
Brand Innovation M.A.
Design
Du hast Lust auf…
- … Entwicklung digitaler Produkte, die sich an wirklichen Nutzerbedürfnissen orientieren?
- … disruptive Technologien und möchtest digitale Werkzeuge anwenden?
- … kreatives und strategisches Arbeiten sowie die Umsetzung Deiner eigenen Ideen?
Im Masterstudiengang Brand Innovation mit dem Schwerpunkt Design & Innovation lernst Du, nützliche Produkte und Services zu entwickeln, digitale Innovationen zu kreieren und relevante Technologien zu nutzen.
In kleinen Gruppen und kreativer Atmosphäre arbeitest Du an realen Projekten mit Großkonzernen, Agenturen oder Startups zusammen und knüpfst so wertvolle Kontakte für Deinen weiteren Berufsweg.

Du wünschst Dir eine individuelle Beratung? Du hast Fragen zur Bewerbung? Dann bist Du bei mir genau richtig. Ich freue mich auf Deine Anfrage!
Fon +49 (0) 40 380 893 56-23
Mail milena.goossen@brand-university.de
Brand Innovation auf einen Blick
Studienstart: | Wintersemester (1. Oktober) // Sommersemester (1. April) |
Studieninhalte: | Digital Design, Design Thinking, Creative Concepts & Coding, AI, UX Strategy, Creative Technology, Creative Leadership, Business Strategien, Entrepreneurship, Praxisprojekte |
Studiendauer: | 3 Semester (Vollzeit). Verkürzung durch Anerkennungen möglich. |
Credit Points: | 90 ECTS |
Bewerbungsfrist: | 15. September // 15. März |
Sprache: | Englisch |
Studienort: | Hamburg |
Abschluss: | Master of Arts (M.A.) |
Perspektiven: | z.B. als Design Researcher, Design Consultant, UX Researcher, Creative Strategist |
Impressionen aus dem Studium
Profil
Das erwartet Dich im Schwerpunkt Design & Innovation:
Erfinder, Strategen und Problemlöser waren noch nie so gefragt wie heute.
Deshalb steht Innovation im Fokus Deines Studiums: Welche Methoden, Techniken und Entwicklungen gibt es? Wie lassen sich Marken und Produkte sinnvoll erneuern? Und wie kreiere ich digitale Innovationen?
Technologie & Kreativität
Neben einem breiten Verständnis für menschenzentrierte Designprozesse lernst Du disruptive Technologien kennen und bekommst digitale (und analoge) Methoden und Werkzeuge zur Generierung und Kommunikation neuer Ideen und Lösungen an die Hand, die in der Praxis eingesetzt werden.
In kreativer Atmosphäre entwickelst Du Routine in Creative Concepts, Storytelling und UX Strategy, um modernes digitales Nutzerverhalten zu verstehen, User Journeys zu konzipieren und zu implementieren.
Du lernst digitale Entwicklungsumgebungen und Werkzeuge kennen und entwickelst zusammen mit Profis Prototypen und eigene Anwendungen für AR und VR. Du arbeitest mit Big Data und lernst, künstliche Intelligenz gezielt und kreativ einzusetzen.
User Experience & Brand Thinking
Im Studienschwerpunkt Design & Innovation werden Designer zu Strategen. Wir schlagen eine Brücke zum Marketing und schauen uns an, welche Vorteile UX-Denken hat und welche Auswirkungen es auf Markenführung hat.
Persönlichkeit & Praxis
In kleinen Gruppen erweiterst Du auch Deine persönlichen Kompetenzen und Soft Skills wie Kreativität, Teamfähigkeit und Leadership. Unsere engagierten Professorinnen und Professoren bringen ihre Erfahrung aus der internationalen Berufspraxis als erfolgreiche Strategen, Berater, Designer, Gründer und Führungskräfte mit – und helfen Dir, das meiste aus Deinem Studium herauszuholen.
Studiere flexibel: Du kannst auch Module aus den Bereichen Marketing oder Entrepreneurship belegen.
Finde außerdem in Bootcamps und Praxisprojekten Lösungen für reale Probleme bekannter Unternehmen, Agenturen und Startups – auf Wunsch auch im Ausland.
„Wer jetzt sein Studium beginnt, hat nach dem Abschluss vielleicht einen Beruf, der heute noch gar nicht existiert. Wir bereiten Dich auf die Anforderungen des heutigen Business und die Herausforderungen von morgen vor.“
Worum geht es im Brand Innovation Studium? Wie wirken digitale Technologien auf unsere Zukunft? Wie positioniere ich meine Marke erfolgreich? Lerne den Studiengang Brand Innovation in der Video-Preview kennen und erhalte erste kurze Einblicke in die Themen, die Dich im Studium erwarten.
Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen warten auf Deinen Input. Was Du bei uns lernst, kannst Du direkt in realen Projekten mit unseren Projektpartnern wie Serviceplan, Jung v.Matt, Bosch, Xing oder Google anwenden. Punkte mit guten Ideen und erweitere zugleich Dein Netzwerk um wertvolle Kontakte zu Führungskräften der Marktwirtschaft.
In jedem Semester belegst Du drei Pflichtmodule, die für alle Schwerpunkte gemeinsam unterrichtet werden.
Hinzu kommen pro Semester zwei Wahlpflichtmodule, die Deinem Studienschwerpunkt entsprechen.
Die Reihenfolge der Semesterinhalte richtet sich nach dem individuellem Studienstart.
Design & Innovation
Full-time Track mit 90CP
Wintersemester
- Brand Innovation
- Brand Thinking
- Digital Technologies & Development
- Creative Concepting & Storytelling
- UX Strategy
Sommersemester
- Data Science
- Artificial Intelligence
- Brand Bootcamp
- Creative Leadership
- Creative Technology & Tools
Abschluss-Semester
- Practice Project
- Master Thesis
Marketing & Innovation
Full-time Track mit 90CP
Wintersemester
- Brand Innovation
- Brand Thinking
- Digital Technologies & Development
- Digital Branding
- Intern. Brand Communication & Experience
Sommersemester
- Data Science
- Artificial Intelligence
- Brand Bootcamp
- Brand Lab & Consumer Psychology
- Digital Customer Experience
Abschluss-Semester
- Practice Project
- Master Thesis
Entrepreneurship & Innovation
Full-time Track mit 90CP
Wintersemester
- Brand Innovation
- Brand Thinking
- Digital Technologies & Development
- Brand Entrepreneurship
- Agile Product Development
Sommersemester
- Data Science
- Artificial Intelligence
- Brand Bootcamp
- Business Modelling & Growth Financing
- Growth Hacking & Platform Economy
Abschluss-Semester
- Practice Project
- Master Thesis
Was macht eigentlich ein… ?
Der Studiengang Brand Innovation mit Fokus auf Design & Innovation gibt Dir das Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um digitale Strategien und Innovationen für Markenunternehmen und Start-ups entwickeln zu können.
Erfahre mehr über die Karrierechancen, die Dir ein Brand Innovation Studium eröffnet.
Digital Marketing Strategist
Digital Marketing Strategists entwickeln innovative Marketingstrategien für Marken und Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Trends bei Kunden zu erkennen, damit neue Technologien von Unternehmen im Marketing aufgegriffen werden können. Dadurch können sie die Verbindung zu ihren Kunden stärken. Sollte mein Unternehmen einen TikTok-Account haben? Diese Frage könnte sich ein Digital Marketing Strategist stellen.
Welche Skills braucht ein Digital Marketing Strategist?
Analytisches und strategisches Denken, Interesse an Technologien und Innovation, Kundenorientierung
So werden die Digital Marketing Strategists auch genannt:
Digital Strategist, Innovation Strategist
Entrepreneur
Entrepreneure sind Gründer, Inhaber von Unternehmen. Manchmal arbeiten sie auch als Business Developer für große Unternehmen. Sie sind mehr als nur Manager. Unternehmer zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, innovative Ideen zu fördern, die ihrer Zeit voraus sind. Sie verfolgen eine Vision und treiben sie mit ihrem Unternehmen und ihrer Persönlichkeit voran. Sie übernehmen Verantwortung dafür und tragen von allen in ihrem Unternehmen das größte Risiko. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Arten von Unternehmertum entwickelt, wie z.B. Social Entrepreneurship, Ecopreneurship oder Hightech-Unternehmertum.
Welche Fähigkeiten braucht ein Entrepreneur?
Kreativität, Engagement, Risikobereitschaft, betriebswirtschaftliches Wissen, Interesse an Innovation, analytisches und strategisches Denken
So werden die Unternehmer auch genannt:
Gründer, Unternehmer
Business Developer
Business Developer sind für die strategische und operative Entwicklung von Unternehmen verantwortlich. Sie entwickeln Geschäftsideen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, Produkte und Kundengruppen. Bei der Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Fragestellungen ihres Unternehmens arbeiten sie häufig mit Trendprognosen und setzen ihre Kreativität ein. Business Developer arbeiten an Strategien und erstellen Geschäftspläne. Dazu müssen sie in ihrem eigenen Geschäftsfeld immer auf dem Laufenden sein und regelmäßig einen Blick über den Tellerrand wagen.
Welche Fähigkeiten braucht ein Business Developer?
Kreativität, Neugierde, analytisches und strategisches Denken, betriebswirtschaftliches Wissen, Kundenorientierung, Interesse an Innovation, Gespür für Trends, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
So werden Business Developers auch genannt:
Business Development Manager
Start-up Consultant
Start-up Consultants sind Experten, die Gründer beraten und ihnen helfen, ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Wenn ein Gründer eine Idee hat, aber keine Erfahrung mit der Existenzgründung hat, liefert der Start-up Consultant die Expertise. Er ist in der Regel nicht Teil des Teams, sondern berät nur zeitweise, um eine neutrale Perspektive von außen zu geben. Dies geschieht zum Beispiel in Form von Methodencoaching, der Evaluation von Businessplänen oder durch Marktforschung.
Welche Fähigkeiten braucht ein Start-up Consultant?
Analytisches und strategisches Denken, Kundenorientierung, betriebswirtschaftliches Wissen, Interesse an Innovation, Kommunikationsstärke
So werden Start-up Consultants auch genannt:
Start-up Berater
Brand Manager
Brand Manager sind für die strategische Planung, kreative Konzeption und Koordination des Aufbaus einer Marke verantwortlich. Ihr Ziel ist, ein unverwechselbares und attraktives Markenimage aufzubauen, mit dem treue Kunden gewonnen werden und die Verkaufszahlen steigen. Um das zu erreichen, müssen Brand Manager den Markt gut kennen, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durchführen und immer das Gesamtbild der Marke im Blick behalten. Dafür arbeiten Brand Manager in Unternehmen oft sehr eng mit den Abteilungen Produktion, Marketing und Vertrieb zusammen.
Welche Skills braucht ein Brand Manager?
Marktwirtschaftliches Verständnis, Kommunikationsstärke, analytisches und strategisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends
So werden Brand Manager auch genannt:
Marketingmanager, Markenmanager, Markenführung, Brand Specialist, Brand Consultant
Online-Marketing Manager
Online-Marketing Manager positionieren Unternehmen in den digitalen Medien. Das umfasst beispielsweise die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, Suchmaschinenwerbung (SEA) und -Optimierung (SEO), Social Media Management und E-Commerce Management. In großen Unternehmen werden die verschiedenen Bereiche oft von mehreren Personen übernommen, die sich genauer spezialisieren und dann zum Beispiel Social Media Manager oder E-Commerce Manager heißen.
Welche Skills braucht ein Online-Marketing Manager?
Wirtschaftliches Verständnis, analytisches Denken, Kreativität, Gespür für Trends, grundlegendes technisches Verständnis.
So werden Online-Marketing Manager auch genannt:
Digital Marketing Manager
Creative Strategist
Ein Creative Strategist ist eine Mischung aus strategisch handelnden Mediaplanern und kreativen Konzeptentwicklern. Sie arbeiten oft in Werbeagenturen und sind für die strategische Planung von Werbekampagnen verantwortlich. Einerseits führen sie Zielgruppen- und Marktanalysen durch. Auf der anderen Seite produzieren sie die Kampagnen und arbeiten mit Grafikern und Textern zusammen.
Welche Fähigkeiten braucht ein Kreativer Stratege?
Analytisches und strategisches Denken, Kreativität, betriebswirtschaftliches Wissen, Kundenorientierung
Growth Hacker
Growth Hacker sind Spezialisten für Wachstumsstrategien. Ihr Ziel ist es, mit den einfachsten und kostengünstigsten Mitteln ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Kanal schnell wachsen zu lassen. Dazu nutzen sie ihr Netzwerk, ihre Kreativität und Neugierde, um kleine Tricks, so genannte Hacks, zu entwickeln, mit denen sie Reichweite und Konversion erhöhen. Growth Hacker sind Teil des Marketing-Teams. Als Generalisten mit starkem Produktschwerpunkt sind sie oft auch mit der Webentwicklung und Datenanalyse vertraut, aber der Schwerpunkt kann je nach ihren Fähigkeiten variieren.
Welche Fähigkeiten braucht ein Growth Hacker?
Kreativität, Neugierde, analytisches und strategisches Denken, Einfühlungsvermögen, technisches Know-how, Networking

Lynn Treudler, Germany
Being a student in the Brand Innovation Master’s programme at Brand University is both challenging and rewarding. The professors come from a variety of backgrounds and there are always opportunities to profit from their practical experience in the industry. The student body is diverse with students from many countries and different levels of practical experience in different industries – this truly makes working in teams a unique and enriching experience.
The programme is tightly scheduled, aimed to gain your M.A. in only three semesters. The workload as well as group work make a certain amount of time management and self-organisation essential. The often times practical and workshop-like classes lead to high participation. You really learn and acquire skills almost automatically opposed to solely “cramming” for exams and forgetting a lot afterwards.
Finally, even during digital corona times, there have been a number of guest-speakers who share their invaluable insights with the students. They have answered all questions from students and even given individual advice. To conclude: This university definitely pushes you and expects its students to try their very best.

Michael Balogh, Slovakia
People bring this up a lot, but really, it was the first thing I have noticed. The class was truly international! There were 10+ nationalities in a class of ~30 people. It makes our studies very insightful as we discuss different cultural approaches in marketing or branding.
It is absolutely clear that the professors and lecturers have an appropriate level of knowledge and experience they are passing on to students. Each of them brings something different to the table. For example, one of our lecturers is a marketing ex-executive with 25 years of experience at a multibillion-euro company or, a professor who works at a company that specializes in customer research. Their hands-on experience with what they teach translates into a useful ability to link theory with practice.
My view is that, this high degree of a practical setting will come a long way. Matter of fact, it is not just the information that is practical here. Our exam projects are as well. To make a few examples, we created a functioning chatbot in one class, and in another class, we cooperated with a massive external partner to innovate their brand. But, one more thing I need to highlight here about our professors is, they are very friendly. It always feels as if it was just some people with good vibes who came to talk about things they love doing, but on a professional level.
It is said, „practice makes perfect“, and in my view, Brand University puts the P in practice!

Ella Göbel, Germany
When looking for a suitable business master’s programme, the focus was on two decisive factors. On the one hand, it was very important to follow my interests and abilities, but on the other hand, I also wanted to find a university that actively challenges me and prepares me for my future working life. After my B.Sc. in Business Psychology, I did not want to do a general business master’s degree – but a specific degree programme with a future. Accordingly, I chose BU and the M.A. Brand Innovation programme. Here, you do not just follow theory, you combine it with a lot of practical knowledge at the same time.
For us students, it is the perfect exercise to be in one class with so many different nationalities, so that you can also further educate culturally and linguistically. The possibility of choosing different modules per semester creates an individual foundation for each of us.
With a lot of commitment and understanding on the part of the university, no questions remain unanswered and there is always a contact person available. You really feel well taken care of and noticed. I am glad that I chose BU.

Dóra Timar, Hungary
At Brand University’s Master program, I experienced a welcoming international study environment with students from various backgrounds and cultures around the world. I come from Hungary, but previously studied in Denmark and lived in Britain for a while, and now living in Germany by being an international soul myself, I decided to study at BU to widen my horizons.
The courses are interesting and unique. Some of the subjects were practice oriented with real business partners that put us into real working environment situations as well as were inspirational for future career paths.
Last but not least, the teachers and professors were always ready to help and encourage us to learn more by stepping out of our comfort zone to reach high potentials.

Maximilian Suhr, Germany
The Brand University on the beautiful Elbe River in Hamburg teaches how to develop unique brands. All professors at the university have many years of industry experience and know what they are teaching. Also, the lecturers support you during your studies. The networking and the cooperation with well-known companies and brands, such as the DFB or Moia, distinguishes the BU!
However, the Brand Innovation program is no walk in the park and the semesters are intense. However, it is worth it, and the studies are fun. The international fellow students have different backgrounds and come from other countries. It’s beneficial to get different perspectives when developing new ideas.

María del Rocío Gil Rodríguez, Mexico
Three and a half years ago I came to Germany, directly after finishing my studies in my homeland Mexico, with the goal to start a life here and at the same time develop professionally in the field of advertising and design. After a long way learning the language and adapting to the culture, I decided that it was time to update my skills and explore new fields related to my studies in advertising, design and production, in order to transform myself into a high-performance professional that adds value.
I chose Brand University to start my master studies, since the University and especially the Master program has a very strong international spirit, which fits me perfectly as I love to be in contact with other cultures and to get to know new ways of thinking. The master program has offered me a new way of seeing the world of Brands through the eyes of technology and new trends in the market, in addition to offering me structured knowledge in the area of marketing and market research, which perfectly complement my background in design and creativity.
One of the most important values that Brand University offers to me as a student, is the close work with real clients and companies with which we can work during the semester in different projects and at the same time gain some professional experience. The University has a very close relationship with their students, and they are in constant communication with them, this has led me to be part of the student council as a spokesperson for the master’s program and part of the master’s audit committee.
During my studies at BU, I have developed new skills, especially in the area of research, as well as created a network not only with all my classmates, who have very diverse backgrounds, but also with my professors who are mostly experts in their fields and active professionals. All in all, the knowledge I have obtained at BU as well as the university’s concern that we develop ourselves in an environment that is similar to the professional reality, along with the diversity of students and constant exchange of ideas, make me feel confident and prepared for my future professional career.
Zulassungsbedingungen
Es gelten die folgenden Zulassungsbedingungen für das Master Studium:
erster Hochschulabschluss in themenverwandten Gebieten …
- mit mind. 210 CP
- mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 30 Monaten als 30 CP
- mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 15 Monaten als 15 CP, sowie Erwerb von 15 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University
- mit 180 CP und Erwerb von 30 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University
oder
erster Hochschulabschluss in nicht themenverwandten Gebieten …
- mit mind. 210 CP und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
- mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 30 Monaten als 30 CP, sowie absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
- mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 15 Monaten als 15 CP , Erwerb von 15 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University, sowie absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
- mit 180 CP und Erwerb von 30 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
Englische Sprachkenntnisse
Es muss ein Nachweis über die englischen Sprachkenntnisse auf B2-Niveau eines international anerkannten Englisch-Sprachtests erbracht werden, z.B. TOEFL (mind. 72 Punkte) oder IELTS (mind. 5.5 Punkte).
Fristen
Bewerber, die KEIN Einreisevisum für Deutschland benötigen:
- 15. September und 15. März
Bewerber, die ein Einreisevisum für Deutschland benötigen:
- 30. Juni und 15. Dezember
Bewerbungsprozess
Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Milena Gooßen und unser Studiengangsleiter Michael Kress darauf, Dich in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Deinen individuellen Werdegang, Deine fachliche Eignung und Deine persönliche Zielsetzung in Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.
Wenn Du das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert hast, erhältst Du die Zulassung zum Studium.
Jetzt bewerben!
Fülle das Online-Bewerbungsformular aus, um Dich für ein Studium an der Brand University zu bewerben.
Alternativ kannst Du Dich auch per Mail oder auf dem Postweg bewerben, indem Du das Bewerbungsformular herunterlädst und einsendest an:
master@brand-university.de
oder:
Brand University of Applied Sciences
Milena Gooßen
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
GEBÜHREN
Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.
Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU:
890,- Euro monatlich
890,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig,
Gebühren insgesamt: 16.910,- Euro
Studiengebühren für Studierende aus Ländern außerhalb der EU*:
1.140,- Euro monatlich,
1.150,- Euro Immatrikulationsgebühr, einmalig,
Gebühren insgesamt: 21.670,- Euro
*Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.
Anrechnung von Credit Points (CP):
Die Dauer des Regelstudiums in Vollzeit mit 90 CP beträgt 18 Monate.
Durch Anrechnung von hochschulischer und/oder außerhochschulischer Kompetenzen kann im Fast Track studiert und auf 9 oder 12 Monate verkürzt werden.
Wenn Du zusätzlich zu den Credit Points (CP), die Du im Rahmen Deines Erststudiums erworben hast, weitere CP sammeln musst (aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen), bieten wir ein Programm zur Anrechnung von Studienleistungen an.
Du hast die Möglichkeit, die zusätzlichen 30 CP in der Regelstudienzeit zu sammeln und den damit verbundenen Arbeitsaufwand auf die drei Semester aufzuteilen.
Die Gesamtkosten für die 30CP betragen 1350,- Euro.
Diese Gebühr kann individuell durch anrechenbare Berufserfahrung reduziert werden.
Studierendenwerk Hamburg
Die Brand University kooperiert mit dem Studierendenwerk Hamburg.
Für die Leistungen sind zusätzlich Beiträge zu zahlen, die vom Studierendenwerk festgelegt werden.
Im Jahr 2023 betragen diese 85,- Euro für das Studierendenwerk und 184,80 Euro für das HVV-Semesterticket.
Finanzierung
Es kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.
Des Weiteren können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.