CEWE

Im Rahmen des Kurses Vertriebspolitik Vertiefung waren die Studierenden des 5. Semesters durch CEWE in einer Praxisprojekt-Kooperation eingeladen, den Multikanalvertrieb von CEWE MYPHOTOS zu untersuchen und Erfolgsfaktoren für den weiteren Ausbau der Foto- Cloud herauszuarbeiten.

Nach intensiver Analyse, Schulterblick, Konsumentenbefragung und Konzeptionsphase kam die Abschlusspräsentation der Ergebnisse.

Thema: Erfolgsfaktoren für Kanalexzellenz im Online-Vertrieb und Cross-Channel Management beim Ausbau von CEWE MYPHOTOS

Unser Fazit: CEWE MYPHOTOS ist der richtige Schritt von CEWE in Richtung zukunftssicheren No-Line Vertrieb, bei welchem die Grenzen zwischen Online- und Offline- Kaufvorbereitung und Kaufabschluss verschwinden. Wir sehen hohes Wachstumspotenzial in verschiedenen Zielgruppen.

Isabelle Naasz, eine der teilnehmenden Studierenden, zieht folgendes persönliches Resümee: „Das Thema zu erarbeiten, hat sehr viel Spaß gebracht und mir geholfen, die wissenschaftlichen Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Möglichkeit, eigene Ansätze und Ideenperspektiven zu erarbeiten und zu präsentieren war eine tolle Erfahrung für unsere Seminargruppe.“

Und so fasste es Arno Möller, Senior Project Manager und Business Development Manager eCommerce CEWE, zusammen: „CEWE möchte mit derartigen Projekten Marketingstudenten die Möglichkeit geben, ihr theoretisch erworbenes Wissen praktisch auszuprobieren und ihre Kreativität und Ideen einzubringen. Uns hat diese Zusammenarbeit mit der Brand Academy sowohl wertvolle Erkenntnisse bezüglich der Strategie als auch konzeptionelle Verbesserungsvorschläge für Produkt, Multikanalvertrieb und Kommunikation gebracht.”

CEWE über sich
Wir sind Europas führender Fotoservice und erfolgreicher Anbieter im Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck. Neben Innovation und Freude am Foto steht für uns in allen Bereichen vertrauensvolle Professionalität im Fokus. Mit unseren Markenprodukten sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken bieten wir ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Mit dem CEWE RETAIL bieten wir unseren Kunden Multi- Channel-Konzepte in Form stationärer Läden und Online-Shops.

Modul| Preispolitik, Vertriebspolitik und Innovationsmanagement
Dozent |