Brand News

CORONA UPDATE

Erfahren Sie mehr über die Lehre im Wintersemester 2020/21 und die Maßnahmen der Brand University im Umgang mit dem Coronavirus.

Gastvortrag Rückblick: 5 Fragen an Henning Klimczak von Sherpa

Henning Klimczak ist Absolvent der Design Factory International (DFI) und seit sieben Jahren Inhaber der Design-Agentur Sherpa. Wie es dazu kam, dass er schon kurz nach dem Studium den Weg in die Selbstständigkeit wählte und welche Rolle Networking dabei spielte, erzählt er uns im Interview. Brand University: Hallo Henning, erzähl mal, wie kam es dazu, dass Du Sherpa gegründet hast? Henning Klimczak: Meine beiden Mitgründer [...]

HAMBURG X HANGZHOU: INTERNATIONALE LEHRE IN ZEITEN VON CORONA

Die internationale Lehre spielt an der Brand University eine bedeutende Rolle. Dozentinnen und Dozenten der BU besuchen regelmäßig unsere Partnerhochschulen im Ausland, um auch dort Seminare zu geben. Doch wie funktioniert dieser Lehraustausch in Zeiten von Corona? Aufgrund der Reisebeschränkungen gilt es kreativ zu werden. Unsere Dozentin Betty Siegel zeigt, wie es geht. Sie unterrichtet normalerweise in einmonatigen Intensivkursen Masterstudierende von der China Academy of [...]

#FACIALEXPRESSIONANALYSIS – OPEN DAY IM BRAND RESEARCH LAB

Pokerface oder offenes Buch – was sagt der Gesichtsausdruck darüber aus, was jemand beim Anblick von etwas empfindet? Um diese Frage drehte sich der zweite „Open Research Day“ im Brand Research Lab der BU. Nachdem Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan und ihre studentische Hilfskraft Maria del Rocío Gil Rodriguez in der ersten Sitzung eine Einführung in das Thema Eye-Tracking gegeben hatten, zeigten sie am 30. November [...]

ONLINE-LEHRE UND HYBRIDER UNTERRICHT: DIGITALISIERUNG AN DER BRAND UNIVERSITY

Deutschland erlebt derzeit einen nie da gewesenen Digitalisierungsschub. Auch Hochschulen ändern in der Corona-Pandemie drastisch die Art, wie sie Wissen vermitteln. Was hat sich im Zuge dessen in den letzten Monaten an der Brand University getan? Diese Frage kann niemand besser beantworten als Philipp Sichau, IT Infrastructure und Campus Manager der BU. Unter seiner Leitung erlebt die Hochschule aktuell eine rapide digitale Weiterentwicklung. Brand University: [...]

#EYETRACKING – ERSTER OPEN DAY IM BRAND RESEARCH LAB

Das Brand Research Lab öffnete im November seine Türen zur ersten „Open Research Day“-Session. In dieser Veranstaltungsreihe haben Studierende der Brand University die Möglichkeit, sich an einem Tag im Monat mit dem neuen Forschungslabor vertraut zu machen und in ein bestimmtes Thema einzutauchen. Im Fokus des ersten Events stand das Thema Eye-Tracking. In kleinen Gruppen erhielten interessierte Studierende von Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan, Leiterin des [...]

BRAND UNIVERSITY BERUFT DR. JÖRG IGELBRINK ZUM PROFESSOR

Das Professoren-Team der Brand University of Applied Sciences bekommt Verstärkung: Nachdem er bereits als Vertretungprofessor an der BU tätig war, wurde Dr. Jörg Igelbrink nun zum Professor berufen. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kollegen als Professoren für die Brand University gewinnen konnten und heißen ihn hiermit erneut herzlich willkommen! Professor Dr. Jörg Igelbrink Dr. Jörg Igelbrink lehrt im Rahmen seiner neuen Position als [...]

BRAND UNIVERSITY BERUFT DR. THOMAS SUWELACK ZUM PROFESSOR

Das Professoren-Team der Brand University of Applied Sciences bekommt Verstärkung: Nachdem er bereits als Vertretungprofessor an der BU tätig war, wurden Dr. Thomas Suwelack nun zum Professoren berufen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kollegen als Professoren für die Brand University gewinnen konnten und heißen ihn hiermit erneut herzlich willkommen! Professor Dr. Thomas Suwelack Dr. Thomas Suwelack leitet im Masterstudiengang Brand Innovation den Fokus [...]

Erste Studierende aus Ningbo starten 2+2 Programm an der Brand University

"Herzlich Willkommen in Hamburg!" hieß es am 12. Oktober für die ersten Studierenden des neuen 2+2 Programms unserer Kooperation mit der Zhejiang Wanli University in Ningbo. Auf diesen Moment hatten die Gruppe lange hingefiebert, denn vor zwei Jahren hat sie ihr Studium in China begonnen und wird es nun auf Englisch in Hamburg für weitere zwei Jahre an der Brand University fortsetzen. Das Besondere an [...]

Open Space 2020 im Designxport

Am 5. Oktober erwartete die Brand Design Studierenden, nach dem Programm der Erstsemesterbegrüßung am Campus der BU, noch ein weiteres Event zum Kick-Off des Semesters: Der Open Space 2020. Jedes Jahr kommen zum Semesterstart die Design Studierenden aller Jahrgänge zusammen, um mit Prof. Michael Jonas und Prof. Ansgar Eidens einen Blick auf das vor ihnen liegende Semester zu werfen und gemeinsam die Richtung vorzugeben. Der [...]

Willkommen am Campus – Start des Wintersemesters 2020/21

Der Campus öffnet wieder seine Türen! Noch nie wurde an der Brand University so sehr auf einen Semesterstart hin gefiebert, wie auf den Oktober 2020. Denn am 5. Oktober war es nach sechs Monaten leerer Flure endlich wieder so weit: der Campus Rainvilleterrasse öffnete seine Türen für die Lehre! So fanden am ersten Tag der Vorlesungszeit nicht nur die ersten Seminare nach den Regeln der [...]

GRADUIERUNGSFEIER: EIN BESONDERER TAG AN DER BRAND UNIVERSITY

Die Graduierungsfeier des Abschlussjahrgangs ist an der Brand University immer eine große Freude, doch die Feier im Sommersemester 2020 wird uns als außergewöhnlicher Tag in Erinnerung bleiben. Lange Zeit stand nicht fest, ob die rund 90 Absolventinnen und Absolventen überhaupt persönlich und vor Ort verabschiedet werden könnten. Umso größer die Freude, dass sich am 28. September 2020 der Abschlussjahrgang in den Mozartsälen einfand, um das [...]

FORSCHUNG AUF DISTANZ – DAS BRAND RESEARCH LAB TESTET EXKLUSIV DIE REMOTE VERSION VON IMOTIONS

Das Sommersemester 2020 stellte die Brand University angesichts der Coronavirus-Pandemie nicht nur in der Lehre vor neue Herausforderungen – auch die Forschung musste in den letzten Monaten umdenken. Normalerweise werden experimentelle Studien an der BU im Brand Research Lab durchgeführt, wo Professoren, Dozenten und Studierenden die Ressourcen für interdisziplinäre Forschung zur Verfügung stehen. Doch wie können Projekte, die das Design und die Wirkung von Marken, [...]