Brand News

Rückblick Gastvortrag: 5 Fragen an Torsten Sollitzer von ChinaWeChatting

China hat sich in den letzten Jahren im Online-Marketing und E-Commerce vom weltweiten „Copycat“ zu einer treibenden Innovationskraft entwickelt. Der Markt hat Technologie-Giganten hervorgebracht, von denen wir in Deutschland oft noch nie etwas gehört haben. Torsten Sollitzer ist jemand, der den chinesischen Online-Markt genau im Blick hat und bestens kennt. Der Gründer von ChinaWeChatting unterstützt seit sieben Jahren deutsche und europäische Unternehmen beim Markteintritt in [...]

Brand Management Workshop – Juli 2020

Was erwartet mich im Brand Management Studium? Diese Frage beantworten wir am liebsten live in Workshops vor Ort. Aber ein außergewöhnliches Semester erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. Deshalb fand im Juli unser erster digitaler Brand Management Workshop statt. Unter der Leitung der Brand University Alumni Benjamin Lang und Felix Prazak, bekamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland online im interaktiven Workshop einen Eindruck vom Bachelorstudiengang Brand Management. [...]

#DailyDesignChallenge Mappen-Workshop – Juli 2020

Anfang Juli fand an der Brand University zum ersten Mal ein Mappen-Workshop online statt. Eine Woche lang konnten die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Daily Design Challenge“ jeden Abend an ihren Mappen arbeiten – jeder für sich zuhause und doch alle gemeinsam in der Challenge miteinander verbunden. Als Coaches an ihrer Seite: Prof. Michael Jonas und Prof. Ansgar Eidens sowie unsere Dozenten und Design-Experten Ole [...]

Master Workshop „My Innovation. My Brand.“ – Juni 2020

Am 27. und 28 Juni 2020 fand an der Brand University die erste online Edition des Master Workshops „My innovation. My brand.“ statt. Studieninteressierte aus aller Welt schalteten sich live via Zoom ein, um am Workshop-Wochenende ihrem Unternehmergeist freien Lauf zu lassen und erste Insights in den Masterstudiengang Brand Innovation zu bekommen. Unter der Leitung der BU Alumni, David Dumont und unserer freien Dozentin Stefanie [...]

Ein Tag als ADC-Jury: Brand Design Studierende verleihen Nägel für Design-Arbeiten

Das Sommersemester 2020 fordert Einfallsreichtum – und hält damit einzigartige Chancen bereit. Normalerweise würde Prof. Michael Jonas mit seinen Studierenden im Sommersemester die Ausstellung der prämierten Arbeiten des ADC Wettbewerbs besuchen. Dieses Highlight ausfallen zu lassen kam für unsere Designer nicht infrage. Stattdessen wurden sie selbst zur Jury und bekamen exklusiv als erste Studierende in Deutschland Einlass in das Jurierungssystem des ADC. Am 29. Mai [...]

Symposium: Distancing Design Education – Hochschullehre in Zeiten von Social Distancing

Der Beginn des Sommersemesters 2020 etablierte in kürzester Zeit Online-Lehre und brachte für viele deutsche Hochschulen einen Digitalisierungsschub. Was einerseits eine große Chance ist, bedeutet gleichzeitig eine besondere Herausforderung für Kreativstudiengänge. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Was bedeutet das digitale Sommersemester für Lehrende, Studierende und die gesamte Hochschule? Wie kommt überhaupt ein digitales Campusfeeling auf? Und wie funktionieren in Zukunft Design-Seminare mit Mundschutz und [...]

Der BU Study Explorer: Sneak Peek Clips, Markenquiz und Traumjobs entdecken

Sie können nicht persönlich vorbeikommen, um sich ein Bild von der BU zu machen? Tauchen Sie im Study Explorer in den Campus ein und lernen Sie interaktiv unsere Studiengänge besser kennen. Es erwarten Sie spannende Sneak Peek Clips zu Marken- und Designthemen, testen Sie Ihr Markenwissen im Brand Quiz und entdecken Sie Karriereaussichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Was macht ein Vorstandsmitglied bei MTP? Interview mit Julika Wiens

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ – deshalb ist es für einen erfolgreichen Berufseinstieg besonders wichtig, bereits während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Doch es muss nicht immer der Nebenjob sein. Auch Studierendeninitiativen bieten die Chance, sich früh zu vernetzen. Die wohl bekannteste dieser Studierendeninitiativen im Bereich Marketing ist „MTP“. Sie agiert deutschlandweit in Universitätsstädten. Julika Wiens ist Brand Management Studentin im vierten [...]

Rückblick Gastvortrag: 5 Fragen an Paul Weinreich von Freelance Junior

Welche Vorteile hat das Freelancer-Dasein im Studium? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibender? Bekomme ich als Freelancer weiter Kindergeld? Diese und viele weitere Fragen drängen sich auf, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich während des Studiums selbstständig zu machen. Paul Weinreich, CEO und Gründer von Freelance Junior, hat deshalb in seinem Gastvortrag am 13. Mai 2020 die wichtigsten Fragen beantwortet und [...]

Programmieren leicht gemacht: Raspberries im Master-Seminar

Wenn es um das Thema Programmieren geht, ticken Menschen sehr unterschiedlich. Die einen wissen wie es geht, programmieren oft leidenschaftlich gern und sind sogar auf Hackathons unterwegs. Die anderen staunen und haben große Schwierigkeiten sich vorzustellen, was in der Welt der Codes überhaupt passiert. Wer sich – wie unsere Masterstudierenden – mit Innovation befasst, muss zwar nicht zwingend zur ersten Gruppe gehören, sollte aber auch [...]

#BUATHOME – Studierende über ihre Erfahrungen im Home Office

Das Sommersemester 2020 ist an der Brand University seit einem Monat in vollem Gang – online, versteht sich. Nach einem Digital Welcome Day für unsere Erstsemester sowie den ersten Video-Vorlesungen und Zoom-Seminaren, kehrt nach und nach die „neue Normalität“ ein, von der dieser Tage so viel die Rede ist. Doch wie fühlt es sich an, zu Hause zu studieren? Wie lernt man am besten in [...]

Gemeinsam im Kampf gegen Corona – Mundschutzmasken aus Ningbo

Mundschutzmasken prägen zu Zeiten der Corona-Krise auf der ganzen Welt das Bild auf den Straßen. Was man bisher nur aus asiatischen Großstädten kannte, ist nun auch im Rest der Welt Realität geworden. Nicht nur kulturell trifft uns das Bedürfnis, sich als Schutzmaßnahme Mund und Nase zu bedecken, in Deutschland unvorbereitet – Masken waren hierzulande bislang unüblich und damit auch weniger vorhanden. So kamen die Kollegen [...]

Digital Welcome Day: Der Start ins Sommersemester 2020

Erstsemester im Sommer 2020 zu sein, bedeutete gestern einen Studienstart der besonderen Art zu erleben. Anstatt die Professoren und Kommilitonen am ersten Tag persönlich und auf dem Campus kennenzulernen, begrüßten wir die neuen Studierenden der Fächer Brand Management und Brand Innovation mit einem „digital Welcome Day“ an der Brand University. So ein Semesterstart bringt Herausforderungen mit sich. Wie heißt ein ganzes Hochschul-Team seine neuen Studierenden [...]