Open Space 2021

Auch in diesem Jahr starteten Prof. Ansgar Eidens und Prof. Michael Jonas das Semester mit einem Treffen aller Design Studierenden im Designexport, um die Erstis zu begrüßen und mit allen Studierenden einen Blick auf das kommende Semester zu werfen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem herzlichen Willkommen der Leiterin des Designexports, Frances Uckermann.

Darauffolgend stellten die Professoren die Neuerungen für das Semester vor und gaben Raum, um mit den Studierenden über Wünsche und Zukunftsfragen ins Gespräch zu kommen. In Form von Post-Its wurden alle Anregungen gesammelt und in gemeinsamer Runde besprochen.

Für den zweiten Teil des Abends durften wir unsere Gäste, Nina Kirst, Stellvertretene Chefredakteurin des PAGE Magazin und Robert Andersen, Kreativgeschäftsführer und Managing Director Jung von Matt FLOW herzlich begrüßen.

Im Rahmen einer kleinen Podiumsdiskussion wurden Fragen wie „Was ist die Aufgabe moderner Designer*innen?“ aus unterschiedlichen Perspektiven und den Erfahrungen unserer Experten beleuchtet und inspirierende, zukunftsorientierte Worte gefunden. Auch wurde diskutiert, was Design in der Zeit von Corona für eine Aufgabe hat und was sich durch die Pandemie verändert hat.

Zum Ende der Veranstaltung ließen alle den Abend mit einem Getränk und guten Gesprächen mit Blick auf den Hafen ausklingen.

Wir freuen uns, dass Ihr alle dabei wart, und wünschen Euch einen tollen Start in das neue Semester!