STUDIEREN IN ZEITEN VON COVID-19

Im Umgang mit dem Coronavirus, steht der Gesundheitsschutz an der Brand University an erster Stelle. Die Berücksichtigung aller behördlichen Regelungen und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen zum Hygieneschutz haben oberste Priorität.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Maßnahmen, die an der Brand University zum Schutz der Gesundheit aller Studierenden, Lehrenden und des Hochschulpersonals getroffen werden.

Der Unterricht an der Brand University wird im Sommersemester 2022 vorwiegend in Präsenz stattfinden.
Hybrid- und Online-Formate werden im laufenden Semester optional angeboten.

Ab dem 2. Mai 2022 entfällt in den Innenräumen der Brand University die Maskenpflicht. Ab diesem Zeitpunkt bleibt es auf den Fluren und in den Seminarräumen die persönliche Entscheidung der Studierenden und Lehrenden eine Maske zu tragen.

Natürlich sind bei der Gestaltung des Semesters weiterhin Wachsamkeit und Vorsorge gefragt. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir auch im laufenden Semester in der Lage sind, flexibel auf alle Entwicklungen und Veränderungen der behördlichen Vorgaben zu reagieren. Innerhalb der letzten vier Semester haben wir die nötige Infrastruktur für erfolgreichen Online- und Hybridunterricht geschaffen und Erfahrungen gesammelt, auf denen wir weiter aufbauen und die Digitalisierung der BU vorantreiben.

Bei Fragen zum Semester wenden Sie sich bitte an unseren Studierendenservice:

Claudia Warlich
Tel.: 040 38089356-10
Mail: claudia.warlich@brand-university.de

Für den Besuch des Campus gelten verstärkte Vorsichtsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz:

  • Studierende, Lehrende und Hochschulpersonal dürfen den Campus nur betreten, wenn sie frei von Symptomen sind sowie keinen Kontakt zu Personen hatten, die akut an Covid-19 erkrankt sind.
  • Für die Zeit einer Quarantäne oder bei Krankheitssymptomen können Studierende jederzeit digital an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.
  • Am Campus sind die Beschilderungen und Laufwegführung zu beachten und bereitgestellte Desinfektionsmittel zu nutzen.
  • Am gesamten Campus ist es die persönliche Entscheidung der Studierenden und Lehrenden eine medizinische FFP2-Masken zu tragen.
  • Die Räume werden regelmäßig gereinigt und gelüftet, zudem verfügt die Brand University über eine Frischluftzufuhr-Anlage, die den CO2-Gehalt in den Räumen mit Luft von außen ausgleicht. Zustätzlich sind die Seminarräume mit Raumluftfiltern ausgestattet.

Auch in diesen Zeiten beraten wir Sie selbstverständlich bei der Wahl des passenden Studiums und unterstützen Sie wie gehabt im Bewerbungsprozess.

Unsere Studienberaterinnen sind sowohl für die Beratungs- als auch für Bewerbungsgespräche online und am Campus für Sie erreichbar. Sie können sie telefonisch, per E-Mail, WhatsApp, Zoom oder Microsoft Teams kontaktieren.

Interessenten, die sich in Hamburg aufhalten und den Campus der Brand University besuchen möchten, können wir nach vorheriger Absprache unter Wahrung von Hygieneschutzmaßnahmen persönlich empfangen.

Sonja Sahlmüller
Studienberatung für nationale Interessenten
Fon +49 40 38089356-14
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail sonja.sahlmueller@brand-university.de

Milena Gooßen
International Advisory Service
Fon +49 40 38089356-23
Mail milena.goossen@brand-university.de
Zoom ID: 922 067 4047

Für Studierende ist die Einreise nach Deutschland grundsätzlich möglich.

Aufgrund der Pandemie kann es jedoch zu längeren Wartezeiten bei der Beantragung eines Visums oder Verzögerungen durch die Einreise aus einem Risikogebiet kommen.

Alle Studierenden, die zum Semesterstart noch nicht in Hamburg sind, können sich im hybriden Format zu Präsenzseminaren zuschalten und problemlos am digitalen Unterricht teilnehmen.

Bei Fragen zur Einreise nach Deutschland, wenden Sie sich bitte an unser International Office: korinna.puls@brand-university.de

Die Brand University verfügt über die nötige Infrastruktur und Erfahrung für gut funktionierenden Online- und Hybridunterricht.

In der digitalen Lehre arbeiten wir mit kollaborativen Tools, die online das Zusammenarbeiten in Gruppen und virtuellen Unterricht mit Live-Charakter ermöglichen. Alle Tools stehen den Studierenden kostenfrei zur Verfügung, außerdem haben alle Studierenden eine BU-E-Mail-Adresse mit vollem Zugriff auf die Microsoft 365 Programme.

Für hybriden Unterricht können sich Studierende von zu Hause aus live in Präsenzseminare und -vorlesungen zuschalten und aktiv teilnehmen. Für eine bestmögliche Interaktion ist jeder Raum mit einem schwenkbaren Monitor, Kamera und Mikrofon ausgestattet.

Ob Präsenz- oder Online-Lehre, der Studienalltag wurde auch schon vor der Corona-Pandemie von digitalen Tools begleitet. Wir nutzen den E-Campus „Moodle“ zur Studienorganisation. Außerdem haben unsere Studierenden in der E-Book-Library Zugriff auf aktuelle Literatur aus über 10.000 Büchern.

„Als es im Oktober 2020 zunächst mit Hybridunterricht losging, war die BU mit Hygienekonzepten und Kamerasystemen in den Unterrichtsräumen gut auf die Pandemie vorbereitet.“ Tabo Hartog, 2. Semester

„Ich hätte es nicht gedacht, denn ich stand dem ganzen eher kritisch als optimistisch gegenüber, aber digitale Lehre ist machbar. Natürlich kann der Standort nicht ersetzt werden, aber die Ambitionen und Mühen der Lehrenden ermöglichen trotz der Umstände ein wirklich angenehmes und auch immer noch sehr ernsthaftes und intensives Studieren. Die Option, ein Wartesemester zu nehmen, um die Coronaphase abzuwarten und das Studium vor Ort fortzusetzen, würde ich definitiv ablehnen.“ Lea Lindau, 4. Semester

„Der Semesterstart war in Ordnung, für den Unterricht mussten viele neue Programme organisiert werden. Hier erst mal großen Respekt für den Aufwand der Uni!“ Alexander Hamlescher, 4. Semester

„Mit bescheidenem Stolz können wir sagen, dass die Online-Lehre an der Brand University of Applied Sciences sattelfest im Sinne unseres Lehrkonzepts funktioniert. In Lehrvideos und Livesessions integrierten wir z. B. unsere Praxispartner, auch die individuelle Betreuung der Studierenden findet in Videocalls statt. Über unsere bzw. öffentliche Online-Bibliotheken, unser Brand Research Lab oder Tools wie den Trendexplorer können wir reibungslos auf wissenschaftliche Quellen zugreifen, um weiterhin fundiert zu arbeiten.“ Prof. Ute Röseler