Brand News

Gastvortrag: Brand Bootcamps

Brand Bootcamps – BA-Studierende erzählten von Markenerfahrungen, Projekt Pitches, Hackathons und Lagerfeuerromantik bei Burda, Google, Bosch, uvm. Fabienne Gadesmann “SehenHörenTeilen” ARD + Google Hackathon 2016 Hendrik Aßmann “The Future of Work” Burda Hackneys 2016 David Dumont “Smart Mobility” Bosch Hackathon 2016 Uli Drömann “Rapid Prototyping Lab” Burda Bootcamp 2016    

Kick-off Meeting: HafenCity Hamburg GmbH

This semester our master's students are working together with a new practice partner – the HafenCity Hamburg GmbH (HCH). HCH is responsible for the management of Europe’s largest inner-city development and its primary function is to make available, develop, market and sell pieces of land. HCH responsibility also covers communication, public relations, event management, publicity and promotion of the cultural activities and the arts in [...]

Excursion to the Nielsen Company

Our Master's students of the 3rd semester International Brand Communication were invited to explore the secrects of consumer research at THE NIELSEN COMPANY Hamburg on October 25, 2016. Nielsen has become the leading research enterprise in consumer behavior since its foundation 1964 in The Netherlands. Today, Nielsen is represented in over 100 contries with 40,000 associates worldwide. The Nielsen Company collects relevant information on the [...]

Herzlichen Glückwunsch zur Berufung der Professur

Am 14. Oktober 2016 wurde Ute Röseler zur Professorin für Markenkommunikation berufen. Prof. Ute Röseler ist seit fast sechs Jahren an der Brand Academy tätig, lehrt in den Bachelor-Studiengängen Brand Management und Brand Design und hat den Aufbau der Hochschule maßgeblich mit geprägt. Sie unterrichtete ferner an der Fachhochschule Münster sowie an der GUC (German University in Cairo). Prof. Ute Röseler verfügt über langjährige Erfahrung [...]

Space Coach Academy Kick-Off Meeting

The kick-off meeting  with Space Coach Academy took place at the Brand Academy. Alexander Maria Faßbender, the founder of the Space Coach Academy, visited our university last week  and met the master's students of the the 3rd semester International Brand Communication. This meeting was a great chance to understand the training of astronauts, get information about space tourism and the company and discuss the project [...]

American Express Kick-Off Meeting

The kick-off meeting with Mrs. Simone Fischer, Head of Customer Marketing Germany & Austria, was held at the Brand Academy in late April. The students of the Master's programme International Brand Communication have been introduced to the brand American Express and discussed the project extensively. The meeting was an excellent opportunity to understand consumer perceptions of American Express. The students are currently working hard on [...]

Kick-Off Meeting BOSCH Softtec GmbH

On the 25th of April, Bosch SoftTec GmbH hosted at their headquartes in Hildesheim, Brand Academy's International Brand Communication Masters students for a new collaboration. Kay Herget, the Head of Marketing, Business Development and Strategy, gave an introduction to the company and its products mostly focusing on "Connected Mobility Solutions" and shared the brief with the students. The students had also the opportunity to see [...]

Excursion to Google headquarter in Hamburg

As a part of the course Corporate Branding our Master´s students last week had a chance to look behind the scene of  the Google office in Hamburg. Google/Alphabet is the No. 1 place to work for the seventh time in 10 years. What does make Google to one of the best employer? During the excursion our students got a deep insight in the corporate culture [...]

Prof. Dr. Simone Roth in German Brand Award Jury berufen

    Der Rat für Formgebung hat einen einzigartigen Markenwettbewerb ins Leben gerufen, den German Brand Award. Ziel des Wettbewerbs ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Prof. Dr. Simone Roth, unsere Vize-Präsidentin und Studiengangsleiterin für International Brand Management hat die Ehre einen Platz in der Jury einzunehmen. Die Markenexpertin blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei "Markenpapst" [...]

Gastvortrag: YouTube. Die Online-Video-Revolution und was das mit Marken zu tun hat.

  Am 27. Januar hat ein besonders spannender Gastvortrag an der Brand Academy stattgefunden. Sabine Georg, Creative Agency Manager Google Deutschland war zum Gast bei uns. Sie zeigte uns YouTube im Schnelldurchlauf und Backstage geballtes Wissen um die drei großen „C“: Content, Creator, Creatives. Alles am Beispiel der erfolgreichsten Markencases auf YouTube und daraus abgeleiteter Tipps & Tricks, sowie anschließender Fragen- und Diskussionsrunde.  

Gastvortrag: Noys VR Music – Immersive Kunst in Echtzeit

Wann haben Sie sich zuletzt ein Musikalbum von vorne bis hinten angehört, ohne abgelenkt zu werden?
Playlists haben sich zu unseren täglichen Begleitern entwickelt. Jedoch komponieren Musiker ihre Stücke nicht für Playlisten, sondern für die authentische Verbindung mit den Konsumenten. NOYS ist eine Plattform, die es Musikern erlaubt in virtuellen Welten live aufzutreten, während Musikhörer diese Auftritte, unabhängig von ihrem Standort, mit der Hilfe […]

Rückblick: Weihnachtsfeier an der Brand Academy

Die Weihnachtsfeier der BA stand in diesem Jahr unter dem Motto „Internationale Köstlichkeiten“.
Studenten aus allen Semestern, sowie den internationalen Masterstudenten kochten, backten, brauten und servierten an einem Buffet internationale Speisen aus ihren Herkunftsländern.   Im weiteren Verlauf des Abends wurde sich neben spannenden Unterhaltungen intensiv im „Beer Pong“ gemessen.   Natürlich durfte auch nicht die schon traditionelle Cocktailbar von Prof. Dr. Sven Christiansen […]

Publikation: Markenpositionierung – Auf der Suche nach verlässlichen Instrumenten

Das Team der Brand Academy hat in Zusammenarbeit mit der „absatzwirtschaft“ eine Studie zum Thema „Markenmodelle in der Praxis“ durchgeführt. Hierfür haben die Wissenschaftler 204 Experten aus markenführenden Unternehmen, Beratungsunternehmen und Kommunikationsagenturen nach ihren Erfahrungen befragt. Das Ziel der Studie war es zu definieren, worauf es bei der erfolgreichen Markenpositionierung wirklich ankommt. Welche Marken-Positionierungsmodelle werden am häufigsten verwendet, mit welchen Zielen und was sind die […]

Rückblick: Gastvortrag „Best in class consumer decision journey“

Werbung spricht den Konsumenten häufig in der falschen Phasen an, nämlich ausschließlich vor dem Kauf – dies ist eine der wesentlichen Aussagen des MsKinsey-Modells der „Consumer Decision Journey“.
Was aber geschieht mit dem Kunden nach dem Kauf? Wie man die gewonnenen Erkenntnisse des Modells sowohl auf Hersteller – als auch auf Händlerseite umsetzt und wie Philips sie anwendet.
Dies präsentierte uns der BA […]

Rückblick: Gastvortrag „Forschung durch Design“

Wir leben in einer komplexen Welt, in der die Navigation manchmal schwer fällt. Kein Grund zu resignieren – Designerinnen und Designer tragen stetig zur Suche nach neuen, innovativen Lösungen bei. Und wie genau? Stichworte wie Design Thinking, Designforschung und Designmethoden tauchen vermehrt auf - doch was steckt dahinter und wie verändert dies die Rolle eines zukünftigen Designers? Die Design- & Zukunftsforscherin Andrea Augsten nahm uns [...]