4. Sino-German Brand Innovation Conference in Hamburg: Internationale Zusammenarbeit im Zeichen interkultureller Markenbildung

16.06.2025

Am 16. Juni 2025 fand am Study Centre der Zhejiang Wanli University in Hamburg die 4. Sino-German Brand Innovation Conference unter dem Titel „Glocal Brands in a Changing World“ statt. Die Veranstaltung brachte Studierende, Lehrende sowie Expert*innen aus China und Deutschland zusammen, um über aktuelle Herausforderungen und Chancen globaler Markenführung im Spannungsfeld zwischen Internationalität und lokaler Relevanz zu diskutieren.

Im Zentrum der Konferenz stand die Frage, wie Marken in einer sich rasant wandelnden Welt kulturell sensibel, relevant und zukunftsfähig bleiben können. Die teilnehmenden Expert*innen hielten dabei inspirierende Vorträge, die neue Perspektiven und Impulse für Forschung und Praxis der Markenführung lieferten.
Die Besonderheit der Veranstaltungsreihe lag im kollaborativen Ansatz: Studierende aus beiden Ländern erarbeiteten gemeinsam Konzepte, traten in den interkulturellen Dialog und zeigten, welche Bedeutung internationale Zusammenarbeit für die Markenforschung und -praxis hat.
Begleitet wurde die Konferenz von der Ausstellung „Yangtze River Delta Characteristic Brand Innovation Design Talent Training“, die herausragende studentische Arbeiten aus beiden Ländern würdigt und exemplarisch für den kreativen Austausch zwischen China und Deutschland steht.

Wir danken allen Mitwirkenden – insbesondere unseren chinesischen Partner*innen – für das Vertrauen, die inspirierende Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für eine zukunftsorientierte, internationale Markenbildung.

Weitere News

Pressebericht

Prof. Dr. Joachim Bongard und BU-Alumnus Daniel Neye veröffentlichen wegweisendes Werk zur Markenführung

14.08.2025

Wir freuen uns, Neuigkeiten aus unserer Community zu teilen: Ein neues Buch von Prof. Dr. Joachim Bongard und...
Pressebericht

Von der Idee zur Zulassung: Mappen-Workshop an der Brand University

21.06.2025

Beim Mappen-Workshop der Brand University verbessern Design-Interessierte ihr...
Pressebericht

4. Sino-German Brand Innovation Conference in Hamburg: Internationale Zusammenarbeit im Zeichen interkultureller Markenbildung

16.06.2025

Am 16. Juni 2025 fand die 4. Sino-German Brand Innovation Conference „Glocal Brands in...
Pressebericht

Prof. Dr. Sandra Groll auf dem Abschlusspodium der DIVE’25 in München

08.05.2025

Prof. Dr. Sandra Groll, Studiengangsleiterin an der Brand University, sprach auf der DIVE’25 in München über die Rolle von Design in Transformationsprozessen.