#BAgoesNingbo! 8 Studierende begeben sich auf eine Exkursion der besonderen Art

Wer Marken zum Fokus seines Studiums machen will, war an der Brand Academy schon immer goldrichtig. Und wer sich im Markenstudium der Herausforderung stellen will, Marken im interkulturellem Kontext zu erfahren, kann das künftig im Rahmen eines Auslandssemesters an unserer neuen Partnerhochschule Zhejiang Wanli University in Ningbo (China) tun!

Zum Auftakt der neuen Kooperation kommen 8 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in den Genuss einer 3-wöchigen Exkursion. Unsere Ningbo-Pioniere fliegen am 8.10. von Hamburg ab und kehren am 28.10. zurück.

Prof. Dr. Zhang Yiping, Vize-Dekan des Design-und Kommunikationsinstituts der Zheijing Wanli University, freut sich bereits auf den Besuch: „Die 8 Studierenden der Brand Academy werden die ersten Studierenden aus Hamburg sein, die uns besuchen. Sie sind uns herzlich willkommen und wir werden dafür sorgen, dass sie eine tolle Zeit haben!“

Um das zu garantieren, erwartet die Studierenden ein volles Programm: Neben Gelegenheiten zu interkulturellem Austausch und Sightseeing stehen auch Teilnahmen an Vorlesungen und Seminaren auf der Tagesordnung. Höhepunkt ist ein Praxisprojekt. Dabei werden unsere 8 BA-Botschafter in 3-4 Teams aufgeteilt, die von jeweils 2-3 chinesische Partnerstudierenden verstärkt werden. Die knackige Aufgabe: Für einen chinesischen Firmenpartner eine Markenstrategie oder ein Markendesign für ein lokales Produkt entwickeln, mit dem es auch im internationalen Markt konkurrieren kann.

Für die Entspannung nach der Anspannung sorgen Wochenend-Trips, in deren Rahmen sie u.a. die vielfältigen kulturellen Facetten Shanghais – Chinas größter Metropole mit unvorstellbaren 24 Millionen Einwohnern – erleben können.

Damit die Daheimgebliebenen die Exkursion miterleben können, haben wir unter https://ningbo.brand-acad.de/ einen Reise-Blog aufgesetzt, der ab Mitte/Ende August nach und nach gefüttert wird. Wir melden natürlich jeden neuen Eintrag. Unter dem Hashtag #BAgoesNingbo werden die 8 Ningbo-Pioniere über den Instagram-Kanal der BA auch noch Einblicke in ihre Reisevorbereitungen geben. Keinesfalls verpassen!