Brand News

BU Studierende beim 24. G.E.M Markendialog in Berlin

„Marken und Transformation. Die Marke ist tot – es lebe die Marke!“ so lautete das Thema das 24. Markendialogs der G.E.M (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.). Drei unserer Studierenden erhielten die Chance, am 27. Februar 2020 in Berlin mit dabei zu sein. Das Los hatte entschieden, dass Natalie Zell (5. Semester Brand Management), Alexander Hamlescher (1. Semester Brand Design) und Johannes Sonntag (1. Semester [...]

Brand Design Kreativ-Workshop – Februar 2020

31 kreative Köpfe fanden sich am 22. und 23. Februar 2020 in der Brand University zum Kreativ-Workshop ein. Ein ganzes Wochenende hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um mithilfe der Profi-Tipps unserer Experten ihre Design Mappen zu erstellen und damit gleichzeitig die Mappenprüfung für den Studiengang Brand Design an der BU abzulegen. In drei thematischen Schwerpunkten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Studiengangsleitern Prof. Ansgar [...]

#IAmNotAVirus

Wertschätzung, Dialog, Engagement, Exzellenz und Interkulturalität – diese Werte leben und vermitteln wir an der Brand University of Applied Sciences jeden Tag. Als internationale Hochschule mit Studierenden aus aller Welt, ist es für uns erschreckend zu sehen, dass das Coronavirus weltweit dafür gesorgt hat, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft verurteilt und gemieden werden, weil sie mit einer Krankheit und deren Ansteckungsgefahr gleichgesetzt werden. Mit den [...]

Brand Management Workshop – Januar 2020

Wie fühlt es sich an, Brand Management zu studieren? 15 Studieninteressierte hatten am 25. Januar 2020 die Chance, sich für einen Tag in der Markenwelt auszuprobieren. Gleichzeitig bekamen sie einen Eindruck vom Bachelorstudium an der Brand University. Unter der Leitung von Benjamin Lang, Agenturinhaber und Brand University Absolvent, stand der Workshop ganz im Zeichen von Kreativität und Teamgeist, mit Fragen wie "Wie werden eingestaubte Marken [...]

Master Workshop „My Innovation. My Brand.“ – Januar 2020

Am 25. Januar 2020 lautete an der Brand University wieder das Motto: „My innovation. My brand.“. Im Master Workshop hatten Studieninteressierte die Chance ihren Unternehmergeist auf die Probe zu stellen. Unsere freie Dozentin Stefanie Mager und ihr Kollege David Dumont ermöglichten ihnen erste Insights in den Masterstudiengang Brand Innovation. Stefanie und David, selbst Master-Absolventen der BU, stellten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops die Aufgabe, [...]

Rückblick Gastvortrag: 5 Fragen an Hannah Johnson und Ann Kristin Delplanque von Demodern

Ein Ausflug zum Mars, ein Superhelden-Flug über Ulm oder Teil eines Spielfilms werden. Für die meisten hat das mit der Realität nicht viel zu tun. Erleben kann man diese Abenteuer trotzdem – dank immersiver Technologien wie Virtual Reality. Hinter solchen Ideen stecken Köpfe wie Hannah Johnson, Director Interactive Storytelling, und Ann Kristin Delplanque, UX-Designerin bei Demodern. Die Hamburger Agentur hat sich auf den Einsatz kreativer [...]

Stellenausschreibungen: Professuren

Die Brand University of Applied Sciences lädt Kandidatinnen und Kandidaten zur Bewerbung für eine Professur in dem Lehrgebiet Digital Crafting sowie eine Professur in dem Lehrgebiet Digital Product Development ein. Beginn zum Wintersemester Oktober 2020.

Wie KI den Erfolg einer Marke beeinflussen kann: Rückblick auf den Gastvortrag von Rob Taylor, Natter.AI

„Wie künstliche Intelligenz den Erfolg einer Marke beeinflussen kann.“ Über dieses Thema sprach Rob Taylor, CEO von Natter.ai, in seinem Gastvortrag an der Brand University. Natter.ai ist ein Consulting Unternehmen, das die Möglichkeiten der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing AI) einsetzt, um neu zu definieren, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. In seinem Vortrag erklärte der KI-Experte nicht nur wie Maschinen intelligent werden, [...]

BU goes Tokyo

„Konnichiwa“ hieß es im Dezember für einige unserer Brand Design Studierenden aus dem ersten Semester. Unter der Leitung von Prof. Ansgar Eidens und Dr. Hua Tang unternahmen sie eine Exkursion nach Japan, genauer gesagt nach Tokyo. Statt im Seminar theoretisch über Kunstwerke und kreative Technologien zu sprechen, verlegten sie den Unterricht kurzerhand nach Tokyo. Dort stand das hautnahe Erleben von Design im Mittelpunkt. Denn die [...]

Huawei Cases und Donald Trump: Rückblick zum Gastvortrag von Max Lederer, Jung von Matt

„Make it possible“ – mit diesem Claim verkauft Huawei weltweit mit großem Erfolg Smartphones und mehr. Die Agentur Jung von Matt hat ihren Teil dazu beigetragen, dass Huawei auch auf dem deutschen Markt erfolgreich ist. Auf Einladung von Prof. Michael Jonas, Studiengangsleiter Digital Design, erzählte Max Lederer, Executive Creative Director und Partner bei Jung von Matt, im Gastvortrag am 9. Dezember unseren Studierenden und interessierten [...]

Networking-Tipps vom Experten: Rückblick zum Gastvortrag von Dr. Johannes Ripken, Tamanguu

„Beziehungen bestimmen den Unternehmenserfolg“ – dessen ist sich Dr. Johannes Ripken sicher. Als Mitgründer von Tamanguu betreibt er eine Anwendung, die den Prozess des Business Networkings und Beziehungsmanagements unterstützt. In seinem Gastvortrag zum Thema „How to build strong Business Relationships with an identity-oriented Approach“ am 6. November 2019, verriet Dr. Johannes Ripken unseren Studierenden wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Networking. Gerade am Anfang der Karriere [...]

Eine große Ehre: Aus Brand Academy wird Brand University of Applied Sciences

Im Wintersemester 2019/20 dürfen wir feierlich die Namensänderung der Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation bekanntgeben: Aus BA wird BU, denn unserer Hochschule wird die große Ehre zuteil, von nun an Brand University of Applied Sciences zu heißen. Der neue Name wurde im September 2019 offiziell durch die Hamburgische Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung anerkannt und zum ersten Mal auf der Graduierungsfeier [...]

Trendforschung: Brand Manager testen den Trendexplorer

Branchen verstehen, Trends identifizieren, Inspiration erhalten und auf dieser Basis eigene Ideen kreieren – dieser Prozess ist eine wahre Herausforderung. Gleichzeitig ist er für unsere Studierenden ein wichtiger Teil ihres Studiums und ihrer zukünftigen Arbeit. Die richtigen Tools zur Unterstützung zu kennen, ist also unverzichtbar. Unsere Studierenden des 2. Semesters Brand Management lernen deshalb in diesem Semester im Rahmen des Seminars „Trendforschung“ den Umgang mit [...]

Eröffnung des Studienzentrums Hamburg der Zheijang Wanli University

Am 29. Oktober 2019 feierten wir mit unserer chinesischen Partnerhochschule Zheijang Wanli University die Eröffnung ihres Studienzentrums in Hamburg. Der neue Campus befindet sich im Park der Harmonie am Mittelweg und wird in Zukunft chinesische Austauschstudierende mit einem maßgeschneiderten Kursprogramm empfangen, das ihr Studium in China ergänzt. Seminare unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Recht, Design und Architektur erweitern das Programm, das bislang an [...]