fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln
Zur Übersicht

Rückblick: Gastvortrag „Forschung durch Design“

andrea_augsten_740_270

Wir leben in einer komplexen Welt, in der die Navigation manchmal schwer fällt.

Kein Grund zu resignieren – Designerinnen und Designer tragen stetig zur Suche nach neuen, innovativen Lösungen bei.
Und wie genau?
Stichworte wie Design Thinking, Designforschung und Designmethoden tauchen vermehrt auf – doch was steckt dahinter und wie verändert dies die Rolle eines zukünftigen Designers?

Die Design- & Zukunftsforscherin Andrea Augsten nahm uns mit auf ihre Wege durch den Buzzword-Dschungel.

Bei dem Vortrag von Frau Augsten haben wir uns Fragen gestellt und nach Antworten gesucht, ob und inwiefern Designer als „Enabler“ in Entscheidungsprozessen fungieren und welche Rolle sie dort einnehmen.

IMG_8949_kl

IMG_8978_kl  IMG_8961_kl

IMG_8959_kl

IMG_8902_kl

Im Anschluss diskutierten wir bis in den Abend zukünftige Rollen von Designern anhand internationaler Beispiele wie »Politics Of Tomorrow« in Berlin und der »Impact Week« in Nairobi – nun warten wir alle gespannt auf die design:transfer Studie im Januar 2016!

IMG_8917_kl  IMG_8974_kl

IMG_8986_kl