenlose Verlängerung Deiner Studiendauer
✓  Office 365 inkl. Microsoft Teams

An der Brand University bieten wir Dir All-inclusive Studiengebühren: Es gibt keine versteckten Kosten; in den Gebühren ist alles drin, was Du für Dein Studium brauchst.

Karriereperspektiven mit dem B.A. Marketing und Kommuniation

Hier bekommst Du einen Einblick, welche Wege Dir nach dem Onlinestudium Marketing und Kommunikation (B.A.) offen stehen!

Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, bist Du bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen. Das Bachelorstudium Marketing und Kommunikation (B.A.) versteht sich als modernes Marketingstudium. Neben wertvollem Grundlagenwissen erlangen Studierende fundierte Kenntnisse in relevanten Zukunftsthemen wie bspw. digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und Mobile Commerce, Design Thinking und Brand Thinking. Damit ebnet der Studiengang Absolventinnen und Absolventen den Weg für eine erfolgreiche Karriere als Marketing- und Kommunikationsexperten.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen unter anderem:

  • Tätigkeit als Marketing Manager (m/w/d) in Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Social Media Marketing
  • Eventmanagement
  • Fachkraft für Digitalmarketing in Fachabteilungen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online) von Unternehmen
  • Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Selbstständige Tätigkeit im Marketingbereich
  • Brand Management

Aktion sichern

Schreibe Dich bis 30. April 2024 ein und starte Deinen B.A. um € 8.900,- statt € 9.900,-. So funktioniert die Aktion:

Schritt 1: Du meldest Dich bis 30. April für das B.A. Fernstudium an.
Schritt 2: Du startest Deinen B.A. bis 31. Juli 2024.

FAQ zum B.A. Fernstudium an der Brand University

Das gesamte Studium kann asynchron, das heißt völlig zeitunabhängig, durchgeführt werden. Du kann allerdings an unseren regelmäßigen freiwilligen Live Lectures und Online-Tutorien teilnehmen. Diese werden jedoch auch aufgezeichnet und später auf Deiner Lernplattform hochgeladen.

Pro Modul absolvierst Du eine Prüfungsleistung. Bei einem B.A. mit 28 Modulen absolvierst Du somit 28 Prüfungen. Wann und wo Du die Prüfungen absolvierst, kannst Du frei entscheiden.

Am Ende Deines Studiums verfasst Du die Bachelorarbeit und verteidigst diese im Anschluss im Rahmen des Kolloquiums.

Der Wohn- oder Aufenthaltsort ist für ein Onlinestudium an der Brand University nicht relevant. Du kannst somit von überall auf der Welt studieren und hast rund um die Uhr Zugang zu Deinen Lehrmaterialien. Ebenso kannst Du die Prüfungen online zum Zeitpunkt Deiner Wahl absolvieren.

Es ist zu beachten, dass im Ausland lebende Studierende möglicherweise nicht dieselben Ansprüche auf finanzielle Förderungen haben wie in Deutschland wohnhafte Studierende. Dies ist individuell mit den dementsprechenden Stellen abzuklären.
Ansprüche für zeitlich begrenzte Studienaufenthalte (z.B. 1 Semester) im EU-Ausland können mit dem Bafög abgeklärt werden.

Dich erwartet an der Brand University ein umfangreiches Angebot an Coaching und Mentoring mit dem Ziel, Dich in Deiner persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Betreuung geht dabei weit über das gängige Study- und Lerncoaching hinaus. Mehrere Study Coaches helfen Dir in folgenden Bereichen:

✓  Onboarding und Studienstart
✓  Meilensteinplanung für Ihr Fernstudium
✓  Interventions-Coaching und Mentoring
✓  Unterstützung bei Prüfungsangst und Lernblockaden
✓  Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien

Deine Schritte zum Fernstudium

Vorteile

Freie Zeiteinteilung: Du entscheidest, wann und wo Du lernst und bestimmst so Dein eigenes Lerntempo.

Keine Präsenz, keine Fristen: Du absolvierst die Kurse inklusive aller Prüfungen online – ohne Semesterfristen, ohne Prüfungswochen.

Fokus auf Praxis: Du beschäftigst Dich mit aktuellem Praxiswissen und lernst anhand von Fallbeispielen.

Vereinbarkeit von Beruf und Onlinestudium: Volle Flexibilität und Mobilität – so bleibt genug Zeit für Familie, Beruf und Hobbies.

Deine Ansprechpartner

Hast Du Fragen zum Onlinestudium? Wir beraten Dich gern unverbindlich.

Kostenloses Infopaket anfordern

Nach Absenden des Formulars erhältst Du alle wichtigen Infos zum Studium per E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Wie lauten die Zulassungsvoraussetzungen?
Wie sind die Kosten?
Sind Anrechnungen möglich?
Wie ist der Studienablauf?
Welche Rabatte kann ich nutzen?

Moodbild_v1_BU_Folder_S11

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen