Brand News

Rückblick Gastvortrag: 5 Fragen an Paul Weinreich von Freelance Junior

Welche Vorteile hat das Freelancer-Dasein im Studium? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibender? Bekomme ich als Freelancer weiter Kindergeld? Diese und viele weitere Fragen drängen sich auf, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich während des Studiums selbstständig zu machen. Paul Weinreich, CEO und Gründer von Freelance Junior, hat deshalb in seinem Gastvortrag am 13. Mai 2020 die wichtigsten Fragen beantwortet und [...]

Programmieren leicht gemacht: Raspberries im Master-Seminar

Wenn es um das Thema Programmieren geht, ticken Menschen sehr unterschiedlich. Die einen wissen wie es geht, programmieren oft leidenschaftlich gern und sind sogar auf Hackathons unterwegs. Die anderen staunen und haben große Schwierigkeiten sich vorzustellen, was in der Welt der Codes überhaupt passiert. Wer sich – wie unsere Masterstudierenden – mit Innovation befasst, muss zwar nicht zwingend zur ersten Gruppe gehören, sollte aber auch [...]

#BUATHOME – Studierende über ihre Erfahrungen im Home Office

Das Sommersemester 2020 ist an der Brand University seit einem Monat in vollem Gang – online, versteht sich. Nach einem Digital Welcome Day für unsere Erstsemester sowie den ersten Video-Vorlesungen und Zoom-Seminaren, kehrt nach und nach die „neue Normalität“ ein, von der dieser Tage so viel die Rede ist. Doch wie fühlt es sich an, zu Hause zu studieren? Wie lernt man am besten in [...]

Gemeinsam im Kampf gegen Corona – Mundschutzmasken aus Ningbo

Mundschutzmasken prägen zu Zeiten der Corona-Krise auf der ganzen Welt das Bild auf den Straßen. Was man bisher nur aus asiatischen Großstädten kannte, ist nun auch im Rest der Welt Realität geworden. Nicht nur kulturell trifft uns das Bedürfnis, sich als Schutzmaßnahme Mund und Nase zu bedecken, in Deutschland unvorbereitet – Masken waren hierzulande bislang unüblich und damit auch weniger vorhanden. So kamen die Kollegen [...]

Digital Welcome Day: Der Start ins Sommersemester 2020

Erstsemester im Sommer 2020 zu sein, bedeutete gestern einen Studienstart der besonderen Art zu erleben. Anstatt die Professoren und Kommilitonen am ersten Tag persönlich und auf dem Campus kennenzulernen, begrüßten wir die neuen Studierenden der Fächer Brand Management und Brand Innovation mit einem „digital Welcome Day“ an der Brand University. So ein Semesterstart bringt Herausforderungen mit sich. Wie heißt ein ganzes Hochschul-Team seine neuen Studierenden [...]

Brand University @ Home

Was passiert eigentlich, wenn Vorlesungszeit ist, aber niemand zur Uni geht? Diese Frage stellt sich normalerweise gar nicht – doch aktuell beschäftigt sie Hochschulen auf der ganzen Welt. Das Coronavirus (SARS-CoV-2) versetzt seit Wochen unser Leben in einen Ausnahmezustand. Es sorgt für Stillstand, leere Straßen und natürlich auch leere Hörsäle. Doch an der Brand University denkt niemand daran, deshalb die Hände in den Schoß zu [...]

BU Studierende beim 24. G.E.M Markendialog in Berlin

„Marken und Transformation. Die Marke ist tot – es lebe die Marke!“ so lautete das Thema das 24. Markendialogs der G.E.M (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.). Drei unserer Studierenden erhielten die Chance, am 27. Februar 2020 in Berlin mit dabei zu sein. Das Los hatte entschieden, dass Natalie Zell (5. Semester Brand Management), Alexander Hamlescher (1. Semester Brand Design) und Johannes Sonntag (1. Semester [...]

Brand Design Kreativ-Workshop – Februar 2020

31 kreative Köpfe fanden sich am 22. und 23. Februar 2020 in der Brand University zum Kreativ-Workshop ein. Ein ganzes Wochenende hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um mithilfe der Profi-Tipps unserer Experten ihre Design Mappen zu erstellen und damit gleichzeitig die Mappenprüfung für den Studiengang Brand Design an der BU abzulegen. In drei thematischen Schwerpunkten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Studiengangsleitern Prof. Ansgar [...]

#IAmNotAVirus

Wertschätzung, Dialog, Engagement, Exzellenz und Interkulturalität – diese Werte leben und vermitteln wir an der Brand University of Applied Sciences jeden Tag. Als internationale Hochschule mit Studierenden aus aller Welt, ist es für uns erschreckend zu sehen, dass das Coronavirus weltweit dafür gesorgt hat, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft verurteilt und gemieden werden, weil sie mit einer Krankheit und deren Ansteckungsgefahr gleichgesetzt werden. Mit den [...]

Brand Management Workshop – Januar 2020

Wie fühlt es sich an, Brand Management zu studieren? 15 Studieninteressierte hatten am 25. Januar 2020 die Chance, sich für einen Tag in der Markenwelt auszuprobieren. Gleichzeitig bekamen sie einen Eindruck vom Bachelorstudium an der Brand University. Unter der Leitung von Benjamin Lang, Agenturinhaber und Brand University Absolvent, stand der Workshop ganz im Zeichen von Kreativität und Teamgeist, mit Fragen wie "Wie werden eingestaubte Marken [...]

Master Workshop „My Innovation. My Brand.“ – Januar 2020

Am 25. Januar 2020 lautete an der Brand University wieder das Motto: „My innovation. My brand.“. Im Master Workshop hatten Studieninteressierte die Chance ihren Unternehmergeist auf die Probe zu stellen. Unsere freie Dozentin Stefanie Mager und ihr Kollege David Dumont ermöglichten ihnen erste Insights in den Masterstudiengang Brand Innovation. Stefanie und David, selbst Master-Absolventen der BU, stellten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops die Aufgabe, [...]

Rückblick Gastvortrag: 5 Fragen an Hannah Johnson und Ann Kristin Delplanque von Demodern

Ein Ausflug zum Mars, ein Superhelden-Flug über Ulm oder Teil eines Spielfilms werden. Für die meisten hat das mit der Realität nicht viel zu tun. Erleben kann man diese Abenteuer trotzdem – dank immersiver Technologien wie Virtual Reality. Hinter solchen Ideen stecken Köpfe wie Hannah Johnson, Director Interactive Storytelling, und Ann Kristin Delplanque, UX-Designerin bei Demodern. Die Hamburger Agentur hat sich auf den Einsatz kreativer [...]

Stellenausschreibungen: Professuren

Die Brand University of Applied Sciences lädt Kandidatinnen und Kandidaten zur Bewerbung für eine Professur in dem Lehrgebiet Digital Crafting sowie eine Professur in dem Lehrgebiet Digital Product Development ein. Beginn zum Wintersemester Oktober 2020.