Brand News

Studieren in Zeiten von Covid-19

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Maßnahmen, die an der Brand University zum Schutz der Gesundheit aller Studierenden, Lehrenden und des Hochschulpersonals getroffen werden.

#DailyDesignChallenge Mappen-Workshop – Februar 2021

Die #DailyDesignChallenge geht in die nächste Runde – Anfang Februar fand der erste Mappen-Workshop des Jahres statt! Eine Woche lang konnten die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Abend an ihren Mappen arbeiten und wurden dabei von Design-Experten gecoacht. Begleitet wurden sie von Prof. Michael Jonas und Prof. Ansgar Eidens sowie von unseren Dozenten Ole Utikal und Holger Roschlaub. Sie gaben den Teilnehmern in zwei thematischen [...]

CHINESISCHES NEUJAHR 2021

Das Jahr des Büffels hat begonnen – für unsere chinesischen Studierenden ein besonderer Grund zum Feiern! Um zusammen das Frühlingsfest, das in China das wichtigste Familienfest des Jahres ist, zu ehren, versammelten sie sich für eine "Spring Festival Gala" in Zoom. Das Event wurde im Rahmen des "PLUS program" des International Office von studentischen Hilfskräften und vielen freiwilligen Helfern organisiert. Gemeinsam hatten die Studierenden ein [...]

Gastvortrag Rückblick: 5 Fragen an Sophie Brodtkorb, Scientific Creative

Sophie Brodtkorb ist Brand Design Alumna der Brand University. Nach dem Abschluss zog es sie für ein Masterstudium an die Goldsmiths University in London. Wie sie es geschafft hat, dort ihre Leidenschaften für Forschung und Kreativität miteinander zu verbinden, und was die Wahrnehmung von Farben damit zu tun hat, erzählt Sophie Brodtkorb im Interview. Brand University: Hallo Sophie, Du hast nach deinem Bachelor in Brand [...]

Brand Management Workshop – Januar 2021

Was erwartet mich im Brand Management Studium? Diese Frage lässt sich am besten beantworten, wenn man live dabei ist. Am 30. Januar 2021 hatten 16 Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, sich im ersten Brand Management Workshop des Jahres ihr eigenes Bild vom Studiengang zu machen. Unter der Leitung der Brand University Alumni Benjamin Lang und Felix Prazak wurden sie gemeinsam via Zoom kreativ, entwickelten innovative [...]

Gastvortrag Rückblick: 5 Fragen an Michael Schneider, Strategy Director bei Jung von Matt

Michael Schneider ist Strategy Director in der internationalen Werbeagentur Jung von Matt. Durch seine Arbeit bekommt er tiefe Einblicke in unterschiedliche Unternehmenskulturen. Welche Business Culture heute gefordert ist und welchen Fehler Unternehmen in der Corona Pandemie nicht machen dürfen, verrät er uns im Interview. Brand University: Hallo Michael, erzähl mal, was machst Du als Strategy Director bei Jung von Matt? Michael Schneider: Als Stratege entwickle [...]

5 Fragen an Dr. Michael Stoermer, CEO von Burger Edelmetalle

Dr. Michael Stoermer ist CEO der Dr. Bernhard Burger AG, einem Unternehmen, das sich auf das Recycling von Edelmetallen spezialisiert hat und Berater für Gold- und Silberschmiede, Juweliere, Pfandleiher und Altgoldankäufer ist. Als Vorstandsvorsitzender spielt das Thema „Marke“ für ihn insbesondere aus der B2B-Perspektive eine wichtige Rolle, wodurch er auf die Brand University aufmerksam wurde. Zunächst für seinen Sohn, der ein Brand Management Bachelorstudium aufnahm. [...]

Master Workshop „My Innovation. My Brand.“ – Januar 2021

Am 23. und 24. Januar 2021 fand an der Brand University die zweite „online Edition“ des Master Workshops „My Innovation. My Brand.“ statt. Internationale Studieninteressierte aus zehn verschiedenen Ländern schalteten sich live via Zoom ein, um am Workshop-Wochenende ihrem Unternehmergeist freien Lauf zu lassen und erste Insights in den Masterstudiengang Brand Innovation zu bekommen. Unter der Leitung der BU Alumni, Benjamin Lang und unserer freien [...]

Gastvortrag Rückblick: 5 Fragen an Henning Klimczak, Gründer von Sherpa Design

Henning Klimczak ist Absolvent der Design Factory International (DFI) und seit sieben Jahren Inhaber der Design-Agentur Sherpa. Wie es dazu kam, dass er schon kurz nach dem Studium den Weg in die Selbstständigkeit wählte und welche Rolle Networking dabei spielte, erzählt er uns im Interview. Brand University: Hallo Henning, erzähl mal, wie kam es dazu, dass Du Sherpa gegründet hast? Henning Klimczak: Meine beiden Mitgründer [...]

HAMBURG X HANGZHOU: INTERNATIONALE LEHRE IN ZEITEN VON CORONA

Die internationale Lehre spielt an der Brand University eine bedeutende Rolle. Dozentinnen und Dozenten der BU besuchen regelmäßig unsere Partnerhochschulen im Ausland, um auch dort Seminare zu geben. Doch wie funktioniert dieser Lehraustausch in Zeiten von Corona? Aufgrund der Reisebeschränkungen gilt es kreativ zu werden. Unsere Dozentin Betty Siegel zeigt, wie es geht. Sie unterrichtet normalerweise in einmonatigen Intensivkursen Masterstudierende von der China Academy of [...]

#FACIALEXPRESSIONANALYSIS – OPEN DAY IM BRAND RESEARCH LAB

Pokerface oder offenes Buch – was sagt der Gesichtsausdruck darüber aus, was jemand beim Anblick von etwas empfindet? Um diese Frage drehte sich der zweite „Open Research Day“ im Brand Research Lab der BU. Nachdem Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan und ihre studentische Hilfskraft Maria del Rocío Gil Rodriguez in der ersten Sitzung eine Einführung in das Thema Eye-Tracking gegeben hatten, zeigten sie am 30. November [...]

ONLINE-LEHRE UND HYBRIDER UNTERRICHT: DIGITALISIERUNG AN DER BRAND UNIVERSITY

Deutschland erlebt derzeit einen nie da gewesenen Digitalisierungsschub. Auch Hochschulen ändern in der Corona-Pandemie drastisch die Art, wie sie Wissen vermitteln. Was hat sich im Zuge dessen in den letzten Monaten an der Brand University getan? Diese Frage kann niemand besser beantworten als Philipp Sichau, IT Infrastructure und Campus Manager der BU. Unter seiner Leitung erlebt die Hochschule aktuell eine rapide digitale Weiterentwicklung. Brand University: [...]