Marketing & Innovation

Master of Arts

Der nächste Manager sein, der in digitalen Zeiten den Anschluss verpasst hat?
Das tun, was schon immer gemacht wurde?
In einem Job verstauben, den es vielleicht bald nicht mehr gibt?

Viel lieber würden Sie:

  • Mit sinnvollen Marken, Produkten und Geschäftsstrategien Zielgruppen erobern.
  • Als Gamechanger innovative Lösungen für Ihr Unternehmen finden und für Bewegung sorgen.
  • Disruptive Technologien verstehen und mit digitalen Werkzeugen neue Vermarktungswege gehen.

Im Masterstudiengang Brand Innovation mit dem Schwerpunkt Marketing & Innovation lernen Sie, wie Produktentwicklung, Vermarktung und Vertrieb in der digitalisierten Landschaft funktionieren.

In kleinen Gruppen und kreativer Atmosphäre arbeiten Sie an realen Projekten mit großen Marken und knüpfen bereits im Studium Kontakte zu Führungskräften von internationalen Großkonzernen. So werden Sie bestens für eine Karriere in der internationalen Marken- und Kreativwirtschaft vorbereitet.

Campus, Marken-Themen und Traumjobs entdecken!

Online-Workshop
am 19. & 20. Juni 2021

Marketing & Innovation auf einen Blick

Studienstart:Wintersemester (1. Oktober) // Sommersemester (1. April)
Studieninhalte:Brand Innovation, Brand Thinking, Digitale Technologie & Applikationen, Data Science & AI, International Brand Communication, Consumer Psychology, Digital Sales & Services, Brand Bootcamp, Praxisprojekte
Studiendauer:3 Semester (Vollzeit). Verkürzung durch die Anerkennungen möglich.
Credit Points:90 ECTS
Bewerbungsfrist:15. September // 15. März
Sprache:Englisch
Studienort:Hamburg
Abschluss:Master of Arts (M.A.)
Perspektiven:z.B. als Brand Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager oder Digital Marketing Strategist.
Flyer zum Studiengang >

Impressionen aus dem Studium

Profil

Das lernen Sie im Schwerpunkt Marketing & Innovation:

Digitale Innovation & Brand Thinking
In digitalen Zeiten braucht es neue Spielregeln und deshalb steht Innovation im Zentrum Ihres Studiums: Welche Prozesse, Methoden und Techniken muss ich kennen? Wie lassen sich Marken und Produkte sinnvoll erneuern? Und wie erreiche ich Zielgruppen im digitalen Raum?

Marken stark machen
Eine starke Marke muss herausstechen, was meist einen Kampf um Aufmerksamkeit bedeutet. Sie lernen also zunächst, Marken und Unternehmen klug zu positionieren, digitale Marketingstrategien zu entwickeln und Traffic zu generieren.

Digitale Technologien
In kreativer Atmosphäre machen Sie sich mit neuen Technologien und digitalen Werkzeugen wie AI, VR und AR sowie Big Data und Algorithmen vertraut.
Sie lernen, verändertes Konsumentenverhalten zu verstehen und mit vor allem digitalen Methoden zu adressieren.

Persönliche Kompetenzen & Praxisprojekte
In kleinen Gruppen steigern Sie zudem Ihre persönlichen Kompetenzen und Soft Skills wie Kreativität, innovatives Denken und Teamfähigkeit. Unsere engagierten Professorinnen und Professoren bringen ihre Erfahrung aus der internationalen Berufspraxis als erfolgreiche Strategen, Berater, Designer, Gründer und Führungskräfte mit – und helfen Ihnen, das meiste aus Ihrem Studium herauszuholen.

Studieren Sie flexibel: Sie können auch Module aus den Bereichen Design oder Entrepreneurship belegen.

Außerdem finden Sie in Bootcamps und Praxisprojekten Lösungen für reale Probleme bekannter Unternehmen, Agenturen und Startups und wenden Ihr Wissen direkt in der Praxis an – auf Wunsch auch im Ausland.

Flyer zum Studiengang >

„Die Menschen wollen nicht bloß konsumieren. Mit dem Kauf einer Marke verbinden sie bestimmte Emotionen. Diese Emotionen an jedem Touchpoint ihrer Customer Journey anzusprechen ist eine Kunst, die in digitalen Zeiten unverzichtbar ist.“

Prof. Dr. Thomas Suwelack

Worum geht es im Brand Innovation Studium? Wie wirken digitale Technologien auf unsere Zukunft? Wie positioniere ich meine Marke erfolgreich? Lernen Sie den Studiengang Brand Innovation in der Video-Preview kennen und bekommen Sie erste kurze Einblicke in die Themen, die Sie im Studium erwarten.

Erproben Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bereits während des Studiums und knüpfen Sie Kontakte!

Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen schätzen die Zusammenarbeit mit begeisterungsfähigen Talenten. Unsere Projektpartner laden Sie ein, bei realen Projekten wertvollen Input zu geben. Gleichzeitig knüpfen Sie wertvolle Kontakt zu Führungskräften der Marktwirtschaft- der Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk.

In jedem Semester belegen Sie drei Pflichtmodule, die für alle Schwerpunkte gemeinsam unterrichtet werden.
Hinzu kommen pro Semester zwei Wahlpflichtmodule, die Ihrem Studienschwerpunkt entsprechen.

Die Reihenfolge der Semesterinhalte richtet sich nach dem individuellem Studienstart.

Marketing & Innovation

Full-time Track mit 90CP

Wintersemester
  • Brand Innovation
  • Brand Thinking
  • Digital Technologies & Development
  • Digital Branding
  • Intern. Brand Communication & Experience
Sommersemester
  • Data Science
  • Artificial Intelligence
  • Brand Bootcamp
  • Brand Lab & Consumer Psychology
  • Digital Customer Experience
Abschluss-Semester
  • Practice Project
  • Master Thesis

Design & Innovation

Full-time Track mit 90CP

Wintersemester
  • Brand Innovation
  • Brand Thinking
  • Digital Technologies & Development
  • Creative Concepting & Storytelling
  • UX Strategy
Sommersemester
  • Data Science
  • Artificial Intelligence
  • Brand Bootcamp
  • Creative Leadership
  • Creative Technology & Tools
Abschluss-Semester
  • Practice Project
  • Master Thesis

Entrepreneurship & Innovation

Full-time Track mit 90CP

Wintersemester
  • Brand Innovation
  • Brand Thinking
  • Digital Technologies & Development
  • Brand Entrepreneurship
  • Agile Product Development
Sommersemester
  • Data Science
  • Artificial Intelligence
  • Brand Bootcamp
  • Business Modelling & Growth Financing
  • Growth Hacking & Platform Economy
Abschluss-Semester
  • Practice Project
  • Master Thesis

Was macht eigentlich ein…?

Der Studiengang Brand Innovation mit Fokus auf Marketing & Innovation bereitet Sie auf komplexe strategische Aufgaben in markenführenden Unternehmen vor.

Erfahren Sie mehr über die Karrierechancen, die Ihnen ein Brand Innovation Studium eröffnet.

Lynn Treudler, Germany

Being a student in the Brand Innovation Master’s programme at Brand University is both challenging and rewarding. The professors come from a variety of backgrounds and there are always opportunities to profit from their practical experience in the industry. The student body is diverse with students from many countries and differing levels of practical experience in different industries – this truly makes working in teams a unique and enriching experience.

The programme is tightly scheduled, aimed to gain your M.A. in only three semesters. The workload as well as group work make a certain amount of time management and self-organisation essential. The often times practical and workshop-like classes lead to high participation. You really learn and acquire skills almost automatically opposed to solely “cramming” for exams and forgetting a lot afterwards.

Finally, even during digital corona times, there have been a number of guest-speakers who share their invaluable insights with the students. They have answered all questions from students and even given individual advice. To conclude: This university definitely pushes you and expects its students to try their very best.

Michael Balogh, Slovakia

People bring this up a lot, but really, it was the first thing I have noticed. The class was truly international! There were 10+ nationalities in a class of ~30 people. It makes our studies very insightful as we discuss different cultural approaches in marketing or branding.

It is absolutely clear that the professors and lecturers have an appropriate level of knowledge and experience they are passing on to students. Each of them brings something different to the table. For example, one of our lecturers is a marketing ex-executive with 25 years of experience at a multibillion-euro company or, a professor who works at a company that specializes in customer research. Their hands-on experience with what they teach translates into a useful ability to link theory with practice.

My view is that, this high degree of a practical setting will come a long way. Matter of fact, it is not just the information that is practical here. Our exam projects are as well. To make a few examples, we created a functioning chatbot in one class, and in another class, we cooperated with a massive external partner to innovate their brand. But, one more thing I need to highlight here about our professors is, they are very friendly. It always feels as if it was just some people with good vibes who came to talk about things they love doing, but on a professional level.

It is said, „practice makes perfect“, and in my view, Brand University puts the P in practice!

Ella Göbel, Germany

When looking for a suitable business master’s programme, the focus was on two decisive factors. On the one hand, it was very important to follow my interests and abilities, but on the other hand, I also wanted to find a university that actively challenges me and prepares me for my future working life. After my B.Sc. in Business Psychology, I did not want to do a general business master’s degree – but a specific degree programme with a future. Accordingly, I chose BU and the M.A. Brand Innovation programme. Here, you do not just follow theory, you combine it with a lot of practical knowledge at the same time.

For us students, it is the perfect exercise to be in one class with so many different nationalities, so that you can also further educate culturally and linguistically. The possibility of choosing different modules per semester creates an individual foundation for each of us.

With a lot of commitment and understanding on the part of the university, no questions remain unanswered and there is always a contact person available. You really feel well taken care of and noticed. I am glad that I chose BU.

Dóra Timar, Hungary

At Brand University’s Master program, I experienced a welcoming international study environment with students from various backgrounds and cultures around the world. I come from Hungary, but previously studied in Denmark and lived in Britain for a while, and now living in Germany by being an international soul myself, I decided to study at BU to widen my horizons.

The courses are interesting and unique. Some of the subjects were practice oriented with real business partners that put us into real working environment situations as well as were inspirational for future career paths.

Last but not least, the teachers and professors were always ready to help and encourage us to learn more by stepping out of our comfort zone to reach high potentials.

Maximilian Suhr, Germany

The Brand University on the beautiful Elbe River in Hamburg teaches how to develop unique brands. All professors at the university have many years of industry experience and know what they are teaching. Also, the lecturers support you during your studies. The networking and the cooperation with well-known companies and brands, such as the DFB or Moia, distinguishes the BU!

However, the Brand Innovation program is no walk in the park and the semesters are intense. However, it is worth it, and the studies are fun. The international fellow students have different backgrounds and come from other countries. It’s beneficial to get different perspectives when developing new ideas.

María del Rocío Gil Rodríguez, Mexico

Three and a half years ago I came to Germany, directly after finishing my studies in my homeland Mexico, with the goal to start a life here and at the same time develop professionally in the field of advertising and design. After a long way learning the language and adapting to the culture, I decided that it was time to update my skills and explore new fields related to my studies in advertising, design and production, in order to transform myself into a high-performance professional that adds value.

I chose Brand University to start my master studies, since the University and especially the Master program has a very strong international spirit, which fits me perfectly as I love to be in contact with other cultures and to get to know new ways of thinking. The master program has offered me a new way of seeing the world of Brands through the eyes of technology and new trends in the market, in addition to offering me structured knowledge in the area of marketing and market research, which perfectly complement my background in design and creativity.

One of the most important values that Brand University offers to me as a student, is the close work with real clients and companies with which we can work during the semester in different projects and at the same time gain some professional experience. The University has a very close relationship with their students, and they are in constant communication with them, this has led me to be part of the student council as a spokesperson for the master’s program and part of the master’s audit committee.

During my studies at BU, I have developed new skills, especially in the area of research, as well as created a network not only with all my classmates, who have very diverse backgrounds, but also with my professors who are mostly experts in their fields and active professionals. All in all, the knowledge I have obtained at BU as well as the university’s concern that we develop ourselves in an environment that is similar to the professional reality, along with the diversity of students and constant exchange of ideas, make me feel confident and prepared for my future professional career.

Gebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand University of Applied Sciences ausschließlich über Studiengebühren.

Die Dauer des Regelstudiums in Vollzeit mit 90 CP beträgt 18 Monate. Durch Anrechnung von hochschulischer und/oder außerhochschulischer Kompetenzen kann im Fast Track studiert und auf 9 oder 12 Monate verkürzt werden.

Das Studium kann auch in Teilzeit absolviert werden mit einer Regelstudienzeit von 24 Monaten bei 90 CP.

Studiengebühren EU:

Die Kosten pro CP betragen 178,- Euro.

Einmalig fallen 890,- Euro Immatrikulation- und Prüfungsgebühr an.

Beispielrechnung der Studiengebühren für das Vollzeitstudium mit 90CP für Studierende aus Deutschland und der EU:

890,- Euro monatlich
Gebühren insgesamt: 16.910,- Euro

Studiengebühren Non-EU:

Die Kosten pro CP betragen 228,- Euro.

Einmalig fallen 1.150,- Euro Immatrikulation- und Prüfungsgebühr an.

Beispielrechnung der Studiengebühren für das Vollzeitstudium mit 90CP für Studierende aus Ländern außerhalb der EU:

1.140,- Euro monatlich
Gebühren insgesamt: 21.670,- Euro

Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Finanzierung

Es kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.

Des Weiteren können Studierende der Brand University of Applied Sciences finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Es gelten die folgenden Zulassungsbedingungen für das Master Studium:

erster Hochschulabschluss in themenverwandten Gebieten …

  • mit mind. 210 CP
  • mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 30 Monaten als 30 CP
  • mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 15 Monaten als 15 CP, sowie Erwerb von 15 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University
  • mit 180 CP und Erwerb von 30 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University

oder
erster Hochschulabschluss in nicht themenverwandten Gebieten …

  • mit mind. 210 CP und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
  • mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 30 Monaten als 30 CP, sowie absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
  • mit 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von 15 Monaten als 15 CP , Erwerb von 15 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University, sowie absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses
  • mit 180 CP und Erwerb von 30 CP durch zusätzliche Studienleistung an der Brand University und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses

Sollten Ihnen Bewerbungsunterlagen aufgrund der aktuellen Situation zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht vorliegen oder nicht beschaffbar sein, können Sie diese nachreichen.

Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Anna Braun und unsere Studiengangsleiterin Prof. Dr. Limon-Calisan darauf, Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung und Ihre persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.
Wenn Sie das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie die Zulassung zum Studium.

Bewerbungsfristen

Bewerber, die KEIN Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 15. September und 15. März

Bewerber, die ein Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 30. Juni und 15. Dezember

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. September 2021

Events und Info-Termine


ONLINE INFO-EVENT MASTER STUDIES 30.04.2021, 18.05.2021 AND 15.06.2021
Mehr erfahren
MASTER ONLINE-WORKSHOP 19. + 20.06.2021: MY INNOVATION. MY BRAND.
Mehr erfahren
TESTSTUDIUM: DIE BRAND UNIVERSITY LIVE ERLEBEN
Mehr erfahren

Studienberatung


Haben Sie Fragen zu unserem Studiengang? Wir beraten Sie gern.

Anna Braun

Studienberatung
Fon +49 40 38089356-23
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail anna.braun@brand-university.de

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